ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beim Tacho Beleuchtung codieren rückhaltesystem Fehler.

Beim Tacho Beleuchtung codieren rückhaltesystem Fehler.

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 14:34

Hallo MT BMW Gemeinde,

Ich habe ein Riesen Problem wollte das mein Tacho ab Zündung immer an geht und nicht beim Abblendlicht zuschaltung. Nun das sollte mein erstes mal sein und nach dem ich auf jetzt codieren geklickt hab kam die Meldung rückhaltesystem gestört. Kann mir jemand helfen?

Komme aus Wiesbaden vielleicht jemand aus der Nähe ?

Oder hat jemand vielleicht ein tip?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eisenugly

Also Das heißt ich kann .Man beliebig Inhalt löschen und da wird alles auf werk zustand codiert ? dann müsste das Auto ein eeprom haben woraus er die originalen Werte rausließt ?

Das Steuergerät weiss nicht welches die Default-Werte sind, aber Dein NCS! Genau dafür liest man ja den Fahrzeugauftrag aus. Daran ermittelt die Codiersoftware die Baureihe, den relevanten Bauzeitraum (Zeitkriterium) und die Sonderausstattungen. Aus diesen Informationen weiss NCS dann welche Werte z.B. ins Kombiinstrument geschrieben werden müssen. Beim Codieren schaut NCS in die MAN Datei und prüft bei jedem zu schreibendem Parameter ob dieser explizit in der MAN Datei steht, wenn nicht, dann wird der von NCS ermittelte Wert gesetzt. Ich vermeide hier das Wort "Standard" oder "default", denn diese Werte gibt es nicht. Es gibt nur "uncodiert" oder "fahrzeugspezifisch". "Uncodiert" sind nur neue Steuergeräte, einmal passend auf einen FA Codiert ist das SG "fahrzeugspezifisch".

Sofern man keine vorherigen Änderungen sichern will ist es unnötig die TRC eines SG zu sichern. Für den Fall wenn ich mal nicht weiss ob ein SG "sauber" ist, dann wird es mit leerer MAN codiert, nur so ist sicher gestellt das es zum angegebenen FA passt.

Alle nötigen Informationen sind in den Nutzdaten von NCS in den Steuergerätedateien hinterlegt.

Zitat:

das wäre interessant zu wissen für den Fall wo es schief gegangen ist und dummerweise auch kein backup zu Verfügung steht.

Genau so ist es, man braucht kein Backup, NCS ist das Backup! Klar, wenn jetzt nicht vorgesehene Nachrüstungen erfolgten oder man schon andere Werte verändert hat, dann sollte man dies auch sichern, wie bei allem gilt hier: Übersicht und ordentliche Dokumentation ersparen viel Arbeit!

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich schon erwähnt das Du das Kombi mit leerer MAN codieren sollst, ich hoffe Dir ist jetzt klarer warum!? ;)

Zitat:

Danke für eure mühen auf MT ist immer verlass !!!!

Freut mich immer wenn wir alle zusammen ein Problem lösen können!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du die Ausgangswerte des Steuergerätes nicht erst gesichert?

Zitat:

Original geschrieben von eisenugly

...kam die Meldung rückhaltesystem gestört.

Kein Grund zur Panik, das ist quasi "normal", je nachdem welches SG man grad bearbeitet. Beim Codieren werden halt die SG-Einstellungen angefasst, da dies bei eingeschalteter Zündung passiert befindet sich das SG kurzzeitig in einem unplausiblen Zustand und das führt dann je nach System zu einem Eintrag im Fehlerspeicher.

Lösche einfach die betroffenen Fehlereinträge und schick den Wagen ggf. einmal schlafen, danach ist die Meldung weg.

In Deinem Fall reicht es event. nicht nur den FS vom Kombi zu löschen, event. sind noch Einträge in anderen SG des Airbag-Systems abgelegt. Am Einfachsten ist es einfach alle FS zu löschen (Stickwort: TD-Script in INPA).

