ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beim MMI2G erst Kratzen aus den Lautsprechern dann kein Ton mehr

Beim MMI2G erst Kratzen aus den Lautsprechern dann kein Ton mehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 12:13

Hallo Gemeinde,

nach den Rekordminuswerten scheint mein Bock zu bocken.

Angefangen hat es vor ein paar Tagen, dass erst kein Ton da war, dann nach paar Minuten lautes Kratzen (als ob man zwei Lautsprecherkabel aneinander reibt) und Ton dann wieder Kratzen...dann wieder ton weg. Nun seit 2 Tagen kommt gar kein ton mehr.

Ich kann sonst die Funktionen auswählen, aber sie laden auch nicht mehr. Also CD-Wechsler kann man auswählen...läd aber nicht. Navigation kann man Route starten, berechnet bzw startet nicht.

Ich habe keinen Wasserschaden im Kofferraum oder durch den Scheibenwischer gehabt und natürlich kontrolliert. An der Endstufe mal den Stecker gezogen. Hard Reset durchgeführt.

Hatte das einer auch speziell nach sehr kalten Nächten oder weiss wo ich noch schauen könnte ohne Diagnose oder Werkstatt besuch. Mein Montags-A6 ist leider eh ein Fass ohne Boden :-/

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 14:17

Achja Audi A6 4F Kombi 3,2FSI MMI2G High und Softwareseitig alles auf dem neusten Stand.

SuFu hab ich fast alles gelesen, aber es passt iwie nicht genau zu meinem Problem. "Kein ton" kann ja bei Kälte evtl durch was bestimmtes hervorgerufen werden...

ich vermute einen defekten Soundverstärker, lass mal den Fehlerspeicher auslesen und eine Ringbruchanalyse machen.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 15:42

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. Januar 2017 um 22:22:50 Uhr:

ich vermute einen defekten Soundverstärker, lass mal den Fehlerspeicher auslesen und eine Ringbruchanalyse machen.

Also habe fehler ausgelesen und wurde der verstärker angemeckert aber auch dass das most signal nicht durchkommt. Jetzt hab ich mal jedes most kabel navi becker und verstärker ausgesteckt und auf einem leiter leuchtet es. Auf dem anderen nicht. Ist das so ok ? Durch den anderen leitet gehts ja im geschlossenen zustand ja zurück das signal oder ?

Dann muss es ja der verstärker sein.

Lohnt sich das den aufzuschrauben und nen elektriker drüberschauen zu lassen ?

@"Jetzt hab ich mal jedes most kabel navi becker und verstärker ausgesteckt und auf einem leiter leuchtet es. Auf dem anderen nicht. Ist das so ok "

Ja.

Kauf dir eine Mostbus-Brücke.

Brück den Verstärker und probier den CD player aus.

Es kommt logischerweise kein Ton aber der Titel und die Laufzeit muss angezeigt werden!

Wenn das nicht der Fall ist probier das mit der K-Box aus.

Ein Elektriker kann warscheinlich nicht viel damit anfangen, wenn dann ein Elektronker!

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 17:02

Zitat:

@patru schrieb am 17. Januar 2017 um 17:35:51 Uhr:

@"Jetzt hab ich mal jedes most kabel navi becker und verstärker ausgesteckt und auf einem leiter leuchtet es. Auf dem anderen nicht. Ist das so ok "

Ja.

Kauf dir eine Mostbus-Brücke.

Brück den Verstärker und probier den CD player aus.

Es kommt logischerweise kein Ton aber der Titel und die Laufzeit muss angezeigt werden!

Wenn das nicht der Fall ist probier das mit der K-Box aus.

Ein Elektriker kann warscheinlich nicht viel damit anfangen, wenn dann ein Elektronker!

Danke dir für Antwort !

Ok mostbus brücke hat ein kollege von mir.

Muss dann der ganze verstärker abeklemmt werden? Also auch der grosse anschluss weg ?

