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Beim Motorausmachen Knaxt das Radio. Feuchtigkeit?
Moin,
es reisst nicht ab manchmal frage ich mich ob der vorbesitzer einfach nur blind, taub und gefühlslos war oder ob ihm die probleme die noch an "Kinderkrankheiten" in dem wagen sind einfach egal waren.
So ein Problem hab ich noch und dann dürfte alles geklärt sein. Dann ist auch bald in 80.000 schon der Keil,- und der Zahnriemen fällig. ;-)
Aber zum Problem vielleicht ist es auch keines, mal schauen.
Also ich denke mal es liegt an der Feuchtigkeit derzeit im Winter oder wenn es generell wegen Regenwetter Feucht drausen ist.
Wenn ich den Motor aus mache also den Zündschlüssel gleich von 2 auf 0 drehe knaxt das Radio und es ist erst einmal ruig und geht nach ein paar Sekunden wieder an. Es hört sich an, als ob irgend wo ein kurzschluss entsteht. Wenn ich aber den Zündschlüssel langsam erst von 2 auf 1 stelle ist alles Ok , dannach kann ich dann auf 0 drehen und nix passiert das Radio läuft ganz normal weiter.
Würde mich jetzt nicht so stören, aber ich habe angst das da vielleicht mehr Kaputt gehen könnte. Weiß da jemand etwas von einem Fehler der bei Ford als konstruktionsmangel bekannt ist?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 20. Januar 2016 um 11:13:00 Uhr:
Ich hab nur noch weitere wilde Theorien dazu, die werden dir nicht weiter helfen also vielleicht findest du im genannten Thread etwas dazu.
Die Bemerkung mit dem Unterschied zwischen "Kurzstrecke" und längeren Fahrent scheint aber interessant... Ev. ist es ein Kondensator der nicht(mehr) richtig arbeitet bzw. zu lange braucht um sich zu laden !?
LG
Hallo,
es sind eindeutig die heizbare Front- und Heckscheibe.
Bei unter +5° C werden die Front- und Heckscheibe automatisch eingeschaltet. Dieses wird nicht durch Kontrolllampen angezeigt.
Nach einer bestimmten Zeit, etwa 5-10 Minuten schalten sie sich wieder aus. Dann kann es während der Fahrt zu einem kurzen Aussetzer des Radios kommen.
Wird durch Kurzstreckenfahrt der Motor während dieser Zeit ausgeschaltet, kommt es zu diesem unschönen Krachen in den Lautsprechern.
Ich habe im Winter 2013/2014 ein Protokoll erstellt, was genau dieses nachweist.
Mein uFFH hat angeblich das Protokoll an Ford weitergeleitet, aber bis heute keine Nachricht aus Köln erhalten.
Die Datei hänge ich als Bild an.
Gruß
c-maxvec
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15 Antworten
Feuchtigkeit würde ich jetzt mal ausschließen. 1. ist die ist im Winter weniger Problematisch als viele glauben, außer es regnet/schneit stark und Wasser dringt direkt ins Fahrzeug ein aber selbst dann ist die Feuchtigkeit (zumidest die, die kondesniert) meist nicht leitfähig. Ganz im allgemeinen ist es im Winter aber nicht feucht, kalte Luft kann kaum Wasserdampf aufnehmen. Feuchtigkeit in form von Kondenswasser gibt es im Winter vor allem dann, wenn du mit dem klaten Auto direkt in eine warme Garage o. Tunnel fährst, die wärmere Luft dort hat mehr Wasserdampf aufgenommen und dieser kondensiert am kalten Fahrzeug. Kennen wir alle wenn wir auf der AB im Winter in einen Tunnel einfahren, da können schon mal die Scheiben AUßEN beschlagen.
Na gut aber nun wieder zu deinem Problem, du kannst ausschließen, dass es im Sommer auftritt? Bzw. tritt es auch auf, wenn das Auto warm / kalt ist und du es in einer beheizten Garage versuchst etc. Ich frage nur um sicher zu gehen bzw. einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkei gänzlich auszuschließen ...
Das Knacken selbst, kommt das aus den Lautsprechern oder ist das Geräusch eher im Bereich der Elektrik zu orten? Die Boxen knacken meist durch Störimpulse (Spannunsspitzen könnten sowas auslösem).
