Beim Staufahren 7g-tronic plus von D auf N schalten
Hallo,
die Leerlaufdrehzahl liegt beim meinem Fahrzeug bei 850 /min.
Nun besteht das Problem im Stau, das im Modus C, meine Geschwindigkeit so schnell ist, das ich ständig bremsen muss, da die Staugeschwindigkeit langsamer ist. Sehr starker Bremsenverschleiss.
Kann ich nun ohne Schwierigkeiten von Stufe D in Stufe N schalten, sodass ich den Leerlauf nutzen kann wie bei einem Schaltwagen?
Oder bekomme ich dadurch mit meinem 7g-Tronic Plus Getriebe Probleme?
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fofi12 schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:42:08 Uhr:
Sehr starker Bremsenverschleiss.
Kann ich nun ohne Schwierigkeiten von Stufe D in Stufe N schalten, sodass ich den Leerlauf nutzen kann wie bei einem Schaltwagen?
Oder bekomme ich dadurch mit meinem 7g-Tronic Plus Getriebe Probleme?
MFG
Nein / Nein / Ja
Zitat aus der MB-Betriebsanleitung;
Zitat:
Schalten Sie das Getriebe während der Fahrt nicht in N-Stellung .
Sonst kann das Automatikgetriebe beschädigt werden.
Auch während dem Stillstand auf N zu schalten ist - auch ich habe das erst vor ein paar Wochen erfahren - eher kontraproduktiv da die modernen Wandlerautomatiken über kraftfrei-in-D verfügen, was heißt dass die Energie nicht im Wandler "verpanscht" wird. Umschalten auf N bringt also nichts, im Gegenteil.
Und über die Bremsen würde ich mir im Stadt-/ Staubetrieb keine Gedanken machen, das ist doch keine Leistung die du da rein bremst. Wie kommst du denn da drauf, dass das "sehr starken" Bremsenverschleiß mit sich bringt?
Wie ein Irrer auf der AB mit 240 brettern und dann in die Ausfahrt rein glühen, das bringt starken Bremsenverschleiß
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:48:52 Uhr:
Probleme wirst du nicht bekommen [...]
Da muss der allwissende Jupp auch nochmal die BA lesen...
Seite 114
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690875
oder hier unter Fahren und Parken -> Automatikgetriebe
http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml
das müsste das aktuellste für den 204er sein...
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19 Antworten
Probleme wirst du nicht bekommen, aber wäre ein Schaltwagen nicht die bessere Variante?
Ich habe nach über 30 Jahren Schaltwagen jetzt den ersten Automatikwagen. Deswegen die Fragen.
Ich bin auch gerne der Herr im Haus, darum bin ich auch nach Jahren der Automatik wieder beim Schaltwagen gelandet.
Aber das muss am Ende jeder selbst wissen. Wenn man aber Automatik fährt, dann sollte man das Schalten dieser überlassen. Alles andere ist unsinnig.
Ich aktiviere in solchen Fällen dann teilweise einfach die Fahrstufenbegrenzung auf den ersten Gang (Wählhebel kurz nach links drücken). Da rollt er dann mit Standgas nicht so schnell, da er nicht hochschaltet. Wenn's dann wieder flotter läuft einfach wieder "hochschalten"
Beim Schaltwagen verheizt man da die Kupplung. Bremsen dind billiger....
ich habe auch die 7g und spiele da auch ab und zu dran rum , hab den gang auch schon mal ab und zu zum probieren raus genommen . die frage ob das zulässig ist habe ich mir auch gestellt . da diese funktion anwählbar ist spricht nichts dagegen sie zu nutzen , ich werde mal die Betriebsanleitung dazu lesen .
