ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. BEIM ÖFFNEN DER ZV- SOLL STANDLICHT AN GEHEN..

BEIM ÖFFNEN DER ZV- SOLL STANDLICHT AN GEHEN..

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 22:51

Hey hab in meinen Cougar eine ZV eingebaut nun möchte ich gerne das wenn ich die Türen öffne ,also ZV öffne ,das das licht außen auch angeht.Dieses haben manche autos, glaube die neuen AUDI`S oder so.

Finde dieses total schick ,kann mir da jemand weiter helfen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn die FFB über eine Innenraumlichtfunktion verfügt, kannst du diese an das Standlicht klemmen. (Hinter der Trennung von der Beleuchtung für die Instrumente.)

MfG

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn die FFB über eine Innenraumlichtfunktion verfügt, kannst du diese an das Standlicht klemmen. (Hinter der Trennung von der Beleuchtung für die Instrumente.)

Also du meinst das ich das INNENLICHT mit dem Standlicht verbinden soll.

Also hinter dem Knopf wo ich das licht anmache..

Aber dann geht es jedesmal an wenn ich die tür öffne zum rausgehen usw.

Der soll ambesten nur angehen wenn ich die ZV aufmache und noch besser wäre am abend geht so etwas den...

Das schlimmste ist wenn ich die ZV auf mache geht mein Innenlich nicht an...

Erst wenn ich die tür auf mache dann geht sie an

Zitat:

Original geschrieben von firstlkp

Das schlimmste ist wenn ich die ZV auf mache geht mein Innenlich nicht an...

Erst wenn ich die tür auf mache dann geht sie an

Du hättest dir halt doch den Original-Sender besorgen sollen, als die billige Nachrüst-FB. Dann ginge das Innenlicht beim Entriegeln schon an. So kommt es wohl auf die Schaltung der Nachrüst-FB an ....

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Zitat:

Original geschrieben von firstlkp

Das schlimmste ist wenn ich die ZV auf mache geht mein Innenlich nicht an...

Erst wenn ich die tür auf mache dann geht sie an

Du hättest dir halt doch den Original-Sender besorgen sollen, als die billige Nachrüst-FB. Dann ginge das Innenlicht beim Entriegeln schon an. So kommt es wohl auf die Schaltung der Nachrüst-FB an ....

tja irgendwo haste nu recht...aber nu ist es drine...

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:05

Also kann mir hier leider keiner mehr weiter helfen```??

das geht zu machen, ist nicht das große problem

Allerdings brauchste eine kleine schaltung dafür die du dir basteln mußt, mit einfach nur ein kabel irgendwo anklemmen ist da nichts. Habe so etwas auch schon für jemanden gemacht, so das wenn das innenlicht nach schließen der türen noch an ist (Ausschaltverzögerung) wird es beim verrigeln über die FB sofort ausgeschaltet und wenn er die Türen via FB entriegelt geht die innenraum beleuchtung an. Das ganze ist in einem Mondeo verbaut, die Steuerrung via CTM sollte aber beim Cougar ähnlich oder gar identisch sein

Die dafür von mir verwendete Schaltung ist aber etwas umfangreicher, da sie beim verriegeln über fb die Doppelzentralverriegelung des Mondeos benutzt und zusätzlich alle 4 Fenster und das Dachfenster gleich mit verschließt. Wenn man diese schaltung um einiges abspeckt sollte sie wohl für deine zwecke reichen... muß mal schauen ob ich davon je nen schaltplan gezeichnet hab, meist bau ich so was mal nebenbei zusammen und überlege mir die schaltung wärend des zeichnens des platinen layout's, also quasi frei schnauze und ohne unterlagen , ich weiß : dumme angewohnheit :D

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:47

Und wie kriege ich das hin kannste mir dabei vllt helfen?Also wenn ich das auto Zu mach bleibt es noch ein paar sek... Aber wenn ich die ZV auf mache geht das erst auf wenn ich die tür öffne!

im grunde ist es ganz einfach (erstmal jetzt die gschichte mit der innenraumbeleuchtung !!!!):

die FB besitze 2 wechsler relais je option (öffnen und schließe). Obwohl, mir fällt gerade ein das es trotzdem ohne größeren aufwand funzen müsste..

