ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Beim schalten Bleibt Drehzahl stehen.1.0 ecoboost

Beim schalten Bleibt Drehzahl stehen.1.0 ecoboost

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:48

Hallo Leute!??

Ich hab da noch eine Frage und zwar wenn ich schalte 1->2 Und 2->3 bei 3000 Umdrehungen und höher bleibt die Drehzahl für ca 2bis 3sekunden stehen und erhöht sich noch etwas ! Ist nur im 1. Und 2. Gang ?

Soll das so sein ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bleibt nur der Drehzahlmesser zwei bis drei Sekunden stehen oder hörst du es auch dass er so hoch dreht und zwei bis drei Sekunden in dieser Drehzahl bleibt.

Normal ist das nicht

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:35

Ich höre es auch.

Wenn es so ist, wie bei unserem Diesel, soll es eine Art Zwischengasfunktion sein, die von Ford so gewollt ist. Wir haben das in allen Gängen, am auffälligsten im Rückwärtsgang, wenn man am Rangieren ist und dann die Kupplung tritt, heult der Motor auf. Hat er von Anfang anund könnte auch durch Updates nicht behoben werden. Soll so.

Auch bei Deaktivierung des Tempomats behält er erstmal seine Geschwindigkeit bei, bevor die Drehzahl sinkt.

Klingt für mich so als ob du noch auf dem Gas stehst oder das Gaspedal zu langsam reagiert. Passiert das auch wenn du bewust vom Gas gehst und danach mit kurzer Verzögerung die Kupplung trittst?

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:40

Wenn ich mit Verzögerung die Kupplung trete ist es nicht

Hab ich auch immer gedacht. Ist aber nicht so. Wir hatten das Thema neulich in nem anderen Forum beim Ränger. Da haben das auch welche bei den Handschaltern.

Es tritt idR beim Beschleunigen auf bzw. wenn das Auto „meint“ du würdest beschleunigen. Also Gasgeben, Kuppeln, Schalten.....und statt dass die Drehzahl beim Kuppeln fällt, bleibt sie gleich. Du legst den Gang ein, läßt die Kupplung kommen, Auto beschleunigt kurz und dann geht die Drehzahl plötzlich runter......wie ein kleines Turboloch. Ätzend wenn man wirklich am Überholen ist. Am Auffälligsten bei uns beim Wechsel von 4 in 5.

Ja aber sowas ist doch nicht normal was ihr da beschreibt , da muss doch irgendetwas nicht in Ordnung sein.

Wart ihr schon bei Ford habt ihr ja noch Garantie drauf?

Jepp. 3x während der Garantiezeit da gewesen.

Der FFH hat es mit updates versucht. Brachte nix.

Wie gesagt, die Erkenntnis, dass es so von Ford gewollt ist, kommt von einem Mitarbeiter und aus einem anderen Forum.

Bei einem der Ersatzwagen ein Focus mit 1,0 Ecoboost konnte ich das auch feststellen.

Habe heute nochmal genau darauf geachtet. Mein 1.0 Ecoboost lässt die Drehzahl sofort fallen und hält diese dann kurz ca. 100 U/min über der passenden Drehzahl für den nächsten Gang. Diese Funktion ist definitiv gewollt um die Kupplung zu schonen.

Außer wenn ich schnell schalte fällt die Drehzahl zu langsam und die Drehzahl passt nicht so ideal zum nächsten Gang.

Zwischengas macht ja nur beim Runterschalten Sinn.

Edit: Könnte mir vorstellen, dass es nur passiert wenn ihr stark beschleunigt und sehr schnell auskuppelt (evtl. mit leichter Überschneidung von Gas und Kupplung), dann könnte es an der Trägheit des Schwungrades liegen, wodurch die Drehzahl noch weiter kurz ansteigt und dann nur langsam fällt.

Gerade bei den drei Zylindern und den Dieseln wird die Schwungmasse ehr groß sein, damit der Motorlauf ruhiger wird.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 16:45

Das es an der Schwungscheibe Liegt kann ich mir nicht vorstellen ?

Da es ja nicht immer vorkommt . Und warum sollte es so gewollt sein das die drehzahl Bei 3000 hängen bleibt oder sie sogar auf 4000 ansteigt ? Da sehe ich keinen sinn !

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 17:13

Also weiß niemand Rat ?

Wie alt ist denn der Wagen?

Keine Garantie mehr? Ansonsten lass es doch in der Werkstatt mal checken.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:35

Nein der Wagen hat keine Garantie

Mein Fiesta ST 1.6 Ecoboost macht das auch,normal. Wenn es keine Fehlercodes gibt,und SW aktuell ist,alles okay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Beim schalten Bleibt Drehzahl stehen.1.0 ecoboost