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Beim Radio einbau einen Kurzen verursacht und seit dem macht der anlasser keinen mucks mehr
Hallo, wir wollten gestern ein Radio in den Passat bauen und haben dabei einen Kurzen verursacht. Seit dem lässt sich das Auto nicht mehr über den Anlasser starten da er keinen Ton von sich gibt. Alle sicherungen die wir gefunden haben sind ok. Es funktioniert auch sonst noch alles und wenn man die Karre anschiebt läuft er auch tadelos. Beim umlegen des Schlüssels klacken die Relais und die benzinpumpe läuft auch an. Da wir jetzt nicht so die Experten sind wissen wir nicht mehr weiter.
ich hoffe das Ihr uns weiter helfen könnt.
Passat Variant 1.8L 90 PS Bj.94
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21 Antworten
Hallo, Ahnungsloser Bastler.
Gib mal in der Suche (oben rechts) "Sicherung für Anlasser" ein. Der 2. Artikel könnte bei der Fehlersuche für Dich interessant sein.
Viel Glück und teil uns mal das Ergebnis mit.
Gruß, Gunter
Hallo Gunter, danke für deine schnelle antwort. könntest du mir vielleicht den link reinstellen von dem beitrag den du meinst, denn ich bin mir nicht sicher ob ich den von dir gemeinten beitrag wirklich gefunden habe.
Hier der Link für Dich.
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Du solltest aber die anderen Beiträge vielleicht auch mal durchlesen.
Gruß Gunter
Sicherung wirds wohl keine sein, denke eher mal, daß der ZAS gegrillt wurde!
Hi, padman.
Sei mir nicht böse, aber dann müsste ja der Kurzschluß in der Stellung Starten entstanden sein (bei Radioeinbau?), die Stellung Zündung an funktioniert ja noch. Ich will nicht ausschliessen, das der ZAS defekt ist, aber so richtig glauben kann ich es nicht. Ist keine Kritik an Dir und Deiner Meinung, von der ich viel halte. Du hast mir schließlich vor ein paar Tagen auch erfolgreich geholfen.
Gruß, Gunter
oder aber besagtes Band durchgegammelt ist - passiert irgendwann von jetzt auf gleich. Ich hab alles mit Draht umwickelt und dann Lötzinn drüberlaufen lassen - hält schon vier Jahre so! Sollte sich aber messen lassen.
Danke euch erstmal für die zahlreichen Tipps. Wir haben heute morgen volgendes unternommen und festgestellt.
- Kabel von Batterie direkt an den Anlasser Ergbniss war der motor sprang sofort an.
- dann haben wir das versucht mit einem etwas längeren Kabel das wir auch wieder an den Anlasser gesteckt haben mit dem am Zündschloß zu zu umgehen. Folgendes Ergebniss: Anlasser dreht Auto springt aber nicht an.
Daher ist unsere Vermutung jetzt auch das irgendetwas im Zündschloß durchgebraten ist.
Um dort der großen Arbeit aus dem weg zu gehen wollen wir jetzt einfach ein Kabel von der Batterie in den Innenraum legen, ein Druckknopf anklemmen und dann mit dem Kabel direkt an den Anlasser.
Soll einfach sein und funktionieren leider habe ich gehört das man dafür einen Ziemlich Starken Knopf braucht da man sonst Pech hat und man selber die Kraft des Stroms spühren darf.
Meine Frage jetzt, hat das schonmal jemand gemacht?
Und reicht ein Knopf mit 10 Ampeer?
Frage: Habt Ihr beim 2. Versuch die Zündung eingeschaltet?
Und dann Frage an die Passi-Gemeinde: hat der Anlasser überhaupt eine Sicherung, und wenn ja, wo sitzt die?
Gruß, Gunter
PS: Ahnungsloser Bastler. Respekt bei deinem Alter, oder sollte Dir in deinem Profil beim Geburtstag ein Fehler unterlaufen sein.
Ja wir haben beim Versuch 2 ganz normal versucht mit dem Schlüssel zu starten worauf der anlasser dann ja dreht aber der motor nicht anspringen wollte.
und ja meine Geburtstagsdaten sind nicht korrekt, habe vorhin einfach was angeklickt damit ich schnell durch die anmeldung komme. bin 25 Jahre.
Dann schließe ich mich der Meinung von padman an und tippe auch auf den ZAS.
Zu der Nummer mit dem Taster möchte ich nichts sagen, da ICH nicht weiß, welche Ströme da am fließen sind. Ich denke, daß padman was dazu sagen kann.
Padman, enttäusch mich und den TE jetzt nicht.
Gruß , Gunter
auf keinen Fall! Wenn dann ein Relais (53) oder ähnliche nehmen. Mit dem Taster dann das Relais ansteuern. Aber ZAS tauschen ist in einer Stunde erledigt, Tips dazu in den FAQ.
Gruß Wester
Wenn du sagst woher du kommst, dann kann dir vieleicht einer beim wechseln des ZAS helfen.
Das mit dem Taster ist absoluter Murks und beseitigt nicht das eigentliche Problem!
ZAS tauschen geht normal in maximal 15 min!