Beim schrauben Sensor entdeckt..
Hi,
habe vorhin Klarglasscheinwerfer bei meinem 316i vebaut.
Als ich vor der Motorhabe stand, und mit den Kabeln zum Scheinwerfer rumgetüdelt hate, ist mir ein Kabel aufgefallen, was weiter nach unten geht.. ich bin ausversehen dran gekommen und habe gemerkt, dass was rumpelt wenn ich dran ziehe...
Hab das Kabel mal verfolgt, war so ein weisser plastik Sensor dran, der aber flach war.... Ich dachte erst, das wäre der Temperatur Sensor für den BC.
Das teil steckte mal in dem Luftkanal zur Bremse drin, habe ich dann auch dort wieder befestigt. Aber der Sensor ist beinahe plan mit der Aussenwand, der Ansaugbrücke.
Ich habe dann mal in den rechten Kanel geschaut, da war ein Sensor, der auch wirklich wie ein Temp. Sensor aussieht. Also mit nem Stück metall, was ein bisschen heraus ragt.
Wozu ist nun der andere Sensor? Gehen 2 Kabel rein.
Nur was mist der?
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17 Antworten
Meinst du jetzt den Sensor im Bremsluftkanal oder irgendwas an der Ansaugbrücke!? Komm da grad bei deinen Sätzen ein wenig durcheinander...
Also der Sensor auf der rechten Seite im Bremsluftkanal (wenn du vorm Wagen stehst gesehen) ist für die Aussentempaturanzeige des BC! Der auf der linken Seite ist für die beheizten Wischwasserdüsen! (so ein rundes Teil, etwa so groß wie ein 5 Mark Stück)
Grüße
E36_FaThEr_
Hiermal der Temperatur Sensor..
KLICK
Welches BJ hat dein Wagen!?
da gibts doch noch nen anderen sensor für die LMM oder so oder? halt irgendwas für die gemischverarbeitung oder so... bin mir grad net sicher
Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt! Ansaugbrücke war das falsche Wort!
Ich mein die Sensoren im Bremsluftkanal! Mir ist das wort nicht eingefallen
Also wenn ich vor'm wagen stehe, ist der rechte für die Temperatur... das sieht man ja auch, ist ja ein herkömmlicher temp. Fühler.. und der, der so groß ist wie ein 5 Mark stück, ist für die Wischdüsen? mhh interessant.. was macht der denn? Einfach heizen, unter einer bestimmten temp? Warum ist der nicht wie der andere Sensor aufgebaut?
BJ 95
Wenn es unter 3 Grad geht, dann heizen die Teile mit, damit das Wasser warm wird und net so schnell gefriert und damit die Düsen net vereisen!
Ich denke der ist mit dem anderen Fühler nicht gekoppelt, da es dann da einer viel aufwändigeren Schaltung bedurft hätte... und man kann ja auch beheizte Düsen haben und BC/ATA mit Temp...
Zitat:
Original geschrieben von JackJones_HB
Warum ist der nicht wie der andere Sensor aufgebaut?
Weil das eine im Bremsenlüftungskanal Fahrerseite ein Fühler ist, d.h. dieses Bauteil ändert logarythmisch zur Temperatur seinen Innenwiderstand.
Das Teil im Luftführungskanal auf der Beifahrerseite ist ein ganz einfacher Schalter. Bei 3 Grad Celsius schaltet er durch, darunter sperrt er. Also er "kennt" nur "An" oder "Aus".
Zweck dieses Schalters wurde ja schon richtig und ausreichend erklärt.
Grüße,
Hobbyschrauba
Du Schrauba, hat dieser Sensor so ne Art Widerstandsverhalten wie etwa nen NTC/PTC oder ist da drin ne Bimetallfeder die dann richtig an oder aus schaltet?
Also der normale Temp. Fühler wird ein PT100 sein, denke ich...
Vielen Dank, für die Aufklärung, bezüglich des anderen Sensors!
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Du Schrauba, hat dieser Sensor so ne Art Widerstandsverhalten wie etwa nen NTC/PTC oder ist da drin ne Bimetallfeder die dann richtig an oder aus schaltet?
Der Sensor ist ein NTC. Kann man daran erkennen das wenn man den Sonsor abzeiht die Temperaturanzeige -37Grad anzeigt. NTC steht ja für "Negative Temperature Coefficient", also je niedriger die Temperatur desto größer der Widerstand. Ist der Stromkreis unterbochen ist der Widerstand unendlich und damit auch die angezeigte Temperatur gegen unendlich. Da aber die Anzeige nur -37Grad anzeigen kann ist dort Schluß.
PTC werden so gut wie nie im Kfz verbaut.
Der Temperaturschalter für die Wischdüsen arbeitet mit einem Bimetall-Element und bildet somit den Aktuator in einem Regelkreis.
Fühler -> passives Element
Schalter -> aktives Element
Grüße,
Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Der Temperaturschalter für die Wischdüsen arbeitet mit einem Bimetall-Element und bildet somit den Aktuator in einem Regelkreis.
Das wollt ich wissen, danke dir!
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
PTC werden so gut wie nie im Kfz verbaut.
Hi,
beheizte Spiegel sind PTC Widerstände.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von msorcerer86
Hi,
beheizte Spiegel sind PTC Widerstände.
Mfg
Stimmt, die gehen ja durch ihren erhöten Innenwiderstand dann von alleine aus wenn sie warm sind!
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Stimmt, die gehen ja durch ihren erhöten Innenwiderstand dann von alleine aus wenn sie warm sind!
Wer erzählt denn so einen Blödsinn?
Bei den Heizspiralen in den Spiegelgläsern kommt es bei Erwärmung zwar in der Tat zu einem höheren Innenwiderstand und damit zu einer verminderung des Stromflusses, dieser resultiert aber nur aus der typischen Eigenschaft eines üblichen Kaltleiters. Es handelt sich hier um eine Materialeigenschaft, nicht um einen Sensor!
Wenn man hier von einem "PTC" redet stellen sich bei jedem E-Techniker die Nackenhaare hoch
Grüße,
Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Wer erzählt denn so einen Blödsinn?
Bei den Heizspiralen in den Spiegelgläsern kommt es bei Erwärmung zwar in der Tat zu einem höheren Innenwiderstand und damit zu einer verminderung des Stromflusses, dieser resultiert aber nur aus der typischen Eigenschaft eines üblichen Kaltleiters. Es handelt sich hier um eine Materialeigenschaft, nicht um einen Sensor!
Wenn man hier von einem "PTC" redet stellen sich bei jedem E-Techniker die Nackenhaare hoch
Grüße,
Hobbyschrauba
Also ich hab nix gesagt! *gg*
Glaube das ist auch eher so gemeint, dass das Spiegelglas eine Art PTC Verhalten hat! Denn soweit man mir das mal gesagt hat ist es so, das je wärmer das Spiegelglas ist, der Innenwiderstand größer wird und die Heizung nicht mehr so stark heizt oder sogar garnicht...