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Beim Start auf 3 Pötten + Stottern bei 100km/H

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. September 2011 um 16:56

MOIN!

mein e36 316i Coupe hat in letzter Zeit komische macken:

es fing an vor 2 wochen als meine Kühlertemperatur auf einmal in den roten Bereich kam.

Gut, wasser nach geschüttet, bis jetzt keine Problem diesbezüglich.

Jetzt is mir auf gefallen, dass er morgens beim Start kurz auf 3 Pötten läuft und dann nach 10 sekunden ganz normal. Desweiteren stottert er, wenn ich im 5. Gang im Vollgas fahren ( ab ca. 100 km/H kommt das stottern).

hat einer ne Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Ja genau... sorry dass ich hier meine Texte poste, Cap... Wird nicht mehr vorkommen... echt... versprochen.

Meine Postings "lesen sich zu 99.9%" ... das ist aber dann Pauschalansage von Dir, mein lieber :)

Egal, bin hier eh nur noch Zuschauer bei der Cap Show und werde mich mehr und mehr hier verabschieden, weil es mich mittlerweile ankotzt.

 

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Im schlimmsten Fall ist deine ZKD durch. Erst mal die Zündkerzen und Zündkabel kontrollieren, und evtl. einen CO test machen lassen.

Welche Menge an Wasser hat denn gefehlt? Ich würde auch auf Zylinderkopfdichtung tippen. Kerzen prüfen wie die ausschauen und dann wirst das schon sehen.

Servus

Themenstarteram 17. September 2011 um 19:17

jau ZKD hab ich auch schon gedacht, aber der Deckel fürs Öl hat keine Spuren von Wasser im Öl!

denke auch ich werd ma zur werkstatt vorbei düsen.

Das komische nur ist, der Wagen hat nun knappe 65.000km runter, kann jetzt schon die ZKD kapott sein?

Bist dir sicher das ein E36 der jetzt mindestens seine 10 Jahre hat nur 65tkm auf`m Buckel hat? Es mag sein das es wenige Exemplare gibt die wirklich nur die Garagenwände gesehen haben aber die sind wirklich dünn gesät.

Themenstarteram 17. September 2011 um 20:39

doch, ist so, isn Rennnerwagen bis 2008 gewesen, man siehts ihm auch an 0% rost.

sooo war eben beim Rewe gewesen, aufm Rückweg wurds ihm wieder zu warm, sind jetzt vllt 200km nach dem letzten Wassernachfüllen. Dazu kommt, dass die Heizung nicht meh funzt...... echt komisch

Dann verlierst Wasser, und durch den niedrigen Wasserstand geht auch die Heizung nicht mehr. Schau mal, ob deine Wasserpumpe noch geht, und fülle Wasser nach. Aber ich fürchte, das wirklich deine ZKD durch ist.

Ich bring jetzt mal rein,das das Kühlsystem undicht ist,das hat dann zur Folge,das man denkt,der Motor is schrott,weil es sehr ähnliche Symptome zu nem ZKD-Schaden fabriziert.

- CO-Test durchführen

- Kühlsystem abdrücken lassen

- in Panik geraten bei schlechtem Ergebnis des ersten Tests,aber erst dann. ;)

 

Greetz

Cap

Cap, darum habe ich ja geschrieben, das er Wasser verliert. Und das tut man eben wenn das system undicht ist. Hätte ich wohl genauer schreiben sollen. Sollte die ZKD noch nicht defekt sein, so wird sie es aber bald sein, wenn der TE weiter sein Auto heiß fährt

 

gruß He-Man

Themenstarteram 17. September 2011 um 21:44

nagut werd ich machen.

aber wenn die ZKD hin wäre, dann wäre doch son Karamellfarbener Schelim an dem Deckel sein und weißer Rauch ausm Pott kommen?? und das tut er ja nicht..

Zitat:

Original geschrieben von Mr. BaSS

nagut werd ich machen.

aber wenn die ZKD hin wäre, dann wäre doch son Karamellfarbener Schelim an dem Deckel sein und weißer Rauch ausm Pott kommen?? und das tut er ja nicht..

Der Schleim kommt nicht sofort....mache dein Kühlsystem dicht und stelle fest wo es undicht ist...andersrum klingt besser:D

Servus

Wie schaut das Zünkerzengesicht aus???? Wenn der Motor kalt ist und am anfang nur auf 3 Zylinder läuft dann kann es sein das Kühlwasser im Brennraum ist.

Ich würde aber erst mal das Kühlsystem abdrücken lassen und dann als nächstes einen CO test machen lassen.

Themenstarteram 17. September 2011 um 23:04

ok ich denke das werd ich auch nächste woche machen lassen, ist das schlimm wenn man mit defekter ZKD rumeiert? also ich hab ja jetzt ca. alle 200km wasser nachgekippt, danach war ja imme ralles normal wie immer mit der Temperatur. aber das stottern bei 100kmH im 5. gang is auch komisch... vllt auch ein Indiz für die ZKD?

Wichtig ist immer Wasser und Öl zu kontrollieren und keine Autobahn fahrt machen. Es darf auf keinen fall Kühlwasser in das Öl kommen sonst kann der Motor in mitleidenschaft gezogen werden und geht kaputt. Sieht man wenn das Öl weiß ist . Oder Öl im Wasser.

Also würde das so schnell wie möglich checken lassen.

Wie riecht den das Kühlwasser ??? Müsste man eigentlich riechen.

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