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 14:59

Habe alles ausgemacht aber immer noch gleich kann ich bitte jemanden anrufen der sich damit auskennt? Die Nummer per pm und ich Rufe sofort an! Danke für die Hilfe!

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 16:07

Ein Kumpel der hat mit BMW Diagnose Tool dis57 versucht es aus fehlerspeicher zu löschen, ist aber auch nicht Löscharbar. Gibt's da vor etwas zu beachten?

Zitat:

Original geschrieben von eisenugly

.... ist aber auch nicht Löscharbar. Gibt's da vor etwas zu beachten?

Wenn ein Fehler nicht löschbar ist, dann ist die Ursache für den Fehler aktuell noch vorhanden!

Nach Deiner Beschreibung liegt es Nahe das die Codierung des Kombi die Ursache ist da es gleichzeitig aufgetreten ist.

Zum einen kannst Du mal aufschreiben was der nicht löschbare Fehler überhaupt aussagt, zum Anderen besteht die Möglichkeit das sich das Kombi bei der Codierung irgendwie "verschluckt" hat. Daher würde ich an Deiner Stelle das Kombi nochmal mit Standardeinstellung codieren (Leere .MAN oder Standardprofil) und das Auto danach schlafen schicken (INPA -> DME/DDE -> Shift+F10 -> F5 alle SG -> 30 Sek. warten).

Manche Ursachen die aus einer Codier- oder Programmieraktion her rühren "verschwinden" erst wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist.

Jetzt sollte der Fehler im Airbag-System zu löschen sein, wenn nicht, dann liegt die Ursache dafür woanders, oder Codierung / Einschalfen ist nicht sauber ausgeführt worden.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von eisenugly

.... ist aber auch nicht Löscharbar. Gibt's da vor etwas zu beachten?

Wenn ein Fehler nicht löschbar ist, dann ist die Ursache für den Fehler aktuell noch vorhanden!

Nach Deiner Beschreibung liegt es Nahe das die Codierung des Kombi die Ursache ist da es gleichzeitig aufgetreten ist.

Zum einen kannst Du mal aufschreiben was der nicht löschbare Fehler überhaupt aussagt, zum Anderen besteht die Möglichkeit das sich das Kombi bei der Codierung irgendwie "verschluckt" hat. Daher würde ich an Deiner Stelle das Kombi nochmal mit Standardeinstellung codieren (Leere .MAN oder Standardprofil) und das Auto danach schlafen schicken (INPA -> DME/DDE -> Shift+F10 -> F5 alle SG -> 30 Sek. warten).

Manche Ursachen die aus einer Codier- oder Programmieraktion her rühren "verschwinden" erst wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist.

Jetzt sollte der Fehler im Airbag-System zu löschen sein, wenn nicht, dann liegt die Ursache dafür woanders, oder Codierung / Einschalfen ist nicht sauber ausgeführt worden.

Habe mal von dem Fehler ein Screenshot gemacht.

Danke !

Unbenannt

Und was sagt die Fehlerbehebungsprozedur?

Dort bekommst Du doch sofort Ansätze an was es liegen kann.

Bist schon der zweite heute, der sich sein Auto zerschossen hat.

Zur Not musst Du das Fahrzeug neu flashen lassen, dann ist der Murx auch wieder weg.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:53

Kriege andauernd diese Meldung wenn ich lesen lassen und anschließend ohne zu ändern wieder schreiben lasse...

 

kann mir einer vielleicht sein Kombi auslesen und per Mail schicken ? ich vergleich dann die Daten mit meinem. 525DA LCI EZ: 09.2007.

Komisch ist auch das beim FG am ende ein A zu viel ist verstehe nicht warum !

 

Danke CU

1unbenannt
3unbenannt
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

 

Zur Not musst Du das Fahrzeug neu flashen lassen, dann ist der Murx auch wieder weg.

Servus,

Danke für dein Antwort, Wer kann es Flaschen ?

Zitat:

Original geschrieben von eisenugly

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

 

Zur Not musst Du das Fahrzeug neu flashen lassen, dann ist der Murx auch wieder weg.