Du sagst auch, dass das Radio aus geht und sich dann wieder einschaltet, diesen Effekt hast du nicht, wenn du den Schlüssel langsam drehst, richtig? Dann deutet schon einiges darauf hin, dass beim schnellen drehen irgendwas passiert was zu dieser Abschaltung führt. Wann sollte das Radio eigentlich ausgehen? Ich vermute beim abziehen des Schlüssels?! Vielleicht wird beim schnellen drehen versehentlich irgend ein Kontakt geschlossen der sonst nicht schließt und somit das Radio kurzzeitig ein und gleich wieder angeschalten, dadurch könnte ev. eine Sicherung ansprechen oder so und dieses Geräusch verursachen. Hörst du vor dem wieder einschalten des Radios auch ein Geräusch??
LG
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 19. Januar 2016 um 11:01:35 Uhr:
Wann sollte das Radio eigentlich ausgehen? Ich vermute beim abziehen des Schlüssels?!
LG
Ich nehme an,daß sich das Radio erst ausschaltet ,wenn der Zündschlüssel abgezogen
ist und danach eine Tür geöffnet wird.
Beim Automatik ist es jedenfalls so,Motor aus,Zündung aus und erst beim Öffnen einer
Tür geht das Radio aus.
Hallo,
vielleicht kann dieser Tread helfen: http://www.motor-talk.de/.../...eizung-vs-elektronik-t4831713.html?...
gruß
c-maxvec
Also Garage haben wir ja, aber die ist nicht beheitzt. Wenn der Wagen warm ist, passiert das nicht nur wenn er Kalt ist und es ist auch nicht immer, heute z.B. ist nix passiert. Warum auch immer.
Das Radio sollte aus gehen, wenn Fahrer oder Beifaherer beim Ausgeschalteten Motor die Türe öffnen. Das Kaxen kommt aus den Boxen. Ich denke aber mal das es nur das Störgeräusch ist wenn irgend etwas passiert das, dass Radio zum ausgehen zwingt. Nein wenn das Radio wieder an geht höre ich nix, es läuft dann als wäre nix gewesen.
Zitat:
@c-maxvec schrieb am 19. Januar 2016 um 16:17:02 Uhr:
Hallo,
vielleicht kann dieser Tread helfen: http://www.motor-talk.de/.../...eizung-vs-elektronik-t4831713.html?...
gruß
c-maxvec
Danke ich werde es mir mal durchlesen. SCheint ja wohl bei Ford bekannt zu sein.
Zitat:
@Riker3011 schrieb am 20. Januar 2016 um 09:14:10 Uhr:
Das Radio sollte aus gehen, wenn Fahrer oder Beifaherer beim Ausgeschalteten Motor die Türe öffnen.
Das kommt aber wiederum auf die Schaltstellung des Schlüssels an. Wenn nur Zündung aus ist bleibt das Radio an (auch beim öffnen der Türen), erst bei einer weiteren Drehung des Schlüssels nach links, an der er dann auch rausgezogen werden könnte, geht das Radio beim öffnen einer Tür aus.
Gruß, flinki
Moin Moin,
dieses Problem kenne ich von meinem GCM auch. Bei mir passiert das, wenn es Kalt ist und ich eine kurz Strecke gefahren bin. Fahre ich aber länger egal ob es Kalt ist oder Regnet passiert nix. Ich fahre damit schon gut 3 Jahre. Mein FFH hat nie etwas gefunden. Fehlerspeicher zeigte auch keine Störung an.
Gruß
Dobby
Ich hab nur noch weitere wilde Theorien dazu, die werden dir nicht weiter helfen also vielleicht findest du im genannten Thread etwas dazu.
Die Bemerkung mit dem Unterschied zwischen "Kurzstrecke" und längeren Fahrent scheint aber interessant... Ev. ist es ein Kondensator der nicht(mehr) richtig arbeitet bzw. zu lange braucht um sich zu laden !?
LG
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 20. Januar 2016 um 11:13:00 Uhr:
Ich hab nur noch weitere wilde Theorien dazu, die werden dir nicht weiter helfen also vielleicht findest du im genannten Thread etwas dazu.
