ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. beim MAN TGL 12.240 neigt die lenkung zu starrken vibrationen

beim MAN TGL 12.240 neigt die lenkung zu starrken vibrationen

Themenstarteram 20. September 2011 um 15:13

ja wie der titel schon sagt vibriert der lkw sehr stark dies kommt von der lenkung die Pfelgen wurden gewechselt zum fahrzeug es handelt sich um einen MAN TGL 12.240 mit schlafkabine und 18 stellplätzen auf der Pritsche die werkstatt konnte wie immer nicht denn fehler finden bzw nicht beheben das interessante allerdings ist das gewackel kommt nur hin und wieder hat aber nichts mit gas geben oder beladung zu tun bin für jeden tip zum fehler dankbar und der spediteur sicherlich auch :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist das erst aufgetreten, nachdem die Felgen gewechselt wurden, oder seid wann besteht der Fehler?

Themenstarteram 20. September 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Ist das erst aufgetreten, nachdem die Felgen gewechselt wurden, oder seid wann besteht der Fehler?

nein das ist seid demm kauf dann dachte man das die räder kaput sind und und wurden gewechselt

Hmm...gute Frage :)

ich könnte mir vorstellen, dass da wohl Spiel in der Spurstange bzw. in der Spurstangenköpfen ist. Ich denke aber weiter nach, was da in Frage kommen könnte.

Wie viele KM hat der denn gelaufen, wie alt und was fährst du (also Stadt, Überland oder meistens Autobahn?)

Themenstarteram 20. September 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Hmm...gute Frage :)

ich könnte mir vorstellen, dass da wohl Spiel in der Spurstange bzw. in der Spurstangenköpfen ist. Ich denke aber weiter nach, was da in Frage kommen könnte.

Wie viele KM hat der denn gelaufen, wie alt und was fährst du (also Stadt, Überland oder meistens Autobahn?)

also kilometer hat der ordentlich denke ich aber der hatte denn fehler direkt als er neu gekauft wurde und joa ich fahre denn net XD ich bin noch zu jung aber der fährt dorf stadt autobahn hauptsächlich das ist aber noch der alte der hat sgoar noch tachoscheibe

Themenstarteram 20. September 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Hmm...gute Frage :)

ich könnte mir vorstellen, dass da wohl Spiel in der Spurstange bzw. in der Spurstangenköpfen ist. Ich denke aber weiter nach, was da in Frage kommen könnte.

Wie viele KM hat der denn gelaufen, wie alt und was fährst du (also Stadt, Überland oder meistens Autobahn?)

was auch noch dazu kommt ist das die vibrationen erst ab 70 km,h entstehen sobald mann bei vibrationen denn tempomat 2 km,h runter macht ist alles gut :D das ist ziemlich komisch

fahrzeug mittels boardwagenheber anheben und vorderen räder durch drehen und den PNEU (!!!) auf seitlichen schlag kontrollieren. nachher kontrolliert ihr den höhenschlag, irgendwas in die nähe des profils halten und reifen durchdrehen. anschliessend macht ihr das mit der felge auch so. fehlt irgendwo ein auswuchtgewicht? wurden die räder schonmal gewuchtet?

lenkung kontrolliert (spurstangen-, schubstangengelenke)? wie sieht das reifenbild aus? abplattungen sichtbar (def. stossdämpfer oder vollbremsungen)?

sind die räder zentriert?

Themenstarteram 20. September 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

sind die räder zentriert?

das weis ich nicht XD ich weis das räder neu gemacht wurden aber mehr kriegt der verein von der wekrstatt auch net hin die kriegen eh nix auffe reihe die haben erst nach vier anläufen nen fheler an einer pumpe behoben gekriegt und die funktioinert nur halbwegs XD

Themenstarteram 20. September 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von peach82

fahrzeug mittels boardwagenheber anheben und vorderen räder durch drehen und den PNEU (!!!) auf seitlichen schlag kontrollieren. nachher kontrolliert ihr den höhenschlag, irgendwas in die nähe des profils halten und reifen durchdrehen. anschliessend macht ihr das mit der felge auch so. fehlt irgendwo ein auswuchtgewicht? wurden die räder schonmal gewuchtet?

lenkung kontrolliert (spurstangen-, schubstangengelenke)? wie sieht das reifenbild aus? abplattungen sichtbar (def. stossdämpfer oder vollbremsungen)?

also gewuchtet nein aber komplet gewechselt ne das war aber nicht der fehler aber die werkstat da ist generell total schlecht die kreigen netmal den fehlerlesser ausgelessen ne

wuchte mal die räder komplett korrekt aus!

am 21. September 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von bundeswehrsammler

ja wie der titel schon sagt vibriert der lkw sehr stark dies kommt von der lenkung die Pfelgen wurden gewechselt zum fahrzeug es handelt sich um einen MAN TGL 12.240 mit schlafkabine und 18 stellplätzen auf der Pritsche

Was heißt Felgen gewechselt zum Fahrzeug?

 

 

 

Zitat:

also gewuchtet nein aber komplet gewechselt

Na was denn jetzt. komplett gewechselt, oder nur die Felgen??

 

Erst mal die Räder, die jetzt dran sind auswuchten, aber voll korrekt ;)

 

 

 

Zitat:

aber die werkstat da ist generell total schlecht die kreigen netmal den fehlerlesser ausgelessen ne

Fahrt doch mal zum Reifendienst für die Reifen! Und für Reparaturen sucht ihr euch eine andere Werkstatt. Das würde ich so machen, wenn´s mein Auto wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

sind die räder zentriert?

Würde mich mal interessieren, wie man die Räder "unzentriert" draufbekommt und vor allem, weshalb das ab Werk so gemacht wird.

Themenstarteram 22. September 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von peach82

wuchte mal die räder komplett korrekt aus!

oke ich heute eh erfahren das die werkstat damals die räder vertauscht hat ne :D die wurden facktisch also nie gewechselt :DDD

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

sind die räder zentriert?

Würde mich mal interessieren, wie man die Räder "unzentriert" draufbekommt und vor allem, weshalb das ab Werk so gemacht wird.

Es gibt sogenannte Zentriereisen, das die Felge genau auf der Nabe sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. beim MAN TGL 12.240 neigt die lenkung zu starrken vibrationen