ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Beim TÜV durchgefallen----Frage

Beim TÜV durchgefallen----Frage

Themenstarteram 12. April 2008 um 15:12

Hallo,

gestern hat bei mir der TÜV zugeschlagen, sprich: ich bin nicht durchgekommen.

(Ich fahre einen A4, BJ 1999, 1595ccm, 101PS, 85000 km)

Fehlerliste:

-Bremsklötze vorne Verschleissgrenze erreicht

-Austausch Bremsschläuche vorne

-Spurstangenkopf vorne linke sund rechts mit Spiel-----austauschen

-Gummimanschetten vorne kaputt

Eine Werkstatt hat mir die Beseitigung aller oben genanten Mängel für ins. 600 EUR angeboten (davon 300 EUR für Material). Der Audi Händler wollte sogar 1000 EUR.

Nun überlege ich mir, die Teile bei online Händlern günstiger zu kaufen und in der Werkstatt nur einbauen zu lassen. Welchen Händler könnt ihr online empfehlen???

Und sind 300 EUR Einbaukosten ok?

Ähnliche Themen
17 Antworten

bremsbeläge ca 40 euro

bremsschlauche sind mit ca 20 euro plus bremsenflüssigkeit und endlüften

eine spurstange hat ca 40 euro gekostet und vermessen neu!nochmals 40 euro

achsmanchette radseite kostet 13 euro

audi wollte nur dafür von mir 300 euro zum wechseln der manchette

 

ne kumpel der plan hat bremsen selber machen spurstange auch

Hol dir einfach Original Teile bei Ebay ! und baus mitm Kumpel der sich auskennt ein , bis auf das Einstellen an der Spur sollte alles machbar sein !

Ich würde das mit der Werkstatt klären.

Online kriegste wahrscheinlich nicht so eine Qualität wie in der Werkstatt.

einige bestehen darauf weil sie dir dafür eine Garantie geben.

Ich würd auf jeden Fall zu nem Teilehändler gehen (Stahlgruber, Temot oder so) und dort mal die Teile besorgen. Ebay würd ich in diesem Fall lassen, da Du da nicht weißt welche Qualität Du bekommst und es noch dazu die Bremsen betrifft.

Das Wechseln der genannten Teile dürfte mit etwas Hilfe kein Problem sein - lediglich Spur einstellen, das muss in der Werkstatt gemacht werden. Wenn Du denen allerdings von vorn herein sagst, die Spurstangenköpfe sind neu, machen die Dir auf jeden Fall nen guten Preis - in dem normalen Preis ist immer ein gewisser Aufschlag drin, falls die Spurstangenköpfe festgerostet sein sollten, was Mehraufwand bedeutet.

Vom Teilepreis haben meine Vorredner schon gut geschätzt.

Fazit, du sparst Dir auf jeden Fall gute 500 Euro!!!

Um Bremsscheiben, Bremsklötze und Bremsschlauch musst dir bei ebay keine gedanken machen. habe keine schlechten erfahrungen mit den teilen gemacht.

Jedoch hatte ich mal spurstangen gekauft (2 stück für ca. 15€) die kann man vergessen. Querlenker war wiederrum okay. im großen und ganzen kannst auch bei ebay kaufen da sehr viele händler zusätzlich bei ebay verkaufen da man mehr kunden erreicht.

Wenn du einen kumpel hast der mechaniker ist, ist das keine große sache. Wenn nicht dann lass zumindest das mit den bremsschläuchen sein da die entlüftet werden müssen.

ebay ist die antwort.

aber kauf die teile nicht zu günstig und nicht zu teuer .

kaufe meine teile nur bei ebay und verbaue die selber und sparre richtig geld:D

komm aber nicht auf die idee zu atu zu fahren:D:D

Vorsicht beim Teilekauf in ebay. Ich kaufe viel und oft Teile - auch in ebay und muss leider feststellen, dass immer mehr Händler nur Abzocke im Sinn haben. Da kommen manchmal fehlerhafte oder nicht passende Teile und beim Umtausch zeigen sich viele Händler alles andere als kulant. Telefonisch oft nicht zu erreichen oder nur über eine teure Servicenummer. Auf Emails erhält man keine Antwort, Teile werden nicht getauscht. Im schlimmsten Fall bleibt man sogar auf seinen Kosten sitzen, meistens wenigstens auf den Versandkosten... Inzwischen leider Alltag in eBay.

Ich würde beim ortsansässigen Händler kaufen und lieber ein paar Euro mehr investieren. Da habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

am 14. April 2008 um 18:32

Wen du preisgünstig Teile suchst kann ich Dir Bremsen von Ate besorgen . Habe selber ATE drin und bei Ebay waren die mir zu teuer.