Die Bemerkung mit dem Unterschied zwischen "Kurzstrecke" und längeren Fahrent scheint aber interessant... Ev. ist es ein Kondensator der nicht(mehr) richtig arbeitet bzw. zu lange braucht um sich zu laden !?
LG
Moin,
ich hoffe, dass Thema hat sich bei mir bald Erledigt. Ich warte auf meinen neuen C-Max.
Gruß
Dobby
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 20. Januar 2016 um 11:13:00 Uhr:
Ich hab nur noch weitere wilde Theorien dazu, die werden dir nicht weiter helfen also vielleicht findest du im genannten Thread etwas dazu.
Die Bemerkung mit dem Unterschied zwischen "Kurzstrecke" und längeren Fahrent scheint aber interessant... Ev. ist es ein Kondensator der nicht(mehr) richtig arbeitet bzw. zu lange braucht um sich zu laden !?
LG
Hallo,
es sind eindeutig die heizbare Front- und Heckscheibe.
Bei unter +5° C werden die Front- und Heckscheibe automatisch eingeschaltet. Dieses wird nicht durch Kontrolllampen angezeigt.
Nach einer bestimmten Zeit, etwa 5-10 Minuten schalten sie sich wieder aus. Dann kann es während der Fahrt zu einem kurzen Aussetzer des Radios kommen.
Wird durch Kurzstreckenfahrt der Motor während dieser Zeit ausgeschaltet, kommt es zu diesem unschönen Krachen in den Lautsprechern.
Ich habe im Winter 2013/2014 ein Protokoll erstellt, was genau dieses nachweist.
Mein uFFH hat angeblich das Protokoll an Ford weitergeleitet, aber bis heute keine Nachricht aus Köln erhalten.
Die Datei hänge ich als Bild an.
Gruß
c-maxvec
Wahnsinn, gute Arbeit Watson ;-)
Ich frag mich nur noch, wie das nun mit dem Schlüssel zusammenhängt, wobei, klar, wenn man den auf AUS dreht, geht die Heizung aus?!
Das würde aber der Aussage widersprechen, dass Front- u. Heckscheibenheizung nur bei LAUFENDEM Motor funktionieren... Dem ach müsste das Knaxen beim Motor abstellen kommen?!
.... wenn ich das c-maxvec Protokoll richtig deute, dann könnte es sich um ein Schaltelement handeln was das Knacken verursacht. Früher, in der grauen Vorzeit, hat man für solche Schaltvorgänge die guten alten Relais benutzt. Da hätte man evtl. mit einem Kondensator an den Schaltkontakten Abhilfe schaffen können. Ich glaube aber nicht daran das die heute im Auto für solche Schaltvorgänge noch benutzt werden.
Wie gesagt mache ich den Motor schritt für schritt aus passiert garnix und ja der wagen wird überwiegend für kurzstrecken genutzt, Kind in den Kindergarten Arbeit und zurück, Einkaufen ect. Zwischen durch fahre ich schon mal bei uns über die Bundesstrasse um ihn mal eine gewisse zeit auf 100 zu bringen. Ansonsten kommen halt langstrecken fahrten nur wenn wir die Großeltern besuchen, aber das passiert nur höchstens zwei mal im jahr.
So ich habe jetzt mal per Facebook an Ford geschrieben und gleichzeitig mal angeboten das Protokoll von CMaxvec mit zu schicken. Da Ford sich bisher immer sehr Kulant gezeigt hat, hoffe ich mal das ich zumindest einen tipp bekomme wo her es kommen könnte. Denn so etwas darf eigentlich in einem Auto was gerade mal 5 wird nicht sein. Ich werde berichten.
Hallo,
beim Themenstarter kann ich nicht erkennen, welchen Typ C-MAX und welche Ausstattung er hat.
Ich habe den C-MAX in Titaniumausstattung.
Das beinhaltet die Ford Power-Startfunktion "schlüsselfreies Starten über Powerstartknopf"
Da wird kein Schlüssel mehr , wie früher, umgedreht und in verschiedenen Stellungen bewegt.
Ich schalte den Motor aus, in dem ich den Startknopf drücke.
@thenightstalker
richtig ist, das dabei auch die Scheibenheizungen ausgeschaltet werden!
Gruß
c-maxvec