Servus,

Danke für dein Antwort, Wer kann es Flaschen ?

Tu Dir selbst den Gefallen und gehe damit zu BMW, lass Dir ein Update aufspielen, das kostet rund 100 Euro und der Spuk ist vergessen . Sage ausdrücklich, dass Du nur ein Update möchtest, nicht mehr und nicht weniger.

Danach sind alle indviduellen Kodierungen wieder weg. Auch Dein gemachter Fehler. Der Ansatz vom Hobbyschrauba war schon richtig, wenn es jedoch nicht klappt oder Du damit nicht zurecht kommst, würde ich keine Experimente mehr machen.

Zitat:

Original geschrieben von eisenugly

Kriege andauernd diese Meldung wenn ich lesen lassen und anschließend ohne zu ändern wieder schreiben lasse...

Wenn ein falscher Wert im Kombi steht und Du den liest und wieder schreibst, dann hast Du doch nichts gewonnen!? Außerdem sehe ich ein einem Deiner Screenshots das die MAN Datei 195kb groß ist, mach die mal leer und codiere das Kombi, so wie ich es weiter oben schon geschrieben habe, die ganze Prozedur. Du willst doch Hilfe, oder? Dann ist es das Beste wenn Du erstmal Ratschläge umsetzt und passend dazu Rückmeldung gibst.

Und noch ein Wort zur MAN Datei: Vergiss man was man dauernd in den "Anleitungen" liest von wg. alles aus der TRC in die MAN Datei kopieren bzw. umbenennen. Nimm ausschliesslich den einen Wert den du geändert haben willst und schreib die zwei Zeilen in die MAN datei und codiere so, dann gibts auch weniger Fehler. Aber erstmal Dein jetziges Problem beheben ;)

Zitat:

kann mir einer vielleicht sein Kombi auslesen und per Mail schicken ? ich vergleich dann die Daten mit meinem. 525DA LCI EZ: 09.2007.

Das nützt Dir garnichts, die Werte sind Modell, FA und BJ-Abhängig. Warum willst Du vergleichen? Und vor allem was? Nochmal: Codiere mit leerer MAN Datei, dann sind alle Werte im Kombi wieder exakt wie ab Werk (vorrausgesetzt der FA wurde nicht geändert).

Zitat:

Komisch ist auch das beim FG am ende ein A zu viel ist verstehe nicht warum !

Das ist die Checksumme für die VIN.

Ein gut gemeinter Rat: Vor dem nächsten Codieren nicht einfach drauf los machen sondern in die Materie einlesen. Das ganze System zu verstehen hilft besonder wenn man auf etwas unvorhergesehenes trifft.

Fragen stellen kannst Du hier gerne, vorrausgesetzt die sind nicht allzu allgemeine wie "wie geht das?" ;)

EDIT: Programmieren hilft nur bedingt, denn auf eine Programmierung muß immer eine Codierung erfolgen, versuchs also erstmal ohne das Aufspielen einer neuen Softwareversion, das geht nämlich schon ans "Eingemachte".

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von eisenugly

...

Und noch ein Wort zur MAN Datei: Vergiss man was man dauernd in den "Anleitungen" liest von wg. alles aus der TRC in die MAN Datei kopieren bzw. umbenennen. Nimm ausschliesslich den einen Wert den du geändert haben willst und schreib die zwei Zeilen in die MAN datei und codiere so, dann gibts auch weniger Fehler. Aber erstmal Dein jetziges Problem beheben ;)

 

Das nützt Dir garnichts, die Werte sind Modell, FA und BJ-Abhängig. Warum willst Du vergleichen? Und vor allem was? Nochmal: Codiere mit leerer MAN Datei, dann sind alle Werte im Kombi wieder exakt wie ab Werk (vorrausgesetzt der FA wurde nicht geändert).

Komisch ist auch das beim FG am ende ein A zu viel ist verstehe nicht warum !

Das ist die Checksumme für die VIN.

Ein gut gemeinter Rat: Vor dem nächsten Codieren nicht einfach drauf los machen sondern in die Materie einlesen. Das ganze System zu verstehen hilft besonder wenn man auf etwas unvorhergesehenes trifft.

