beim lenken knarrt es ...
hallo,
seit zwei tagen knarrt es wenn ich einlenke.
aber nur beim einparken oder so.
liegt das jetzt an der hitze ?
ich habe ja des öfteren hier von ähnlichen fehlern gelesen
wo die querlenker die ursache waren.
kann das eventuell noch was anderes sein,
weil außer einem leichten knarren ab und zu ist nix.
ich habe auch schon mal das rad geprüft ob das seitlich spiel hat, ist aber nichts.
bye
Holgi
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hallo Holgi
Knarrt es, wenn du stark einlenkst? Dann könnte
die Servopumpe Luft ansaugen, weil evetuell der Ölstand zu niedrig ist.
Mein Vater hatte das selbe bei seinem E30 Touring vor ein paar Jahren. Ein Marder hatte die Lenkgummimanchette zerrissen, worauf Wasser und Schmutz zu einer Beschädigung des Lenkzylinders und Ölverlust geführt haben. Das machte sich dann auch durch ein Knattern bei starkem Einlenken bemerkbar.
Übrigens hat die Versicherung den ganzen Schaden bezahlt (Lenkzylinder ersetzen...), da dies ein Folgeschaden des Marderbisses war.
Gruss Berni
Querlenker!!
Hatte die selben Probleme gehabt, nur bei warmen Wetter (warum auch immer) knarzte es wie ein altes Scheunentor.
Es wurden dann beide Querlenker getauscht, seitdem läuft er wie geschmiert
Wie alt ist dein Auto und wieviel Km hat er runter?
mein e46 bj 98 knarrt neuerdings auch beim lenken, jedoch nur bei niedrigen geschwindigkeiten wie z.b. beim einparken, die querlenker sind laut werkstatt jedoch okay. werd das nächst woche mal überprüfen lassen.
ist baujahr 2000 und 70tkm.
ich hatte vor 2 wochen schonmal das gefühl das es ein
hämmerndes geräusch gibt wenn ich einen gullkideckel überfahre, aber ich habe das dann darauf zurückgeführt das ich den reifendruck im urlaub verändert hatte.
und ich hatte es gerade auf der rechten seite auch wieder.
find ich gar nicht gut.
aber außder den geräuschen ist wirklich nichts.
ich habe zwar ne gebrauchtwagen garantie, aber das ist keine europlus sondern ggg und die deckt das nicht ab.
kulanz gibt es auch keine, weil der vorbesitzer nicht bei bmw war. hatte ich gerade vor zwei wochen schon alles durch, weil die fensterheber kaputt waren.
bye
War bei mir genauso gewesen, ausser dem Geräusch war alles Ok gewesen, kein Poltern oder Lenkradwackeln oder dergleichen. Nur das knarzen und als ich das dem Werkstattmeister beschrieben habe, hatte er sofort die QL in Verdacht, und so war es dann auch.
Ist aber sehr ärgerlich das die Sache nicht mehr über Kulanz läuft, kostet nämlich glaube um die 600-800 Euro!!
Vielleicht gibt es auch eine billigere Methode, soll angeblich nur an einem Gummilager liegen, warum gleich der ganze Querlenker getauscht werden muss, ist mir ein Rätsel....
gruß
PS. Hascht aber schicke Strand-Aufnahmen von deinem Touring gemacht, wo hast du die denn gemacht?
ja, ich hab mich schon erkundigt.
178 euro pro stück.
und das die nur eingepresst sind habe ich auch gehört.
mal sehn, ich kenn zum glück 2 kfz meister,
und wenn ich das richtig in erinnerung habe
stand das auch irgendwo so ein ding zum reinpressen rum.
aber selbst wenn nicht, wenn er das wechselt, wird es günstiger.
aber mal ne andere frage, wenn man außer dem geräusch nichts merkt, muß man die dann tauschen ?
oder folgt dem knarren auch noch andere erscheinungen ?
@Thunder79
danke, die fotos habe ich jetzt gerade im urlaub gemacht.
dänemark/vejers
das war das zweite mal am strand, kurz bevor ich mich festgefahren habe.
@CH_benni
da hatte ich wohl zu schnell gescrollt, deine mail hatte ich übersehen.
aber guter tip, werde ich morgen mal kontrollieren,
hier sind nämlich schon ein paar autos in der nachbarschaft von mardern zernagt worden.
Querlenker
noch mal einen frage zum querlenker.
macht es eventuell sinn den vom m3 zu nehmen,
hält der besser, ist der stabiler ?
gibt es eigentlich garantie auf den querlenker wenn ich den jetzt bei bmw reparieren lasse ?
Querlenker , eindeutig , ist nicht billig .
bin heut früh zu ikea gefahren, auf dem hinweg war es noch relativ kühl und es war nicht zu hören, als ich eben zurück kam knarrte es wieder beim einparken. wenn also dieses geräusch temperaturabhängig ist, können es dann wirklich die querlenker sein? wenn die hinüber wären müsste es doch tempreraturunabhängig knarren!?
bei mir knarrte heute morgen nichts mehr,
mal heute nachmittag schauen.
Hab ich mir auch gedacht, aber bei mir war es genauso, nur bei heissen Wetter knarzte es wie verrückt, Mogens auf den Weg zur Arbeit war nichts dergleichen zu hören!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese Gummipuffer verschleissen ein wenig und wenn noch warme Temperaturen dazukommen dann reibt irgendwas miteinander und lässt dieses knarzen entstehen. Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt
Sind aber definitiv die Querlenker!
meine frau hat seit 2-3 monaten auch einen E46,
99bj, sehr günstig gewesen, heute kommt sie nach hause und sagt: beim auto knarrt es beim lenken !
ich dreh bald durch, das kann doch nicht sein, oder ?
es gibt anscheinend so ein paar standard fehler die jeder e46 haben muß. die fenster knacken übrigens auch bei der limo.
obwohl, beim e36 war das glaube ich auch, sonnendach kaputt, fensterheber und kabelbruch an der heckklappe.
das ganze wäre ja gar nicht so schlimm, aber wenn ich das jetzt reparieren lasse, ist ja nicht gesagt das es dann nicht wieder passiert. wie ich gelesen habe, können die querlenker ja wohl fast immer wieder defekt zeigen.
So ist es! Selbst die allerneusten Querlenker aus der BMW-Schmiede sind nicht so wie sie sein sollen, oft sind sie nach 30 tsd im Eimer, ist echt ne Zumutung. Verstehe ich auch nicht warum das BMW nicht in den Griff bekommt, andere Hersteller haben doch auch nicht derartige Probleme....