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Beim starten Gas geben?
Hallo Leute,
Ich wollte mal nachfragen ob es normal ist bei dem Starten Gaspedal ein wenig zu drücken. Es geht um einen Skoda octavia 1,9 TDI 2005 Baujahr. Ich kenne so etwas eigentlich nicht von einem Automatikgetriebe und ich war ein wenig verwirrt als der Händler heute meinte das ist normal. Ich dachte das sei bei einem Kaltstart normal, aber nach einer Probefahrt musste das Auto wieder so gestartet werden. Auch die Annahme es liege an der Batterie verneinte der Händler. Also kennt ihr sowas? Ich persönlich kenne es nur, dass man bei manchen Autos auf die bremse treten muss.
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17 Antworten
die neuen Motoren werden alle ohne Gaspedal gestartet.
Die Ausregelung sowohl bei Kaltstart, als auch bei warmem Motor macht die Elektronik.
Sogar vor der Zeit der elektronischen Regelungen war bei ordentlich eingestellten Vergasern (Benzinern) bzw. Einspritzpumpen (Diesel) beim eigentlichen Start kein Gas geben notwendig.
..falls' irgentwann das Rittsel vom Anlasser weg fliegen soll , weil zu hoch gedreht -?
Falls dein Auto noch einen Vergaser hat , und auch noch einen Choke , ist das mit dem etwas Gasgeben richtig ( und vorher noch 2x pumpen , damit die Beschleunigerpumpe etwas anfettet ).
Das war die Vorgehensweise Anno Schiessmichtot .
Aber heute ...ich lach ab .
Nebenbei : Das kleine Zahnrad am Anlassermotor heisst RITZEL , Rittsel ist echt luschtig...
Ok, mein Vergaser hat Beschleunigerpumpe, und ist ohne Choke , ich tu noch bei
stehenden Motor 1x drauf , starte dann , leuft und halte bei leicht bewegendem
Pedal das Gemisch nach bedarf angereichert -fahre dann sofort los ohne die
schwarze Pesst hinnter mir.
-aber welches neuere Auto hatt noch ne Beschleunigerpumpe?
Mangelwahre :-( ..../
Franz :-)
Egal ob Automatik oder Handschalter, Diesel oder Benziner, Kalt oder Warm bei einem Fahrzeug BJ 2005 macht das alles die Motorsteuerung. Würde meinen Fuß tunlichst vom Gas lassen. Im Besten Fall machts keinen Unterschied und im schlechtesten Fall quälst du den Anlasser.
..weil endsprechend mehr Energie verdichtet werden muss -logisch-
Zitat:
@Annonum schrieb am 16. Oktober 2015 um 14:37:41 Uhr:
..weil endsprechend mehr Energie verdichtet werden muss -logisch-
Stammt diese Erkenntnis aus der Thermodynamik oder eher schon der Quantenphysik?
Ich kann leider nicht folgen.
Hmm, habe das gerade gemessen , der Anlasser frisst 148 Ampere ,
wenn ich etwas drauf trete dann is der Anlasser mit ' 172 Ampere .
-es also zu merken was die Batterie leisten muss :-)
Zitat:
@Annonum schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:27:21 Uhr:
Ok, mein Vergaser hat Beschleunigerpumpe, und ist ohne Choke , ich tu noch bei
stehenden Motor 1x drauf , starte dann , leuft und halte bei leicht bewegendem
Pedal das Gemisch nach bedarf angereichert -fahre dann sofort los ohne die
schwarze Pesst hinnter mir.
-aber welches neuere Auto hatt noch ne Beschleunigerpumpe?
Mangelwahre :-( ..../
Franz :-)
Mensch Franz ,
dein Auto hat doch wohl keinenVERGASER ( Scoda ; Bj. 2005 TDI ) .
Und natürlich dann auch keinen Choke.
Eine Beschleunigerpumpe ist immer in einen VERGASER eingebaut , nicht etwa extra dran.
Meine Herren da fehlt es wirklich am kleinen Einmaleins bei dir , Sorry .
Haha also ist das nicht normal? Ich kenn mich da echt nicht aus ^^
Nee , nicht normal.
Du kannst durch rumpiddeln am Gaspedal nichts mehr bewirken .
Frage :
Was steht denn in deinem Benutzerhandbuch / Bedienugsanleitung dazu drin ?
Hmm ok. Also in dem Handbuch wurde nichts dergleichen erwähnt. Ich rufe morgen mal bei skoda an um sicher zu gehen, aber wenn so viele hier meinen das etwas nicht stimmt, wird wohl was dran sein.
Ich gebe seit über 20 J. und 750.000 km _nie_ Gas beim Starten.
Wozu den noch ungeschmierten Motor sofort hochdrehen?
Auto Austin-annonum BMC-motor 1196ccm 9,5:1 mit 40ps Kasten 1046kg ,
Solexvergaser hat Beschleunigerpumpe ohne Kaltstartsystem frist 8,5 Liter
geht nur bis 148kmh ; Bj. 1962 und -nicht Scoda ; Bj. 2005 TDI