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Beim Starten Probleme mit der Elektrik

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 16:34

Moin Leute,

seitdem ich meine Zündspule getauscht habe bekomme ich Probleme beim Starten. Folgendes ist der Sachverhalt:

Wenn ich den Wagen starte, dann ist er für einen kurzen Moment komplett tot. Das ganze tritt auf, nachdem der Anlasser schon dreht. Danach dreht er wieder an und startet auch völlig normal. Aufgefallen ist es mir dadurch, das die Uhr auf o.oo Uhr zurückgestellt ist, also kurzzeitig keine Spannung mehr da war ?!

Auftreten tut das Problem erst seit kurzem. Vor ca. 8 Wochen habe ich die Zündspule getauscht. 2 Wochen danach ist es das erste mal aufgetreten. Insgesamt springt er seitdem nicht mehr gut an. Man hat immer das Gefühl, dass er es gerade über den "Berg" schafft.

Getauscht habe ich: Verteilerkappe, Kerzen, Finger, Zündspule, Anlasser.

Modell: Golf 3, 1,6 , 75PS, AEE

Hat jemand irgendeine Idee was das sein kann ???

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17 Antworten

teste mal deine batterie, das macht in der regel jede werkstatt kostenlos.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 16:49

mmmh,

habe sie nach dem Winter eine Nacht geladen.

Denke nicht das es das Problem ist . . .

Überprüf mal die Masseverbindung(en) zwischen Batteriemasse und dem Anlasser bzw. dem Massepunkt am Motor/Getriebe. Gibt es zwischen dem Fuß der Zündspule und deinem Motorblock ein Masseband ?

 

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 11:14

Habe die Massekabel gecheckt. Soweit ist alles in Ordnung.

Sollte ich die Masseverbindungen lösen und vorsichtshalber die Kontaktflächen säubern?

Ich bin übrigens eben zum freundlichen gefahren. Der Händler meinte es wäre vielleicht der Zündanlasschalter. Was meint Ihr dazu? sollte ich Ihn tauschen? Und wenn ja, kann man ihn vor dem Ausbau checken ob er defekt ist?

:confused:

Säubern schadet nie!

Dreht der Anlasser völlig frei oder bleibt er "stecken"?

Den ZAS schließe ich mal aus - der würd' zwar das Problem mit dem Anlasser erklären, aber der hat nichts mit der Uhr zu tun!!

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 11:35

Dreht der Anlasser völlig frei oder bleibt er "stecken"?

Er läuft ganz normal an und bleibt für einen kurzen Moment (durchgehend die Zündung an) stehen, dreht dann aber wieder sofort an und startet. Ich check das irgendwie nicht.

Klingt es wie ein Hinderniss oder einfach wie Strom weg?

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 11:39

einfach Strom weg.

Wie gesagt die Uhr steht auf null.

Habe nicht den Eindruck das es was mechanisches ist.

Ich frag nur, weil ich es schon erlebt hab, dass der Anlasser gegen die Kompression gearbeitet hat und dafür sooviel Strom brauchte, dass die Spannung zusammengebrochen ist und die Uhr auf 0 stand.

Zitat:

Original geschrieben von SC28

 

Denke nicht das es das Problem ist . . .

Das ist bei der Fehlersuche am Auto mit Sicherheit die falsche herangehensweise.

Du mußt die Fehlerursache ohnehin nach dem Ausschlußverfahren eingrenzen.

Und dazu gehört auch ein Batterietest.

Zumal der ja in den meisten Fällen kostenlos sein dürfte.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 11:46

Ähmmmm,

Anlasser gegen Kompression? Kannst du mir das erklären wenn es nicht zu umständlich wird? Bin leider nur nen Hobbyschrauber und kann gerade wenig damit anfangen. Wäre echt nett von dir!

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 11:47

Batterie werde ich später auch nochmal testen lassen um ganz sicher zu gehen.

Aber wie gesagt, bin mir ziemlich sicher das es das nicht ist.

Das Gemisch in den Zylindern wird vor dem Zünden verdichtet. Jetzt waren bei dem Wagen die Steuerzeiten verstellt und somit öffneten die Ventile zum falschen Zeitpunkt. Das hatte zur Folge, dass in bestimmten Motorstellungen zuviele Zylinder gleichzeitig komprimiert wurden (frag mich nicht wieviele - so weit kenne ihc mich nicht aus) und der Anlasser enorm viel Kraft/Strom brauchte, um gegen diesen Druck zu arbeiten.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 9:07

Wahrscheinlich waren es echt die Massekontakte.

Habe alles gereinigt und er springt deutlich besser an. Allerdings bin ich noch nicht sicher obs hält. Je nach Aussentemperatur läuft er mal besser und mal schlechter.

Aufgefallen ist mir das nicht nur das Anlassen besser funktioniert sonder der Motor wieder ziemlich ruhig läuft. Im Standgas war er teils so unruhig das die Hand am Lenkrad heftig am wackeln war. Er ist jetzt komplett ruhig.

Kann es sein, dass das auch mit den Massekontakten zusammenhängt? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass die Dinger echt übel aussahen.

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