1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. beim nässe Bremsen +Auto rutscht sehr stark

beim nässe Bremsen +Auto rutscht sehr stark

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:30

Fahrzeugdaten:Golf3 Bj1994 ,75PS,Benziner,Motor ABU,Gangschaltung,KM-Leistung 195000

Hallo zusammen!

ich habe seit einiger Zeit das Problem,

das mein Auto bei nässe Extrem stark rutscht beim Bremsen.

Im März hatte ich noch die Winterreifen drauf und da fing es schon an.

Mit ca. 70 Km/h auf gerader Strecke normal gebremst und einfach gerade aus weiter geschlittert.

Dabei ist das Heck leicht Ausgebrochen.

Die Strasse war leicht Feucht vom Regen.

Hab dann mitte April die Sommer Reifen Montiert ( BBS Felgen 195/60 R15) Roadstone N2000

Die Reifen sind fast Neu(Laufleistung 6000KM) und erst seit letztem Sommer drauf.

Bisher auch keine Probleme mit den Reifen gehabt,die Fahren bei Regen wie auf Schienen.

Doch auch mit diesen Reifen musste ich nun Feststellen,

das ich beim Bremsen sehr schnell ins rutschen gerate.

Also ich denke mal an den Reifen kann es nicht Liegen.

Ich vermute eventuell die Stossdämpfer....oder was könnte das sonst sein?

Heute musste ich Feststellen das auch schon bei trockener Fahrbahn das Auto zwar nur leicht

aber auch schon beim Bremsen fast durchrutschte.

Dabei hatte ich den Eindruck,das Heck ging irgendwie sehr weit nach oben.

Vielleicht etwas an der Federung?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

gruss fofi01

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juni 2011 um 16:41

ja das wird wohl am an deinen Reifen liegen Roadstone N2000

wieder mal an falschen ende gespart;)

http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/roadstone/n2000/index.html

Tja... wer billig kauft, kauft zweimal.

Gerade bei Reifen sollte man nicht sparen und man bekommt schon gute Reifen für 70-90 Euro.

Habe mir vor 4 Wochen die Vredestein Sporttrac 3 montieren lassen. Perfekt.

Es kann eigentlich nur an den Reifen liegen, die Stoßdämpfer oder die Federn verursachen sowas eigentlich nicht (wäre mir zumindest neu)

Hast du ABS?

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 17:05

nein ABS hab ich nicht.

Aber meine Winterreifen (Michelin) sind ja Markenreifen und da ist es nicht anders.

Die rutschen bei nässe auch durch beim Bremsen.

Jaja ich weis wir haben Sommer.... ich wollte das aber nur mal erwähnen.

Die Michelin sind doch eigentlich Super.

Trotzdem diese probleme.

Meint ihr trotzdem ich sollte erstmal andere Sommer Reifen kaufen?

Was für Michelin Winterreifen? Wie alt?

am 29. Juni 2011 um 17:07

ja bremsen oder bremsen?

normales abbremsen

oder voll in die Eisen?

ohne ABS rutscht da jeder reifen wenn man da voll einsteigt

am 29. Juni 2011 um 17:24

ohh man, wenn du rutscht dann ist die Reibung zwischen Straße und Reifen zu gering ;) Ich meine was soll da dann groß kaputt sein bei dir.... wenn die Reifen wirklich blockieren. Also entweder bist du auf schmierstoff gefahren (blütenstaub oder öl) oder deinen reifen sind wirklich scheiße.

Heckausbruch kann durch defekte HA lager kommen oder wenn der BKR nicht richtig eingestellt ist.

Aber kauf mal anständige Reifen, wenn du wirklich sicher fahren willst

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

ja bremsen oder bremsen?

normales abbremsen

oder voll in die Eisen?

ohne ABS rutscht da jeder reifen wenn man da voll einsteigt

wie oben schon gesagt.... normal abbremsen.

Vollbremsung musste ich so gut wie nie machen.

Klar das man dann rutscht.

Die Michelin sind 4 Jahre und haben nocht gut 5-6mm Profil

Auf Stahlfelgen 185/60 R14

OK ich lass mal die HA lager überp

am 29. Juni 2011 um 17:26

willst du uns jetzt sagen, dass deine bremse zu früh blockiert oder willst du uns sagen dass deine reifen/untergrund schlecht sind ?

also roadstone ist halt echt das letzte. arbeite seit einigen jahren im reifenhandel und sowas verkaufe ich keinem kunden... greif lieber auf hausmarken der verschiedenen reifen-ketten zurück wenn du schon sparen willst wobei man bei bremsen und reifen halt echt nie sparen sollte.

was auch sein kann ist das deine achse verstellt ist. evtl man ne achsvermessung machen. wenn deine reifen "total schief" stehen ist es auch keine seltenheit das sich das fahr- und bremsverhalten verschlechtert.

und wenn du dein auto tiefer gelegt hast überprüfe mal deinem ALB. wird bei vielen hinterhof-schraubern gerne mal vergessen ;)

mfg

Daran hab ich auch schon gedacht - das die Bremsen einfach zu früh Blockieren. Hatte mein Bruder mal, da wurde die gesamte Bremsanlage (Inklusive Bremskraftverstärker) mal gründlich gereinigt, danach ging es wieder.

Die Michelin sollten in Ordnung sein. Aber wäre ja möglich, dass die Dinger 9 Jahre alt sind und komplett ausgehärtet sind ;)

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_VR6

also roadstone ist halt echt das letzte. arbeite seit einigen jahren im reifenhandel und sowas verkaufe ich keinem kunden... greif lieber auf hausmarken der verschiedenen reifen-ketten zurück wenn du schon sparen willst wobei man bei bremsen und reifen halt echt nie sparen sollte.

was auch sein kann ist das deine achse verstellt ist. evtl man ne achsvermessung machen. wenn deine reifen "total schief" stehen ist es auch keine seltenheit das sich das fahr- und bremsverhalten verschlechtert.

und wenn du dein auto tiefer gelegt hast überprüfe mal deinem ALB. wird bei vielen hinterhof-schraubern gerne mal vergessen ;)

mfg

Hallo Golf_3_VR6

danke für deine Antwort.

Ok ich werde mir mal ein paar neue Reifen kaufen und eine Achsvermessung machen lassen.

Ausserdem lass ich mal den Bremskraftverstärker kontrollieren.

Sicher ist Sicher.

Ich will ja nicht mit dem Auto im Graben landen.

Danke für die Hilfe.

kein ding. kannst ja auch erstmal nur die achse überprüfen lassen. evtl gehts danach ja besser ( selbst mit roadstone)

und meinte nicht den bremskraftverstärker sondern den regler an der hinterachse.

mfg

Lass bei der Gelegenheit auch die Stossdämpfer testen. Muß nicht nur an den Reifen liegen.

Deine Antwort