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Beim OPC super oder Super Plus

Opel Astra H
Themenstarteram 9. November 2006 um 16:12

Hallo ich habe letztens eine Testfahrt mit den Astra OPC gemacht und bin begeistert. ich will mir demnächst einen kaufen. Der verkäufer sagte mir ich soll nur Super Plus tanken ich habe im Fahrzeugbuch nachgeschaut und gelessen das man in auch mit Super fahren kann dann aber etwas weniger Leistung hätte. hat jemand einen OPC den er mit Super fährt und kann mir dazu etwas sagen der leistungsvelust kann ja nicht alzu gross sein und bei 240PS woll auch nicht der rede wert aber wie ist es mit Problemmen und mehr verbrauch und schadet es den Motor?

Gruß

Manuel

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63 Antworten

Wenn du das Geld für einen OPC und den laufenden Unterhalt hast, sollte dich nichts dran hindern 7cent pro Liter mehr zu bezahlen...

Aber zu deiner Frage:

Der Motor stellt sich auf Super ein. Leistungsverlust hast du, wie spürbar der ist, kann ich nicht sagen. Auch wirst du einen Mehrverbrauch feststellen, der aber auch nicht so gewaltig sein wird.

am 9. November 2006 um 19:25

Hallo,

ich hab mal "testweise" ne halbe tankfüllung normales super gefahren. Ich konnte keinen merklichen Unterschied feststellen. Allerdings weiss ich nicht wie es im Volllastbereich aussieht.

am 9. November 2006 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcus

Hallo,

ich hab mal "testweise" ne halbe tankfüllung normales super gefahren. Ich konnte keinen merklichen Unterschied feststellen. Allerdings weiss ich nicht wie es im Volllastbereich aussieht.

Hi,

Motoren haben einen Klopfsensor, der ermitteln kann, wie die Zündung geregelt werden muss oder wie mit dem zur Verfügung stehenden Kraftstoff "umgegangen" werden muss.

Wenn Du dauernd unter Volllast fahren willst, würde ich auf SuperPlus nicht verzichten wollen, aber im normalen Betrieb ist es nicht zwingend nötig SuperPlus zu tanken.

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcus

Hallo,

ich hab mal "testweise" ne halbe tankfüllung normales super gefahren. Ich konnte keinen merklichen Unterschied feststellen. Allerdings weiss ich nicht wie es im Volllastbereich aussieht.

Es gibt Motoren, wo im Handbuch steht das man volle Belastung, bei Verwendung von Kraftstoffen mit weniger Oktan, hohe Belastungen meiden soll. es ist bei den Motoren nur als Notlösung gedacht. Ich Schätze mal der OPC gehört dazu, kann es aber aus dem Kopf nicht sagen.

Nein als Notlösung geht sogar normal beim OPC laut Handbuch . Habe selber noch keine Super ausprobiert werde ich wahrscheinlich auch nicht . Nur was mir immer zu denken gibt das Fahrzeuge die in Deutschland Super Plus brauchen OPC /GTI usw in einigen anderen Länder wo es kein Super Plus gibt laut der Hompage von diesen Länder mit 95 Oktan angegeben sind .

Die Notlösung ist bei heutigen Motoren immer Normalbenzin ... das ist zwar nicht ideal, aber wie gesagt zur "Not" kann man mal damit fahren

Da der OPC nen Klopfsensor hat, erkennt er automatisch welches Benzin im Tank ist und stellt die Verbrennung darauf ein ... solange du deinem OPC nicht die Maximalleistung abverlangst, geht Super auf jeden Fall ...

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

... solange du deinem OPC nicht die Maximalleistung abverlangst, geht Super auf jeden Fall ...

genau da liegt doch das problem. woher weis man, wann man seine maximalleistung abrufen wird? das entscheidet sich doch wohl eher kurzfristig, oder?

Im Sommer bei den richtigen Temperaturen, wird man den Leistungsverlust feststellen. Ansonsten eher nicht.

wirklich feststellen wird man den kraftstoffunterschied nicht denn ob dein auto 10 PS mehr oder weniger hat wirst du gar nicht merken in dem Leistungsbereich.

Im Sommer wird er aufgrund höherer Ladelufttemperaturen immer schlechter gehen dies merkt man halt vor allem bei aufgeladenen Motoren

Und noch eines zum Klopfsensor der funktioniert im endefekt nur in eine richtung und zwar regelt er zündung zurück wenn klopfneigung besteht (mit ROZ 95) allerdings nach oben regelt er nicht nach deswegen bringt auch das ganze 100 oktan zeugs nichts wenn die Kennfelder usw auf 98 abgestimmt sind.

Auch kannst du problemlos Volllast mit 95 Oktan fahren. Du wirst halt minimal weniger Leistung und einen etwas höheren Verbrauch als mit 98 haben

@PatrickK

Selbst der serienmässige z20ler nimmt die Zündung mit 98 oktan bei heissem Wetter zurück

am 10. November 2006 um 19:56

Nur zur Erläuterung:

Ich hab das Super getankt weil ich aus alter Gewohnheit die falsche Zapfsäule erwischt hatte *hust*

Nun bei EDS war ein Holländer mit seinem OPC und wollte seine Leistung messen lassen,jedoch hatte er das gute V-max in Holland getank ,

dass hat dort allerdings nur 95Oktan....

der Motor klingelte sich auf deutsch auf dem Prüfstand zu tode..konnt man wunderbar auf dem Diagramm sehen;

ergo zog die Zündungpunkte zurück..

und Leistungausbeute betrug 210PS

Tank gelehrt und "deutsches Vmax" rein gleiches Prozedere selber Wagen; Ergebnis 242PS

Das mit dem Tanken von Super und fehlender Leistung kann ich nicht bestätigen....

Der OPC marschiert bei mir, betankt mit Super, ohne Probleme auf Vmax...und hält die auch!

Nach Aussage meines FOH ist der OPC der einzige Turbo, der nur Super braucht, im Vergleich zum GTI oder dem R32, die nach Super Plus verlangen.

Noch eines am Rande:

Es fällt immer mehr auf, dass viele Leute, die zum Thema NULL beitragen können, weil sie das Auto nicht kennen, geschweige denn besitzen, meinen mit Halbwissen potentielle Interessenten belehren zu müssen.

Muß nicht sein, finde ich. Haltet Euch einfach zurück, wenn Ihr nicht fundiert zur Frage beitragen könnt!

Gruß

Thomas

dann schau dir mal die Kennfelder und den Zündpunkt an ,erst mit 95 Oktan und dann mit 98bzw 100 Oktan

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