1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. beim mx5 ab 3500upm gas weg nehmen, ein scheppern im getriebe........

beim mx5 ab 3500upm gas weg nehmen, ein scheppern im getriebe........

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 7:52

hallo leute!!

seid ich bei meim mx5 den turbo drin habe, und das erste mal so richtig hochgezogen hab, tut ab 3500 umdrehungen beim gaswegnehmen es tierisch scheppern und rasseln!!!! kennt jemand das problem oder hat eine lösung für mich?????

dank euch im voraus...........

houseman66

Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei deinem Motorumbau ist wieder alles fest und kann nirgends anschlagen? Ich denk da ins Besondere an den Auspuff, ob da eine Halterung nicht ganz fest ist, oder ein Hitzeschutzblech weng locker...

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 15:50

ja dachte ich auch und kontrolierte alles was nur irgendwo anschlagen oder nur locker sein könnte, die meisten bleche sind e weg, ist aber auch ein geklacker wenn man im zittern gas gibt und wieder weg, fühlt sich an wie wenn die wellen hin und her rutschen..........ich denke mal getriebe?????? was meinst du???

Ja. Das Differenzial macht manchmal etwas geräusche. Das ist dann so ein mahlendes Geräusch, das bei Schubabschaltung zwischen 4000 und 2000 rpm auftritt, aber auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (1300 bis 2700).

Ansonsten blöd nachgefragt, aber sind deine Motoraufhängungen, also die Gummis fest und i.O.? Nicht dass dir der Motor durch das Drehmoment kippt und dann eben irgendwo schlägt.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 16:08

gummis sind fest, der motor war beim umbau auch nicht raus, nur das gertiebe! beim beschleunigen sind die geräusche auch nicht, sind nur beim gas wegnehmen von ca, 3500 bis 3000 denn wirds ruhig aber wenns scheppert denn sehr laut und vom hören her kommts vom getriebe auch wenn ichs net oder am liebsten net wahr haben will............

war auch vorher nicht, erst als der volllast co eingestellt war, und ich das erste mal denn getreten hab, da hab ich ziemlich hard geschalten und seid dem is das so, vielleicht sind die 170ps dem 115ps getriebe übel aufgestossen, wie heissen denn die ringe nochmal zwischen den zahnredern im getriebe........mist, komm mal wieder nicht drauf, aber vielleicht ist da was ????????

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 16:10

gummis sind fest, der motor war beim umbau auch nicht raus, nur das gertiebe! beim beschleunigen sind die geräusche auch nicht, sind nur beim gas wegnehmen von ca, 3500 bis 3000 denn wirds ruhig aber wenns scheppert denn sehr laut und vom hören her kommts vom getriebe auch wenn ichs net oder am liebsten net wahr haben will............

war auch vorher nicht, erst als der volllast co eingestellt war, und ich das erste mal denn getreten hab, da hab ich ziemlich hard geschalten und seid dem is das so, vielleicht sind die 170ps dem 115ps getriebe übel aufgestossen, wie heissen denn die ringe nochmal zwischen den zahnrädern im getriebe........mist, komm mal wieder nicht drauf, aber vielleicht ist da was ????????

Das Getriebe des Mx5 ist SEEEHHHR robust. Da geht normal nix hin. Du meinst wahrscheinlich die Syncronisierung. Wenn die hin ist, was aber auch nicht von jetzt auf dann geht, krachts beim Gangwechsel. Aber dann hätten die bei manchmal an den Tag gelegten Schaltweiße längst kaputt sein müssen.

Hast du schonmal den Ölstand im Getriebe kontrolliert? Ist das außen ölverschmiert, bzw habt ihr nach dem Ausbau das Getriebe wieder mit Öl befüllt?

Wie siehts mit der Kardanwelle aus. Ist die wieder richtig befestigt, hinten am Differential?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 16:30

also getriebe öl ist denn gleich ganz frisch reingekommen, auch oben am schalthebel ist aufgefüllt worden!! die kardanwelle ist fest und wurde vor dem ausbau markiert das sie auch wieder sizt, das ist ja das elend, habe nur alles erdenkliche beachtet und schön langsam und gemächlich gearbeitet das ich ja nix vergesse, war sogar bei mazda die hatten gemeint: jo da musst mal die schelle neben dem getriebe wo das flammrohr hält fest mache denn is des geschepper weg.........na super dachte ich, wenns nur das ist. ab auf die grube alte schelle weg, ne neue dran uuuuund schön fest das ganze......raus auf die strasse.......3500 turen.........uuuuuund.........schepper schepper schepper.........hat sich kein klein wenig geändert...........ich komm einfach nicht drauf, hab schon mal gelesen das bei der kardanwelle wo die ins getriebe geschoben wird, wenn da die verzahnung nix mehr ist denn solls auch "mahlen" aber denn würde getriebeöl austreten und das tut es nicht............isch krisch noch de kriiiiiese.........differential? kanns da scheppern und sich denn übertragen das man meint es käme von vorne.......wie gesagt, is schon lautes scheppern.......

hey, danke schon mal für deine gedult:)

Das Differential macht normal halt nur mahlende Geräusche, kein Schepper krach bumm..

