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beim losfahren lenk nach rechts!!!

Opel Astra G
Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 19:16

hallo

ich habe einen astra 1.6 16v 74kw und 65tkm 99bj.

aber ich hab da noch ein problem....

jedes mal wenn ich losfahre lenk des lenkrad etwas nach rechts...hast du da auch vielleicht ne idee???

danke

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18 Antworten

als erstes würde ich mal meinen Reifendruck prüfen.

wieviel reinmuss steht im Handbuch oder Tankdekelinnenseite.

Wenn nötig halt nachfüllen.

Ich bin nicht sooo der Techniker aber es kann sonst och viele andere Gründe geben (spurstange, radlager).

Vielleicht wissen andere da mehr zu sagen.

Prüfe erstmal deinen Reifendruck und wenn nix besser wird fährst du mal zum FOH. ;-)

hi,

lass mal bei nicht ganz so schneller fahrt das lenkrad auf ebenem und gleichmäßigem untergrund aus und brems ein bisschen, wenn dein auto da auch ein bisschen zur seite zieht und lenkt isses warscheinlich die spur. wenns die spur is, solltest du es relativ schnell einstellen lassen, weil sich sonst deine vorderreifen extrem in der innenseite abfahren.

mfg, survivor

außerdem:

"ich habe einen astra....

aber ich hab da NOCH ein problem"!?

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 12:58

joo danke das könnte sein

auf jeden fall zeiht das fahrzeug bei bei "perfekter" strasse auch noch etwas nach rachts....

ich geh mal zu fachhändler und frage mal da nach ich hoffe das hilft....bitte bitte....ist nehmlich ziehmlich nervig wenn man immer etwas gegenlenken muss....

danke aber vorweg....

 

was könnte man denn so alles nachgucken um sicher zugehn das das auto ok ist....also am, motor....

Mach dir mal ein paar 215.er Reifen drauf.

Dann siehst du deine Sache heute aus ganz anderer Sicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 18:43

ja aber wenn ich mir die 215er drauf mache....dann steigt doch auch ger kraftstoff verbrauch und so muss es ja auch irgendwie funken....

hast du vielleicht oder jemand anderes hier ein paar kleine oder bzw künstige tuningstip zur hand...???

was man so am astar 1.6 16v machen könnte...ob leistung oder optik is egal...

danke

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 18:47

weis jemand noch wieviel es so ca kostet die "spur" einstellen zu lassen???

danke

hi,

das ist unterschiedlich:

die "normale" werkstatt kann sowas eigentlich gar nicht 100% machen, kostet da so um die 25€, wenn dus richtig machen lassen willst, um die 50€, solche spezialisten mit den richtigen geräten gibts aber nur in größeren städten.

mfg, survivor

@kubasb:

Sorry, ich glaube du hast das falsch verstanden.

Ich wollte mit den Reifen nicht sagen, dass es danach besser ist, sondern das Probleme wie Rechts-Linkslenken wie von Geisterhand selbst passieren. Mit Breitreifen läuft dein Wagen hinter jeder Spurrille her. Da würdest du dich wahrscheinlich freuen, wenn er nur ein wenig nach rechts zieht. Natürlich sollte dass eingestellt werden. Mit 40 -50 Euro kommst du ganz gut hin. Solltest du auch wirklich machen, bevor der Reifen einseitig abläuft.

Tuningmaßnahmen:

Leider Fehlanzeige kubasb. Mal eben ein paar Tipps und ein paar Einstellungen kannst du vergessen. Beim Diesel würde ich ein Chiptuning empfehlen. Beim Benziner lohnt diese Investition nicht. 500 Euro für 5-10 PS sind unverhältnismäßig. Zumal 10 PS nix wirklich dolles ist. Was dein Motor braucht, um Kraft und Geschwindigkeit zu bekommen, sind Newtonmeter. Daher rührt die Kraft, nicht durch PS.

Die einzigen Maßnahmen die du vornehmen kannst, sind: Gruppe A Aupuffanlage ab Kat, Fächerkrümmer, in diesem Zusammenhang bringt auch ein offener Luftfilter was, Chiptuning, Kanäle aufbohren, Einlässe erweitern, Köpfe planen, Pleuel erleichtern, anderes Schwungrad, schärfere Nokkenwelle usw. Alles zusammen bringt vielleicht 40 bis 50 PS und 15 bis 20 NM. Macht auf dem Tacho vielleicht 10 Km/h mehr und ein besseres Ansprechverhalten.

Kostet rund 3-4000 Euro.

Alternative:

Auto verkaufen, 3-4000 Euro mehr investieren, 2.0 Liter mit 147 oder 200 (Turbo) PS mehr und ab geht die Post.

Vorteile:

Keine Arbeit, keine ruinierten Nerven, kein Garantieverlust, längere Motorlaufzeit und ein besseres Auto.

Fazit:

Scheiß auf Tuning. Bringt alles nix. Optik ist ne andere Sache. Wobei ich persönlich sage:

Heckspoiler, tiefer, breiter, Protziger und Formel1 mäßiger, aber mit 75 oder 100 PS vom Polo überholen lassen, ist peinlicher und nicht schöner.

Muss aber jeder selbst wissen.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 21:24

wieso vom polo überholen lassen ich meine ich hab 101ps ein polo nur 50 und wiegt gerade mal 300kg weniger als der astra...!!!

ich glaube denn müsste man noch bekommen so ganz ehrlich oder meinst du nciht?