Wenn ich den most am verstärker überbrück und der cd player etc läuft, dann kann ich davon ausgehen dass ich mich nach nem neuen verstärker bei ebay umschauen muss oder ?

Weil vom most her kann ja nichts mehr kaputt sein...

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 11:43

Zitat:

@patru schrieb am 17. Januar 2017 um 17:35:51 Uhr:

@"Jetzt hab ich mal jedes most kabel navi becker und verstärker ausgesteckt und auf einem leiter leuchtet es. Auf dem anderen nicht. Ist das so ok "

Ja.

Kauf dir eine Mostbus-Brücke.

Brück den Verstärker und probier den CD player aus.

Es kommt logischerweise kein Ton aber der Titel und die Laufzeit muss angezeigt werden!

Wenn das nicht der Fall ist probier das mit der K-Box aus.

Ein Elektriker kann warscheinlich nicht viel damit anfangen, wenn dann ein Elektronker!

Hallo nochmal,

also habe nun den most am Sound überbrückt und konnte danach wieder CD auswählen und mir wurde auch gleich der Content angezeigt. abgespielt hat er die tracks aber dennoch nicht...denke aber weil er eben merkt dass Sound nicht angeschlossen ist.

also das deuted ja schon alles darauf hin dass der amplifier kaputt ist :-/.

habe den Basic und war geschockt wie die preise bei ebay sind. 350-400 euro. da gibt's ja den bose billiger.

gibt es evtl einen nachbau oder so ?

wenn ich einen gebrauchten amplifier kaufe, zieht dann der komponentenschutz ?

wir haben auf der arbeit einen bosch diagnosetester, kann man damit den komponentenschutz dann aufheben ?

danke und viele grüße

@"also habe nun den most am Sound überbrückt und konnte danach wieder CD auswählen und mir wurde auch gleich der Content angezeigt. abgespielt hat er die tracks aber dennoch nicht...denke aber weil er eben merkt dass Sound nicht angeschlossen ist."

Das kann ich dir auch nicht 100% sagen.

Da du nun den CD Player auswählen kannst denke ich das der Verstärker def. ist.

Wenn du alles wieder rückgängig machst und das CD LW kann nicht mehr ausgewählt werden, liegt es mit Sicherheit am Verstärker.

 

@"gibt es evtl einen nachbau oder so ?"

Ist mir nicht bekannt!

@"wenn ich einen gebrauchten amplifier kaufe, zieht dann der komponentenschutz ?"

Ja

@"wir haben auf der arbeit einen bosch diagnosetester, kann man damit den komponentenschutz dann aufheben ?"

Nein!

 

Moin,

ich muss schon sagen, dass es sehr kurios klingt. Wenn der MOST-Ring unterbrochen wird, funktioniert das komplette Infotainment-System nicht. Das heißt der Display bleibt dunkel. Aber in deinem Fall würde ich erstmal jemanden mit VCDS auslesen lassen. Die Diagnose läuft nämlich auch über den MOST-Ring.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:33

Zitat:

@Twosmoker schrieb am 18. Januar 2017 um 19:26:42 Uhr:

Moin,

ich muss schon sagen, dass es sehr kurios klingt. Wenn der MOST-Ring unterbrochen wird, funktioniert das komplette Infotainment-System nicht. Das heißt der Display bleibt dunkel. Aber in deinem Fall würde ich erstmal jemanden mit VCDS auslesen lassen. Die Diagnose läuft nämlich auch über den MOST-Ring.

Hi

Also der most ring ist wohl garnicht unterbrochen. Sondern einfach nur der verstärker ist kaputt.

Der fehler wird auch abgelegt. Daher startet wohl auch nix was sound benötigt.

Beim fehler auslesen kamen die fehler dass der mostring unterbrochen wäre und dass der verstärker keine funktion hat oder so. Da das most signal bis zum cd wechsel/ami geht...scheints ja der verstärker zu sein.

