ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beim Lenken knakt es immer!!!???

Beim Lenken knakt es immer!!!???

Themenstarteram 25. August 2004 um 21:49

Hi

Mir ist aufgefallen das ich beim Lenken immer ein Knaken höre.

z.B.ich fahre rückwärts und lenke zur seite und dann knakt's!!!!!, kommt von vorne rechts

Oder,ich will abbiegen und wenn ich fast abgebogen bin dann knakt's!!!!

Wer von euch hat das auch oder wer weis was das sein sollte.

Der Tüv meinte es sei etwas an der Lenkung, ein gelenk aber nicht der Spurstangenkopf.

Zum Fzg. 215/40R 16, 9x16Zoll Felgen mit spurverbreiterung 20 mm hinten, er ist 85/65 tief und nen Stabi hab ich nachgerüstet.

Mfg andy

Man sieht sich auf dem 1 Markenoffenes Treffen Messegelände Pirmasens 29.08.04

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hört sich verdächtig nach Kugelkopf vom Queerlenker an , solltest du sofort überprüfen !

Bei mir ist das auch manchmal aber nur wenn die Kiste die Nacht ueber still gestanden ist und wenn ich dann Rueckwaerts aus der Garage fahre und einschlage. Danach hoert man nichts mehr.

Themenstarteram 25. August 2004 um 22:20

Hi

Der tüv meinte es sei was an der lenkung, aber nicht der spurstangenkopf, sondern ein gelenk an der lenkung aber ich kann mir das nicht vorstellen was es sein sollte.

Habs schon mal mit meinen Meistern im geschäft angeschaut aber wir sind nicht schlauer geworden.

MFG

am 25. August 2004 um 22:41

Morje,

denk auch, dass es der Querlenker ist. Hört sich sehr danach an. Ist das auch wenn du etwas zügiger Gas gibst und nicht dabei lenkst?

MfG Fletscher

es könnten auch verdreckte und ausgetrocknete Domlage sein die das Knacken erzeugen. Bei mir war das so extrem, ich konnte es direkt an den Pedalen spüren. Hab dann ordentlich die Domlager von unten geputzt und geschmiert und weg war es..

Check mal die Schrauben vom Dreieckslenker, Querlenker usw.. die lockern sich auch mal gerne freiwillig...

Hab das auch in der Werkstatt angesprochen und nach der Kontrolle sagte man mir Domlager hat Spiel . Ne Woche später is mir während der Fahrt der Kugelkopf vom Queerlenker rausgesprungen , war echt ne geile Erfahrung die ich nie wieder machen möchte !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Hab das auch in der Werkstatt angesprochen und nach der Kontrolle sagte man mir Domlager hat Spiel . Ne Woche später is mir während der Fahrt der Kugelkopf vom Queerlenker rausgesprungen , war echt ne geile Erfahrung die ich nie wieder machen möchte !

mir hats bei meim allerersten Auto mal das komplette Lenkgestänge zerlegt. Ist auch ne geile Erfahrung wenn du bei 70kmh auf ner Landstrasse nicht mehr lenken kannst bzw. du kannst drehen wie du willst und nix geht mehr :D

Hallo

Ich würd auf Domlager tippen, is meistens schuld wenns knackt......

 

MFG FLO

Wo ist das Domlager genau und wie kann man es am besten schmieren?

am 26. August 2004 um 7:52

ist bei mir genau das gleiche, wenn ich voll einlenke. werkstatt sagte mir, domlager ist bald fällig zum austausch.

was kostet sowas in etwa? selber machen wird vermutlich etwas komplizierter, oder?

Mahlzeit,

können auch die Gelenke der Antriebswelle sein. Ist auch ne typische VW Krankheit, aber nicht weiter tragisch.

Hab bei meinen Polo damals deswegen die Antriebswellen getauscht. Die Dinger waren gebraucht aber einwandfrei, aber hatten auch dieses knacken bei eingeschlagener Lenkung und rückwartsfahrt...

Das glaub' ich nicht - das mit den Domlagern.

Meiner hat das wenn ich morgens aus meinem Tiefgaragenparkplatz rausfahre auch. Und das ging auch nach Fahrwerkswechsel (incl. Domlager) nicht weg. Außerdem poltern die eher, als daß sie knacken.

Ich würde Querlenker, Spurstangen, Lenkung, Antriebswellen und Stabi (falls vorhanden) checken lassen.

am 26. August 2004 um 8:40

Bei mir ist es ein Knacken, ein kurzes, hartes Knacken, als wenn sich eine Spannung abrupt "entlädt". Und das auch NUR, wenn ich komplett einlenke (beim Einparken z.B.). vorwärts, rückwärts, egal. Spür ich glaub ich (bin mir grad nicht ganz sicher ;) ) bis ins Lenkrad.

Querlenker sind grad neu.

Themenstarteram 26. August 2004 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Bei mir ist es ein Knacken, ein kurzes, hartes Knacken, als wenn sich eine Spannung abrupt "entlädt". Und das auch NUR, wenn ich komplett einlenke (beim Einparken z.B.). vorwärts, rückwärts, egal. Spür ich glaub ich (bin mir grad nicht ganz sicher ;) ) bis ins Lenkrad.

Querlenker sind grad neu.

wie gesagt es knackt nicht immer.war schon bei vw und die konten nichts genaueres sagen.

bin ja selber Kfz-mechaniker aber ich komm einfach nicht drauf was es sein könnte.

Domlager,spurstangenkopf und stange,stabi,dreieckslenker sind alle in ordnung.

aber ich fahr schon ein jahr mit dem knacken und es wird auch nicht schlechter oder besser

mfg andy

danke für diese beiträge von euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beim Lenken knakt es immer!!!???