ALSO: Die FB gibt nen signal an die ZV (ein impuls von max 2 Skunden, meist nur 0,5 sekunden)

Ich nehme an deine ZV ist Positiv gesteuert... dieses signal kann man leicht auch an das CTM weiterleiten an den Pin für "Zündung an". Dadurch wird nämlich die verzögerung des Lichtes ausgeschaltet. in die Original Leitung vom Zündschloß zum CTM müsste nur ne einfache Sperrdiode rein, in die leitung zwischen fb und CTM eine zweite, einfacher basteltyp reicht. Damit wird verhindert das während dieses impules nicht die Zündung kurz anspringt bzw beim einschalten der zündung die ZV nicht zu geht. Für das einschalten des lichtes ist es so ähnlich, nur dass das CTM hierfür Masse gesteuert ist. Du müsstest also das Signal für AUF von Positiv (Für ZV) in Negativ (masse) umwandeln. Einfach das postive Signal an die magnetspule eine relais und den Schießer Kontakt (Eingang MASSE !) auf den entsprechenden Eingang des CTM legen... Fertig (lässt sich auch leicht über einen transistor (NPN-Typ) machen aber der normale autoschrauber hat wohl eher ein relais zur hand anstatt eines transistor, widerstand und einer lochrasterplatine)!

CTM beudeutet übrigens : Central timer Module und dessen beschaltung müsste ich noch heraussuchen

Dieses Steuert wie der name sagt alle zeitabhängigen prozesser deiner Fahrzeugaustattung (innenraumbeleuchtungsverzögerung, scheibenwischer intervalle, einschaltdauer heckscheibenheizung usw.)

Also alles was du brauchst ist ein relais (einfacher Schließer reicht, zb. aus dem KFZ zubehör oder so) und zwei einfache Sperrdiode ( nix dolles, hier fließt kein wirklicher Strom, ich hatte einen billigen 0,2 A Standartbasteltyp genommen)...

kannst mir soweit folgen? kenne ja deine kenntnisse in dieser richtung nicht

Für die Standlichtgeschichte müsstest du anders rangehen, im Grunde mit dem Signal von der FB zur ZV müsstes du einen Timer in gang setzen welcher das Standlicht einschaltet. Das ganze sollte aber noch ausgeweitet werden :

Bei erneutem Verriegeln des fahrzeuges soll Standlicht ausgehen, je nach wunsch beim öffnen der üren bzw beim einschalten der Zündung soll es auch ausgehen. Davon Abgesehen, sofern nicht schon anderweitig abgeschaltet (durch FB oder Tür/Zündung) soll es nach einer festgelegten zeit automatisch ausgehen (schonung der batterie), zb: 30 sekunden oder sowas... ob du einen timer auf die schnelle findest der all das erfüllt bezweifle ich, also wirds wohl mit selberbauen enden

Meine Funk FB kann so was in der art von haus aus, die hat einen extra ausgang (relais schließer) welcher je nach programmierung nach entriegeln des fahrzeuges automatisch für 30 sek durchsteuert bzw über extra über die FB gesteuert werden kann... hier bräüchte ich nur mein standlich anklemmen und die anlage so programmieren das er das relais automatisch bei entriegeln durchsteueren soll...

ich persönlich finde das ganze aber nicht so ultimativ genial da es sicher situationen gibt wo es eher nerven kann (so sieht das am hellerlichten tag vorm café wohl eher lächerlich aus, so müsste das also auch anhand des umgebungslichtes gesteuert werden (sensor auf dem amaturen brett zb, schön versteckt natürlich) oder wenn die in die jahre gekommene kfz batterie im tiefsten winter eh schon fast am ende ist --> spannungswächter integrieren !)... also alle indivitualitäten bedenken !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. BEIM ÖFFNEN DER ZV- SOLL STANDLICHT AN GEHEN..