ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Beim Start nullen Uhr und Tageskilometerzähler

Beim Start nullen Uhr und Tageskilometerzähler

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. April 2013 um 8:30

Hallo,

beim Starten nullen Uhr und Tageskilometerzähler. Es gibt dabei ein seltsames Geräusch aus dem Tacho (so als wenn ein mechanisches Zählwerk zurückgestellt wird, hat aber eine digitale Anzeige).

Startet ansonsten normal und sofort auch bei sehr tiefen Temperaturen praktisch bei der ersten Umdrehung.

Was kann das sein?

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema

Daß der Fehler im Ki zu suchen ist, halte ich für eher

unwarscheinlich. Erstmal Batterie und Ladespannung der Lima

prüfen, generell wären auch hier ein paar mehr Angaben zum 

Auto und Deinem Fahrprofil hilfreich...

Gruß Eiche.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. April 2013 um 8:37

Batterie zu schwach oder Lichtmaschine defekt. Bitte Beides mal überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Batterie zu schwach oder Lichtmaschine defekt. Bitte Beides mal überprüfen.

richtig. die batteriespannung bricht komplett zusammen. für den anlasser reichts grad noch, aber die elektronik der ki kann mit der zu kleinen spannung nix anfangen und geht eben aus.

:D

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Batterie zu schwach oder Lichtmaschine defekt. Bitte Beides mal überprüfen.

richtig. die batteriespannung bricht komplett zusammen. für den anlasser reichts grad noch, aber die elektronik der ki kann mit der zu kleinen spannung nix anfangen und geht eben aus.

Aber Klar doch ...:D:D:D...für den Anlasser der ein paar Ampere zieht kommt so ein kleines Kombi-Instrument mit seinen paar millie-Ampere nicht an...Wie immer die Großen....:D:D:D

Der Fehler liegt in der Regel auf der KI-Platine in form von ausgetrockneten Kondensatoren...diese erneuern, siehe Faqs oder ein AT KI oder eins vom Schrott...:)

mit dem Problemchen kämpfe ich schon länger...:D

Ich umgehe das so:

Schlüssel nur soweit drehen, bis die Kontrollleuchten angehen, eine Sekunde warten und dann starten. Motor läuft und Uhr muss nicht neu gestellt werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolv

mit dem Problemchen kämpfe ich schon länger...:D

Ich umgehe das so:

Schlüssel nur soweit drehen, bis die Kontrollleuchten angehen, eine Sekunde warten und dann starten. Motor läuft und Uhr muss nicht neu gestellt werden.

Finde ich nicht gut :( Wo ist denn das Problem, den Fehler zu beheben?

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

:D

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

richtig. die batteriespannung bricht komplett zusammen. für den anlasser reichts grad noch, aber die elektronik der ki kann mit der zu kleinen spannung nix anfangen und geht eben aus.

Aber Klar doch ...:D:D:D...für den Anlasser der ein paar Ampere zieht kommt so ein kleines Kombi-Instrument mit seinen paar millie-Ampere nicht an...Wie immer die Großen....:D:D:D

Der Fehler liegt in der Regel auf der KI-Platine in form von ausgetrockneten Kondensatoren...diese erneuern, siehe Faqs oder ein AT KI oder eins vom Schrott...:)

wen dein anlasser mit 8v noch was anfangen kann und dein ki eben net. bleibt bei dir das licht auch gleich hell wen du die maschine anlässt oder geht das ggf sogar ganz aus? und strom und spannung sind eben doch 2 verschiedene sachen...

Daß der Fehler im Ki zu suchen ist, halte ich für eher

unwarscheinlich. Erstmal Batterie und Ladespannung der Lima

prüfen, generell wären auch hier ein paar mehr Angaben zum 

Auto und Deinem Fahrprofil hilfreich...

Gruß Eiche.

Zitat:

Finde ich nicht gut :( Wo ist denn das Problem, den Fehler zu beheben?

 

:confused:das Problem ist eben, das Problem zu finden....

Habe das Problem bei meinem 16V auch manchmal. Batterie und Ladespannung ist aber ok ;)

Außerdem hört man sobald der Motor läuft, ständige Geräusche vom Tacho.

Hatte eher das Gefühl an kalten Tagen ist er anfälliger, kann aber auch Zufall sein.

Gemacht wird erstmal nichts daran ;)

am 6. April 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

:D

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

richtig. die batteriespannung bricht komplett zusammen. für den anlasser reichts grad noch, aber die elektronik der ki kann mit der zu kleinen spannung nix anfangen und geht eben aus.

Aber Klar doch ...:D:D:D...für den Anlasser der ein paar Ampere zieht kommt so ein kleines Kombi-Instrument mit seinen paar millie-Ampere nicht an...Wie immer die Großen....:D:D:D

Der Fehler liegt in der Regel auf der KI-Platine in form von ausgetrockneten Kondensatoren...diese erneuern, siehe Faqs oder ein AT KI oder eins vom Schrott...:)

Das Problem habe ich auch.

Hole ich ein KI from Schrotti sind die Kondensatoren auch schon alt und ausgetrocknet. Möchte gerne die entsprechenden Kondensatoren erneuern, kann mir jemand sagen, welche ich austauschen soll?

Auf welchen einbauplatz finde ich diese Dinger?

Wenn möglich mit Bild, Layout.

Danke

Otto

Otto, auch für Dich, da ihr es ja mit dem Lesen und der korrekten

Fehlerbeschreibung nicht so genau nehmt, versuche ich es

nochmal für´n Steinmetz zum mitmeißeln:

Ladespannung der Lima prüfen, ebenso Zustand der Batterie - Ergebnis hier

posten, dann können wir über nächste Schritte nachdenken...

Gruß Eiche.

Also ich hatte das Problem auch bei meinem "neuen". Da lag es am Tacho, hab nen anderen rein gebaut und nun funzt alles. Ach so.. Batterie i.O. Lima i.O.

Alle Elkos tauschen, einfach auseinandernehmen, zum Elektrofuzzi der so Fernseher und so repariert bringen, der soll die eben austauschen und gut ist. Wenn man vom Löten und elektrischen Bauteilen wenig/keine Ahnung hat, macht es keinen Sinn das selber anzugehen.

am 7. April 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Otto, auch für Dich, da ihr es ja mit dem Lesen und der korrekten

Fehlerbeschreibung nicht so genau nehmt, versuche ich es

nochmal für´n Steinmetz zum mitmeißeln:

Ladespannung der Lima prüfen, ebenso Zustand der Batterie - Ergebnis hier

posten, dann können wir über nächste Schritte nachdenken...

Gruß Eiche.

Habe neue Batterie und die Ladespannung ist auf über 14V.

Habe ich leider nicht berichtet.

sorry

otto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Beim Start nullen Uhr und Tageskilometerzähler