Baue den auch aus und öffne ihn, vllt kann man da ja noch was retten. Muss meinen elektroniker kollegen mal fragen...

So schnell würde ich das noch nicht schlussfolgern. Erstmal ist der MOST-Ring nicht unterbrochen. Sonst würde das MMI gar nicht starten. Dein "Auslesegerät" behauptet aber, dass der Ring unterbrochen sei. Selbst mit einer Ringbruchdiagnose kommt man nicht immer zum Ziel.

Das Infotainment-Datenbus (Most-Ring) ist in kompletter Ausführung für das MMI 2G High folgendermaßen aufgebaut:

Display Interface (J523) -> Diagnose Interface (J533) -> CD-Wechsler (R41) -> Mediaplayer 1 (R118) -> Mediaplayer 2 (R119) -> Videorekorder/DVD-Player (R129) -> Mini-Disk-Laufwerk -> Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36) -> Steuergerät für digitales Soundpaket (J525) - Radio (R) -> TV-Tuner (R78) -> Navigationssystem (J401) -> Satellitenradio (R146) -> Digitalradio (R147) -> Display Interface (J523)

Nicht zutreffende Geräte, das heißt Geräte die nicht vorhanden sind, sind überbrückt.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 19:06

Zitat:

@Twosmoker schrieb am 18. Januar 2017 um 19:56:34 Uhr:

So schnell würde ich das noch nicht schlussfolgern. Erstmal ist der MOST-Ring nicht unterbrochen. Sonst würde das MMI gar nicht starten. Dein "Auslesegerät" behauptet aber, dass der Ring unterbrochen sei. Selbst mit einer Ringbruchdiagnose kommt man nicht immer zum Ziel.

Das Infotainment-Datenbus (Most-Ring) ist in kompletter Ausführung für das MMI 2G High folgendermaßen aufgebaut:

Display Interface (J523) -> Diagnose Interface (J533) -> CD-Wechsler (R41) -> Mediaplayer 1 (R118) -> Mediaplayer 2 (R119) -> Videorekorder/DVD-Player (R129) -> Mini-Disk-Laufwerk -> Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36) -> Steuergerät für digitales Soundpaket (J525) - Radio (R) -> TV-Tuner (R78) -> Navigationssystem (J401) -> Satellitenradio (R146) -> Digitalradio (R147) -> Display Interface (J523)

Nicht zutreffende Geräte, das heißt Geräte die nicht vorhanden sind, sind überbrückt.

Was meinst du dann wäre jetzt zu unternehmen ?

Most-ring nicht unterbrochen und fehler auslesen bringt nur die beiden fehler.

Habe heute nur verstärker, navi becker , navi-lw , und ami überbrückt.

Mehr würde mir jetzt nicht einfallen :-/

Auch wenn der Mostbus unterbrochen ist, das MMI startet immer!

Vorausgesetzt die HU das Bedienteil oder Display ist nicht def. bzw. Die Sicherung i. O.

Dann aber nur kurz mit dem Audi logo!

Die anderen Komponenten werden von der HU über den Most Bus geweckt.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 19:25

Zitat:

@patru schrieb am 18. Januar 2017 um 20:15:13 Uhr:

Auch wenn der Mostbus unterbrochen ist, das MMI startet immer!

Vorausgesetzt die HU das Bedienteil oder Display ist nicht def. bzw. Die Sicherung i. O.

Dann aber nur kurz mit dem Audi logo!

Die anderen Komponenten werden von der HU über den Most Bus geweckt.

Vllt ne blöde frage...aber hat der verstärker ne eigene sicherung ?

Hab garnicht alle gecheckt...ist mir eben erst eingefallen

Kann ich dir nicht sagen allerdings wenn der Verstärker keine Betriebsspannung hätte dann würde das System nicht hochfahren bzw. nur bis zum Audilogo dann wieder ausschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beim MMI2G erst Kratzen aus den Lautsprechern dann kein Ton mehr