Aber Übertragen kann es sich schon nach vorn. Bei mir hat der Mazdahändler das Getriebe neu gelagert, also neue Lager im Getriebe eingesetzt und dabei kamen und kommen noch immer, die Geräusche vom Differenzial.

An die Schelle am Getriebe hab ich vorhin auch schon mal gedacht. Aber ich bin davon ausgegangen, das die beim Turboumbau nicht mehr dort ist, wo sie mal war. Vom Turbo kommt die ganze Geschichte nicht zufällig?

Wie siehts mit den Antriebsewellen aus? Manschetten hin, Dreck drin?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 17:04

hmm.........vom turbo??? also könnt ich mir jetzt nicht vorstellen!!! der tut sein ding und wenn ich net grad fahr kann ich das ganze hochdrehen bis 6500 und da gibts keinerlei geräusche, klar, die die es halt geben soll aber sonst nix.....lach......ist nur beim fahren!!!! bin ja am anfang nach dem umbau auf herne gefahren ( 345km ) da zwar nur mit max. 4000 aber da war nix garnix........heul........erst wie gesagt nach dem ersten mal wo der turbo eingestellt war, gaus aus dem hof und gib ihm..........und denn......na weisst ja schepper schepper..........lach...... für mich hört sichs an wie blech wo was dran rasselt, kann auch bei der kuplung was sein??? ist zwar ne neue gute reigekommen aber vielleicht hat da was nicht geklappt???? druckplatte is neu mitnehmer neu ausrücklager neu und lager im schwungrad neu.......ach ja, hinterachse ist alles dicht und gummis unbeschädigt!!!!!! hab ich nen rasselgeist im auto?????

Dann würd ich nochmal ALLES am Motor und Auspuff checken. Dass da nix locker ist. Auch, dass der Motor nicht, wenn er sich neigt, irgendetwas berürt. (bei der Schubabschaltung kippt er ja in die andere Richtung, als beim Gas geben.)

Sind die Zündspulen hinten nur am Ventildeckel, oder auch am Kopf fest? nicht dass die meinen eine Rassel zu sein?

Und dann die neuen Rohre. Die sind doch bestimmt mit Schläuchen untereinander verbunden. Währe vorstellbar, dass da was zusammenschlägt.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 5:41

moin moin..........

zündspule muss ich mal schauen, glaube nur am ventieldeckel fest!! werde nochmal alles durchschauen und dir sagen was bei raus gekommen ist!!!!!!!

schön tag noch!!!!!

am 7. Januar 2008 um 9:58

Hallo,

vielleicht habe ich ein Idee, hatte das gleiche Problem weil ich keine original Madza Kupplung eingebaut habe. Habe mir bei Il-Motorsport in Hürth eine neue Kupplung gekauft original Japanisch :) dann war das Rasseln weg. Lag wahrscheinlich an der Kupplungsscheibe an der die Federn im Schiebebetrieb schepperten. Vielleicht ist es das bei dir.

Am besten mal auf die il-Motorsport Seite schauen, gute Seite sehr freundliche Hilfe.

Gruss Peter

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 11:17

hallo peter !!

ja das wäre noch eine idee...........aber.......habe beim umbau eine kupplung von il motorsport verbaut!!!! zwar nicht eine orginale aber eine rennkupplung!! habe mir jetzt mal alle komponenten wie getriebe und kardanwelle besorgt, ich tippe auf getriebe da ich zu meiner schande gestehen muss das ich beim umbau kein getriebeöl oben am schalthebel nachgefüllt habe.......dummdideldei......denke das es deshalb etwas zerissen hat aber ich melde mich wenn das getriebe drin ist und ob das geschepper weg ist!! und danke für deine idee peter!!!!!

gruß sascha!!

Ich glaub nicht dran, das es daran liegt, dass du oben kein Öl eingefüllt hast. Dort oben ist nur das Schaltgestänge, weiter nix. Außerdem drückts da ohnehin das Öl rein.

Bei den alten Getrieben, ist die Feder für das Zentrieren der Schaltgabel zwischen R-Gang und 5ten Gang etwas schwach. Deshalb kann es beim Abbremsen passieren, das beim sehr schnellen rausnehmen des 5ten Gangs der R-Gang rein rutscht.

Vielleicht rutscht ja auch diese Schaltgabel in deinem Getriebe haltlos umher.

Ists im 5ten Gang auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen