ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beim Reifen einschlagen rubbelt es- bitte um Hilfe

Beim Reifen einschlagen rubbelt es- bitte um Hilfe

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 25. September 2013 um 20:18

Hallo,ich bräuchte mal einen Ratschlag. Ich fahre einen S 6 mit 19 Zoll.Wenn ich die Reifen einschlage - "rubbelt" es leicht . Habe schon die Spur vermessen lassen,aber die Werte sind völlig okay... Meine Frage : kann dies normal sein? Vorab : Ich bin eine Frau und habe nicht sooooo viel Ahnung :-) Bevor ich zu audi fahre und die mir evtl. einen vom Pferd erzählen,dachte ich ,ich frag hier lieber schon mal nach. Ich könnte es auch nicht anders beschreiben,es ist nicht doll -aber man spürt eine leichte Vibration ,auch wenn die Reifen nicht voll eingeschlagen sind.Danke euch schonmal im Voraus :-) Mit freundlichen Grüßen Line

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sauber,

eine Frau fährt nen S6 mit 19Zöllern. Wie geil ist das denn:cool: Nun zum Problem. Falls du einen Quattro hast, sprich Antrieb auf alles 4 Rädern (wovon ich ausgehe) dann ist das normal. Hab zwar selbst keinen S6:( aber einen Quattro und das Rubbeln mit Lenkeinschlag hat eigenlich jeder der einen Quattro hat. Also, nix wildes. Wir leben damit;)

Ist bei unseren S6 noch etwas extremer durch die breiten Reifen.

Das ganze ist eben für schnelles Geradeausfahren konzipiert.

Beim R8 ist es genauso :D

Danke euch beiden. Habe auch erst seit kurzem meinen Quattro. War mir zwar recht sicher das es durch den Allrad bedingt ist, es ist aber trotzdem schön Gewissheit zu haben.

Themenstarteram 25. September 2013 um 21:04

Hallo :-) danke für die fixen Antworten - das beruhigt mich ungemein :-)))Vielen Dank :-*

P.S.: ich werde schon so manches mal an der roten Ampel beäugt und Scheine durch mein dezentes V 10 Logo am Kotflügel zu provozieren- grins :-) Aaaaber wenn ich eines gelernt habe : warm fahren , warm fahren , warm fahren und erst dann beginnt der Spaß :-)))

Mein 4F Quattro (mit 19 Zoll) hat das Rubbeln auch. Beim Vorgänger, ein A4 8E Quattro (mit 19 Zoll+Spurplatten) war jedoch sowas nicht zu hören. :rolleyes:

Aber auf jeden fall sollte jeden Motor erst warm fahren! Stell dich doch mal mit Bild von deinem S6 im Vorstellungsthread vor. Wäre mal schon deinen Dicken zu sehen:cool:

Ich wäre auch dafür, das Warm fahren ist schon mehr als die halbe Miete ;) :D

 

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_NRW

Aber auf jeden fall sollte jeden Motor erst warm fahren! Stell dich doch mal mit Bild von deinem S6 im Vorstellungsthread vor. Wäre mal schon deinen Dicken zu sehen:cool:

Noch ein Tipp wenn du länger an deinem S6 Spass haben willst... raus mit dem Longlife Öl und vernünftiges Öl rein, ansonsten kannst du trotz warm fahren vielleicht schon mal anfangen was an die Seite zu legen für einen neuen Motor.

Das Stichwort heißt "Kolbenkipper", von diesem Motorschaden ist auch der S6 5.2 FSI bedroht.

Daher auf ein hochwertiges Öl umstellen und dieses alle 15.000km welchseln.

Warm fahren alleine, damit ist es beim S6 nicht getan.... es gibt genug Motorschäden beim S6, auch hier im Forum.

Wenn ich das schon lese " Falls du einen Quattro hast" :rolleyes: Gibt es denn den S6 ohne Quattro?! Nein, kann also nur ein Quattro sein.

Und ja, die Audi's rubbeln allgemein gerne über die Vorderreifen bei starken Lenkeinschlag. Das liegt zum einem am Quattro und zum anderen auch an der Gewichtsverteilung, der Motor sitzt vor der Vorderachse und daher hatte ich das auch bei meinem A4 mit Frontantrieb und nicht nur bei meinem A6 mit Quattro. Ist aber ganz normal und man braucht sich keine Gedanken um eine verstellte Spur zu machen oder das was defekt sein könnte.

Themenstarteram 26. September 2013 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Noch ein Tipp wenn du länger an deinem S6 Spass haben willst... raus mit dem Longlife Öl und vernünftiges Öl rein, ansonsten kannst du trotz warm fahren vielleicht schon mal anfangen was an die Seite zu legen für einen neuen Motor.

Das Stichwort heißt "Kolbenkipper", von diesem Motorschaden ist auch der S6 5.2 FSI bedroht.

Daher auf ein hochwertiges Öl umstellen und dieses alle 15.000km welchseln.

Warm fahren alleine, damit ist es beim S6 nicht getan.... es gibt genug Motorschäden beim S6, auch hier im Forum.

Wenn ich das schon lese " Falls du einen Quattro hast" :rolleyes: Gibt es denn den S6 ohne Quattro?! Nein, kann also nur ein Quattro sein.

Und ja, die Audi's rubbeln allgemein gerne über die Vorderreifen bei starken Lenkeinschlag. Das liegt zum einem am Quattro und zum anderen auch an der Gewichtsverteilung, der Motor sitzt vor der Vorderachse und daher hatte ich das auch bei meinem A4 mit Frontantrieb und nicht nur bei meinem A6 mit Quattro. Ist aber ganz normal und man braucht sich keine Gedanken um eine verstellte Spur zu machen oder das was defekt sein könnte.

Themenstarteram 26. September 2013 um 8:49

Hallo :)Was für ein Öl empfiehlst du ? Letzter Ölwechsel war vor 5.000 km....fahre den Wagen auch noch nicht sooo lange und bin echt für jeden Tipp dankbar ;)

Mobil 1 New Life 0W40.

Hatte ich mal am TT quattro. Da war an einem vorderen Querlenker eine Gummi-Aufhängung ausgeschlagen.

Zum Öl:

Ich wollte meinen auch auf Festintervall umstellen, aber angeblich ist laut Audi für meinen(RS6) nur das Longlifeöl zugelassen. Mit einem anderen würde die Garantie flöten gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Ist bei unseren S6 noch etwas extremer durch die breiten Reifen.

Das ganze ist eben für schnelles Geradeausfahren konzipiert.

Beim R8 ist es genauso :D

Komisch, bei mir rubbelt nix trotz 275er Schlappen...

Bei dem "Rubbeln" ist wahrscheinlich gemeint, wenn das Lenkrad im Stand in eine Richtung eingeschlagen ist und man dann leicht Gas gibt. Dadurch das die hinteren Räder auch antreiben, bleibt ein gewisses "rubbeln" also schieben über die Vorderräder nicht aus. Sollte überall das selbe sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beim Reifen einschlagen rubbelt es- bitte um Hilfe