1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beim Starten kommt nur "TACK TACK", Batterie getauscht, keine Besserung ...

Beim Starten kommt nur "TACK TACK", Batterie getauscht, keine Besserung ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. November 2015 um 10:32

Grüßt euch,

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem starten, wenn ich ein Tag nicht gefahren bin, kommt beim starten nur ein "Tack Tack" die Lampen leuchten alle, aber der Motor macht nichts, kein einziges Geräusch.

Manchmal wenn ich Glück habe, spring er nach zahlreichen "Tack Tack" an, wenn ich Pech habe brauche ich starterhilfe und wenn ich Ca 15 Minuten gefahren bin, springt das Fahrzeug sofort an.

Ich dachte zu erst, es wäre die Batterie und habe deshalb die Batterie getauscht, aber schon wenige Tage später kam das gleiche Problem.

Was könnte hier defekt sein, bzw Strom ziehen?

Freue mich über jeden Vorschlag.

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn da ein mysteröser Verbraucher die Batterie leer nuckelt, hilft nur Ampermeter zwischenklemmen und eine Sicherung nach der anderen raus und so den Störenfried finden.

Oder die Batterie (bzw. beide Batterien) wurden nicht mehr richtig von der LiMa nachgeladen ---> prüfen. (alte Batterie noch da ? Vielleicht hat die ja gar nix, außer daß sie nicht ausreichend voll ist/geladen wurde)

http://www.denso-am.de/.../

Kannst aber wahlweise auch mal mit abgeklemmter Batterie (Minus weg genügt) länger parken und schau'n wie's dann ist. Strom kann dann ja keiner gezogen werden.

Themenstarteram 27. November 2015 um 13:11

Ich werde nächste Woche mal mit einem Kollegen nachmessen können, da mein Kollege so ein Gerät hat und vorher keine Zeit findet.

Die alte Batterie ist leider nicht mehr da, ich habe auch mal alle Lampen "Handschuhfach, Kofferraum" geprüft und konnte kein Problem sehen, alles geht brav beim schließen aus.

Ich werde aber mal den Test mit dem Abklemmen machen, scheint mir bis dahin der beste Test zu sein.

Viele Grüße

Ums messen kommst nicht drum rum, erst dann wissen wir was Fakt ist. Könnte ja auch die Kabel Anlasser lose sein oder Masseproblem.

Themenstarteram 27. November 2015 um 13:54

yep, sehe ich auch so... Ich melde mich dann hier zurück, sobald ich gemessen habe.

VG

@ KapitaenLueck :

Lose Kabel können's eigentlich nicht sein, denn ein paar Tage ging's ja angeblich mit voller Batterie wieder.

@ sisslik :

Tja, das machen viele falsch, daß sie die alte Batterie gleich abgeben ohne zu wissen, ob die auch das Problem war. Die 7,50 € Pfand kann man sich auch später noch holen, wenn man Gewißheit hat.

Oh konträr, denk mal an Wackelkontakt. Mal geht's mal nicht.

Themenstarteram 27. November 2015 um 15:52

Ja stimmt, die 7,50 hätte man sich auch ein andermal holen können, dachte es würde daran liegen, da neue Batterie eingebaut, alles lief :D Aber man lernt aus Fehlern.

Mir graut es schon, wenn ich an Fehler in dieser Art denke, dass ist doch sicherlich sehr teuer in der Werkstatt...

Viele Grüße und euch einen schönen Start ins Weekend.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 9:54

Grüßt euch,

ich habe jetzt mit einem Kollegen mal nachmessen können und es werden umgerechnet ca. 50-60 Watt Verbraucht, Siehe Foto.

Wenn ich so 15 Minuten fahre, dann kann ich mit dem Auto meist einige Tagen auch Kurzstrecken z.B mal einkaufen fahren, wenn der wagen länger steht, dann kommt es wie im Video zu Problemen und irgendwann geht nix mehr.

Video wie das ganze beim starten aussieht: http://www.station55.de/12397160_1016745388377726_630645919_n.mp4

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße

Zitat:

@sisslik schrieb am 19. Dezember 2015 um 10:54:18 Uhr:

Grüßt euch,

ich habe jetzt mit einem Kollegen mal nachmessen können und es werden umgerechnet ca. 50-60 Watt Verbraucht, Siehe Foto.

...

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße

Da sind wohl Experten am Werk:D:D P=I*U --> 0,22A*12V= ~2,6 Watt;) und das ist voll im Rahmen.

Da ist die Batterie altersschwach, der Anlasser altersschwach, Generator altersschwach, Masseverbindung schlecht oder da zieht ein Verbraucher sporadisch & unregelmäßig die Batterie leer.

Wie sind denn die Spannungswerte bei Motor aus, Motor an ? Für die Batterie gibt es ein Messgerät, wo ersichtlich wird ob sie unter Last zusammenbricht, sollte jede Werkstatt haben.

na also mir kommt das auf jeden Fall zu hoch vor. Mehr als 1 Watt sollte der auf gar keinen Fall dauerhaft "verbraten" !

Durchgescheuerte/gebrochene Isolierung/Kabel an der Verbindung zur Heckklappe sind manchmal so fiese Stromdiebe.

Aber so ein Startphänomen ist mir auch noch nicht untergekommen. Erst als wenn die Batt leer wäre und dann kommt sie auf einmal????

Ich würde auch mal Spannung messen wie Tatra es vorgeschlagen hat. Berichte die Werte.

Bei einem unsichtbaren Verbrauch 2,6 W sollte man auch mal die Kofferraumbeleuchtung prüfen. So wie das Video sich anhört, brennt sich da aber erst ein Kontakt pass. Motormassekabel? Anschlusskabel Batterie zum Anlasser? Wäre auch mal eine Prüfung wert.

Das hört sich wirklich komisch an. Habe ich so auch noch nie gesehen. Ich würde aber als erstes das Massekabel vom Motor zur Karosse mal überprüfen. Das kostet erst mal nichts.

Deine Antwort