Es gibt auch stärkere Polo's. Aber egal. Auch 101 PS ist nix.

Der Astra ist im Zuge des Fahrkomforts gewichtiger geworden. Zum einen beschert uns dass ein besseres, limousinenartigeres Fahrverhalten, zum anderen aber auch eine extremere Schwerfälligkeit.

Du meinst 300 KG ist nicht viel? Nimm 4 Leute mit, die so um die 80 KG wiegen. Steig ein, und gib Gas.

Und? Schon mal ausprobiert?

Ja, da lernst du die Grenzen des Astras kennen. Wenn dann auch noch fette Spoiler den Eindruck erwecken, dass du ein ganz schneller bist, du voll durchtrittst und merkst, deine Spoiler schieben dich nicht voran, wirst du sehr schnell so tun, als ob du gar kein Rennen fahren wolltest.

Das aber finde ich peinlich. Und wenn du nur schneller sein willst als ein 50 PS Auto, ist dass mit 101 PS ziemlich traurig. Machen wir uns doch nix vor. Ich fahr auch so'n Ding und kann nur puschen und "gewinnen" wenn ich bis 6000 U/min ziehe.

Richtig Abstand habe ich dann aber auch nicht gewonnen. Du kannst mir jetzt gern erzählen, das dun nicht Rennen fahren willst, aber wenn du meinst 101 PS ist doch gar nicht so schlecht, dann brauchst ja auch nicht nach Tuning fragen - oder?

Man muss auch dazu sagen, dass viele Straßen nicht "gerade" sind (in der Vertikalen), d.h. dort zieht dann jedes Auto nach links oder rechts. Man müsste das dann schon mal auf derselben Strecke in beiden Richtungen testen ;)

Zur Leistung: Also, vielleicht habe ich ja andere Maßstäbe, aber ich finde, ein Astra G ist mit dem X16XEL völlig ausreichend motorisiert. Habe dieses Package zwar noch nicht gefahren, dafür aber einen Vectra B mit diesem Motor und war recht angetan. (Der Astra G hat ja immer das kurze Getriebe, oder?) Einen Astra G mit X18XE fand ich sogar ausgesprochen temperamentvoll :)

Auffällig ist, dass der G mit denselben Motoren deutlich bessere Fahrwerte erbringt als der H. Woran das liegt, frage ich mich allerdings auch.

@UBC:

Ich will ja auch nicht sagen, dass der G Sch**** ist.

Ich liebe und pflege ihn mehr als meine Freundin.

Dennoch ist er nix zum Jagen. Wenn man(n) natürlich nicht den Anspruch erhebt, schnell zu fahren, ist dass auch alles ganz in Ordnung.

Kubasb wollte aber irgendwie tunen. Ob Optik oder Technik, alles egal, Hauptsache tunen.

Ich denke, Kubasb fährt noch nicht sehr lange Astra, geschweigen denn überhaupt lange Auto. Am Anfang kommt einem das alles noch recht toll vor. Später, mit entsprechender Erfahrung, sieht es meist doch wieder anders aus. Ich fahre auch keine Rennen und so'n Quatsch. Dennoch läst man sich gern immer mal wieder vom provozierenden Hintermann dazu verleiten, Straßenunfreundlich zu werden :o).

Daher finde ich sollte man einen Astra dann tunen, wenn er das optisch Vielversprechende auch bringt. Das fängt beim 1,8er (X18XE) mit 115 PS so langsam an. Natürlich ist dieser Motor schon entscheidend freundlicher am Gas.

Aber der mit 75 PS oder der mit 101 PS unterscheiden sich kaum, bis gar nicht. Zwar hat der 16V 26 PS mehr, aber nur 22 NM, die auch erst ab 3800 U/min erreicht werden. Beim 75 PSler stehen die 128 NM zumindest schon bei 2800 U/min an.

Also nicht so der Unterschied.

Naja und der H... Ich denke die CW-Werte spielen hier die Hauptrolle. Die sind möglicherweise beim G besser. Ich weiß auch nicht was der H wiegt.

Frank

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 7:19

ist klar das wenn der astra vollgepackt und mirt vier personen geladen ist nicht mehr so zieht..aber bei welchen auto ist das nicht so?

bei denn polo würdest du dann nicht mal mehr in die berge fahren können weil er nicht hoch kommt...

ich weiss ja nicht wie lange du schon so auto erfahrenungen hast aber bei mir sind das 5 jahre...ok denn astra habe ich jetzt neu das stimmt...deswegen frage ich doch hier so viel um mich zu informieren wie es so mit ihm aussieht...verstehst du?

ich war jetzt nicht so krass auf tunen aus...ich wollte nur mal fragen ob es da vielleicht ein paar KÜNSTIgere massnahmen gibt....woran ich jetzt ans tunen gedacht hab das waren vielleicht ein paar alu matten und nen sportauspuff für das nähste jahr...und das wars auch schon...

das ich nicht wie bei fast to furious aussehn wollte war mir schon klar...ich stehe ja eh nicht so auf denn krassen tuning...

aber ehrlich gesagt gefällt mir der astrag ganz gut so vom gas...er geht sogar etwas mehr ab als der omega (136ps) denn ich vorher hatte....also was will ich mehr..

Nun, wenn der Astra mit 100 PS besser abgeht als der Omega mit 136 PS.... tja, Glück gehabt. Ich kenn so einen Astra nicht.

Allerdings sind Alumatten und ein ESD kein Tuning.

Zumindest wissen wir aber in welche Richtung es gehen soll.

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