Spurstangenkopf kriegst du auch ohne Vermessung wieder hin -> How-To

am 15. April 2008 um 13:14

300€ für die Arbeitszeit? - Wäre eig im Durchschnitt wenn man eine freie Werkstatt nimmt die so ca 75€ auf die Arbeitstunde nimmt ist das gerecht. Da musst du durch!Wenn du es elber machst kleiner Tipp: An den Bremsen würde ich an deiner Stelle nichts machen denn nacher ist es verpfuscht und du baust einen Unfall.

am 15. April 2008 um 14:00

Was kann man da schon falsch machen . Die Schrauben vom Bremssatel raus ,den Ausgleichbehälter aufdrehen Kolben zurückstellen Bremse reinigen Kötzer rein Scheibe drauf und die Schrauben wieder festziehen.Den Füllstand vom Ausgleich angucken ggf. ein wenig absaugen . Fertig ca. 20 min Arbeit auf jeder Seite mit Reinigung

find auch, dass das leicht selber geht. hinten ist es ein bisschen schwieriger wegen dem Radlager, da man das ja auch meist mittaucht und wieder einpressen muss. aber vorne ist das wirklich kein Probelm....

Zitat:

Original geschrieben von Audi Freak

300€ für die Arbeitszeit? - Wäre eig im Durchschnitt wenn man eine freie Werkstatt nimmt die so ca 75€ auf die Arbeitstunde nimmt ist das gerecht. Da musst du durch!Wenn du es elber machst kleiner Tipp: An den Bremsen würde ich an deiner Stelle nichts machen denn nacher ist es verpfuscht und du baust einen Unfall.

75€ für eine Arbeitsstunde? das ist ja teurer wie bei uns :eek:

gut scheint wieder davon abhängig zu sein in welcher Gegend Deutschlands diese liegt. *naja*

 

Selber Machen ist bei gewissen Sachen kein Ding, aber mit den Spurstangenköpfen kannst du am Ende eine Menge Ärger haben wenn du die Kontermutter nicht aufbekommst und der ganze Misst festgegammelt ist. Achsvermessung ist so oder so nötig!

 

Lass dir irgendwo ein gutes Gesamtangebot machen, fahr nochmal in andere Werkstätten. Bringst du die Teile mit zur Werksatt fehlt dir unter Umständen der Versicherungsschutz, also ich als Werkstatt würde keine Haftung dafür übernehmen was du eingebaut haben möchtest.

Zitat:

VW 93

Was kann man da schon falsch machen . Die Schrauben vom Bremssatel raus ,den Ausgleichbehälter aufdrehen Kolben zurückstellen Bremse reinigen Kötzer rein Scheibe drauf und die Schrauben wieder festziehen.Den Füllstand vom Ausgleich angucken ggf. ein wenig absaugen . Fertig ca. 20 min Arbeit auf jeder Seite mit Reinigung

und...

Zitat:

Oytschi

find auch, dass das leicht selber geht. hinten ist es ein bisschen schwieriger wegen dem Radlager, da man das ja auch meist mittaucht und wieder einpressen muss. aber vorne ist das wirklich kein Probelm....

Bevor man sowas schreibt, dann doch lieber gar nix!

Natürlich ist es leicht eine komplette IT-Anlage in einem riesen werk zu installieren oder ein Airbus sicher zu fliegen, oder warum nicht gleich ein Triebwerk einer F-16 wieder instand zu setzen?! ...kein problem... @ Oytschi

...Ach was, warum nicht gleich was richtiges und eine Ariane Rakete auseinanderbauen und wieder zusammen zu bekommen?! Ist nur bißchen Arbeit... MIT REINIGUNG @ VW93

Wenn man ahnung von etwas hat, ist alles kein problem! Wenn man keine ahnung hat dann ist das ein problem... und bei bremsen und erst recht bremsleitungen lebensgefährlich und das auch für unschuldige.

Lasst so sinnlose kommentare, hilft niemandem weiter.

Und nun zum eigentlichen.

Wie gesagt, fahr einige werkstätten ab und erkundige dich nach den komplettpreisen. und falls du jemanden kennst der vom fach ist, dann kauf die teile bei einem händler in deiner gegend oder bei ebay (jedoch kaufe nicht sofort das billigste sondern erkundige dich über den händler) paar euro hin oder her spielt da keine rolle.

Falls keines der 2 vorschläge für dich in frage kommt, hätte ich noch einen... Verkauf die karre und steig auf etwas günstigeres um :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Beim TÜV durchgefallen----Frage