Fragen stellen kannst Du hier gerne, vorrausgesetzt die sind nicht allzu allgemeine wie "wie geht das?" ;)

EDIT: Programmieren hilft nur bedingt, denn auf eine Programmierung muß immer eine Codierung erfolgen, versuchs also erstmal ohne das Aufspielen einer neuen Softwareversion, das geht nämlich schon ans "Eingemachte".

Also Das heißt ich kann .Man beliebig Inhalt löschen und da wird alles auf werk zustand codiert ? dann müsste das Auto ein eeprom haben woraus er die originalen Werte rausließt ? das wäre interessant zu wissen für den Fall wo es schief gegangen ist und dummerweise auch kein backup zu Verfügung steht.

zu meinem Rückhaltesystem Störung:

Danke an alle ich habe von einem User hier im Forum sein Kombi Codierung bekommen und für meinen abgestimmt. Jetzt ist alles ok und keine Fehlermeldung mehr.

Das war jetzt ein Crash Curs in Codierung für mich mit riesenbauchschmerzen.

Bin vom Beruf her Fachinformatiker, für mich war das jetzt kein Neuland aber die Mechanik wie es zu codieren war, hat mir halt gefehlt jetzt weiß ich es wie ich es zu machen hab :D

Danke für eure mühen auf MT ist immer verlass !!!!

Zitat:

Original geschrieben von eisenugly

Also Das heißt ich kann .Man beliebig Inhalt löschen und da wird alles auf werk zustand codiert ? dann müsste das Auto ein eeprom haben woraus er die originalen Werte rausließt ?

Das Steuergerät weiss nicht welches die Default-Werte sind, aber Dein NCS! Genau dafür liest man ja den Fahrzeugauftrag aus. Daran ermittelt die Codiersoftware die Baureihe, den relevanten Bauzeitraum (Zeitkriterium) und die Sonderausstattungen. Aus diesen Informationen weiss NCS dann welche Werte z.B. ins Kombiinstrument geschrieben werden müssen. Beim Codieren schaut NCS in die MAN Datei und prüft bei jedem zu schreibendem Parameter ob dieser explizit in der MAN Datei steht, wenn nicht, dann wird der von NCS ermittelte Wert gesetzt. Ich vermeide hier das Wort "Standard" oder "default", denn diese Werte gibt es nicht. Es gibt nur "uncodiert" oder "fahrzeugspezifisch". "Uncodiert" sind nur neue Steuergeräte, einmal passend auf einen FA Codiert ist das SG "fahrzeugspezifisch".

Sofern man keine vorherigen Änderungen sichern will ist es unnötig die TRC eines SG zu sichern. Für den Fall wenn ich mal nicht weiss ob ein SG "sauber" ist, dann wird es mit leerer MAN codiert, nur so ist sicher gestellt das es zum angegebenen FA passt.

Alle nötigen Informationen sind in den Nutzdaten von NCS in den Steuergerätedateien hinterlegt.

Zitat:

das wäre interessant zu wissen für den Fall wo es schief gegangen ist und dummerweise auch kein backup zu Verfügung steht.

Genau so ist es, man braucht kein Backup, NCS ist das Backup! Klar, wenn jetzt nicht vorgesehene Nachrüstungen erfolgten oder man schon andere Werte verändert hat, dann sollte man dies auch sichern, wie bei allem gilt hier: Übersicht und ordentliche Dokumentation ersparen viel Arbeit!

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich schon erwähnt das Du das Kombi mit leerer MAN codieren sollst, ich hoffe Dir ist jetzt klarer warum!? ;)

Zitat:

Danke für eure mühen auf MT ist immer verlass !!!!

Freut mich immer wenn wir alle zusammen ein Problem lösen können!

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 17:26

Super, Dank dir sehr :) jetzt habe ich es verstanden, Er(LEUCHTUNG) des Jahrhunderts :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beim Tacho Beleuchtung codieren rückhaltesystem Fehler.