Zitat:
@MBCL203 schrieb am 24. Oktober 2016 um 20:01:42 Uhr:
Ich aktiviere in solchen Fällen dann teilweise einfach die Fahrstufenbegrenzung auf den ersten Gang (Wählhebel kurz nach links drücken). Da rollt er dann mit Standgas nicht so schnell, da er nicht hochschaltet. Wenn's dann wieder flotter läuft einfach wieder "hochschalten"
Oder auf "S" schalten, dann gehts bis in den ersten Gang runter. Wenns wieder flott wird auf "E" schalten.
Für die Automatik sollte Stop and go im Stau kein Problem sein. Ob der Eingriff in die Automatik schädlich ist, kann man nur schwer beantworten, da man ja die Elektronik so ja schon bevormundet. Wenn man zu hoch dreht ist das sicherlich nicht so gut.
Ich bremse im Stau einfach ab, da dieser Zustand gottseidank ja ehr selten war. Verschleiß bei geringer Geschwindigkeit sollte an den Belägen auch ehr gering sein.
Im Stau mach ich meine Distronic an & fertig.
Wenn man diese nicht hat muss man nunmal Auto einbremsen, wo ist denn das Problem immer wieder auf die Bremse zu drücken? Also bevor ich die ganze Zeit zwischen N und D hin und her switch würde ich eher die Bremse betätigen.... zumal das an bremsenverschleiss so marginal ist da müssen wir nicht drüber reden....
ich nutze da auch immer die distronic super einfach
p.s. so hoch ist da der Verschleiss auch nicht wenn man von 5km auf 0 bremst
Hier heißt das Zauberwort Distronic Plus
Zitat:
@fofi12 schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:42:08 Uhr:
Sehr starker Bremsenverschleiss.
Kann ich nun ohne Schwierigkeiten von Stufe D in Stufe N schalten, sodass ich den Leerlauf nutzen kann wie bei einem Schaltwagen?
Oder bekomme ich dadurch mit meinem 7g-Tronic Plus Getriebe Probleme?
MFG
Nein / Nein / Ja
Zitat aus der MB-Betriebsanleitung;
Zitat:
Schalten Sie das Getriebe während der Fahrt nicht in N-Stellung .
Sonst kann das Automatikgetriebe beschädigt werden.
Auch während dem Stillstand auf N zu schalten ist - auch ich habe das erst vor ein paar Wochen erfahren - eher kontraproduktiv da die modernen Wandlerautomatiken über kraftfrei-in-D verfügen, was heißt dass die Energie nicht im Wandler "verpanscht" wird. Umschalten auf N bringt also nichts, im Gegenteil.
Und über die Bremsen würde ich mir im Stadt-/ Staubetrieb keine Gedanken machen, das ist doch keine Leistung die du da rein bremst. Wie kommst du denn da drauf, dass das "sehr starken" Bremsenverschleiß mit sich bringt?
Wie ein Irrer auf der AB mit 240 brettern und dann in die Ausfahrt rein glühen, das bringt starken Bremsenverschleiß
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:48:52 Uhr:
Probleme wirst du nicht bekommen [...]
Da muss der allwissende Jupp auch nochmal die BA lesen...
Seite 114
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690875
oder hier unter Fahren und Parken -> Automatikgetriebe
http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml
das müsste das aktuellste für den 204er sein...
Zitat:
@nosmoke schrieb am 24. Oktober 2016 um 20:08:02 Uhr:
Zitat:
@MBCL203 schrieb am 24. Oktober 2016 um 20:01:42 Uhr:
Ich aktiviere in solchen Fällen dann teilweise einfach die Fahrstufenbegrenzung auf den ersten Gang (Wählhebel kurz nach links drücken). Da rollt er dann mit Standgas nicht so schnell, da er nicht hochschaltet. Wenn's dann wieder flotter läuft einfach wieder "hochschalten"
Oder auf "S" schalten, dann gehts bis in den ersten Gang runter. Wenns wieder flott wird auf "E" schalten.
Absolut korrekt! So mache ich es auch immer :-)
Meine Ganganzeige sagt mir auch in E, daß der erste drin ist.... Also warum da rumfummeln?