ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beim TÜV durchgefallen...

Beim TÜV durchgefallen...

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 15:26

Nabend Gemeinde.

Eben war es soweit, das Unmögliche.

Ich lach mich Tod.

Sagt doch der Prüfer: Ihr Fahrzeug hat leider nicht bestanden:confused: What???

Zum Hintergrund...

An sich hat er überhaupt nichts!!

Nix Achse, nix Bremse, nix nix!!

Nur einen Fehler im Speicher, nämlich "Thermostat Überdruck"??

Ahja, und deshalb durfte er nicht an die AU und deshalb ist er durchgefallen.

Ich lach mich Tod, naja er muss wohl seine Quote erfüllen.

Nächstes Mal wieder beim Ingenieurbüro um die Ecke...

 

Fahrzeug ist übrigens 520i BJ 04 mit 162tkm...

Und der Beitrag ist Just for Schmunzeln, Thermostat ist schon bestellt und wird nächste Woche eingebaut;)

LG street

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2012 um 19:12

Da dein Fahrzeug ein Kennfeldthermostat hat, steht bei einem Fehler dieser im Fehlerspeicher, im Gegensatz zum Diesel-Motor, wo keine elektrische Überwachung/Ansteuerung vorhanden ist.

Ein defektes Thermostat zieht aber auch eine nicht optimale Verbrennung mit sich, sprich, der Motor befindet sich permanent in der Warmlaufphase, da er immer denkt, er ist kalt, bzw. dies evtl. tatsächlich der Fall sein wird, wenn das Thermostat offen hängen bleibt.

Mehrverbrauch, höhere Emissionen, .. sind das Resultat.

BMW_verrückter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Oktober 2012 um 15:40

er hätte dir noch das röhrchen hinten reinstecken können ... so wie früher ... aber wenn obd meckert ist es leider so wie bei dir :o

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

er hätte dir noch das röhrchen hinten reinstecken können ... so wie früher

.

Was soll das bringen wenn er IHM das "Röhrchen hinten rein steckt"? :D ...wenn dann doch in den Auspuff vom Auto ;)

Der hätte doch bestimmt trotzdem den Tüv geben können, oder ??

:):cool:

fies!

Erinnert mich an ne Geschichte vor rundabout 15 jahren oso mit nem Golf II diesel.

Wollte helfen bei der AU und den Sensor anbringen... "Meister: Ey lass dat!!" - "Ich´: Mhh was denn, wollt nur zur hand gehen" - "Du willst doch bestehen oder? Also lass die Sonde mal schön da neben der Karre liegen" :)

am 5. Oktober 2012 um 19:12

Da dein Fahrzeug ein Kennfeldthermostat hat, steht bei einem Fehler dieser im Fehlerspeicher, im Gegensatz zum Diesel-Motor, wo keine elektrische Überwachung/Ansteuerung vorhanden ist.

Ein defektes Thermostat zieht aber auch eine nicht optimale Verbrennung mit sich, sprich, der Motor befindet sich permanent in der Warmlaufphase, da er immer denkt, er ist kalt, bzw. dies evtl. tatsächlich der Fall sein wird, wenn das Thermostat offen hängen bleibt.

Mehrverbrauch, höhere Emissionen, .. sind das Resultat.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Da dein Fahrzeug ein Kennfeldthermostat hat, steht bei einem Fehler dieser im Fehlerspeicher, im Gegensatz zum Diesel-Motor, wo keine elektrische Überwachung/Ansteuerung vorhanden ist.

Ein defektes Thermostat zieht aber auch eine nicht optimale Verbrennung mit sich, sprich, der Motor befindet sich permanent in der Warmlaufphase, da er immer denkt, er ist kalt, bzw. dies evtl. tatsächlich der Fall sein wird, wenn das Thermostat offen hängen bleibt.

Mehrverbrauch, höhere Emissionen, .. sind das Resultat.

BMW_verrückter

Bevor ich in die Werkstatt fahre frage ich erst dich....OK ? ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Da dein Fahrzeug ein Kennfeldthermostat hat, steht bei einem Fehler dieser im Fehlerspeicher, im Gegensatz zum Diesel-Motor, wo keine elektrische Überwachung/Ansteuerung vorhanden ist.

Ein defektes Thermostat zieht aber auch eine nicht optimale Verbrennung mit sich, sprich, der Motor befindet sich permanent in der Warmlaufphase, da er immer denkt, er ist kalt, bzw. dies evtl. tatsächlich der Fall sein wird, wenn das Thermostat offen hängen bleibt.

Mehrverbrauch, höhere Emissionen, .. sind das Resultat.

BMW_verrückter

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

So ungefähr hat das der gute BMW Meister auch erklärt, nur ohne Warmlaufphase etc.

Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können, der Dicke verbraucht wie eh und jeh zwischen 8,5 und 9,5l.

Also easy going.

Das Einzige was ab und an passiert ist: Die Automatik der Klima hat sich abgeschaltet...ich habs einfach wieder an gemacht und gut war:rolleyes:

Vielleicht verbraucht er ja hinterher wirklich weniger:D Irgendwann kommen aus dem Auspuff nur noch Butterblumen...

Bin mal gespannt was der BMW Onkel für das Thermostat holt:rolleyes: Im Teilekatalog solls wohl um die 50€ kosten...ohne Einbau.

 

Um nochmal die Frage zu beantworten, warum er die AU nicht trotzdem gemacht hat...

Das Programm der AU hat die Prüfung nicht fortführen können mit diesem Fehler.

Lag also nicht am Prüfer.

Euch noch ein schönes Wochenende und bis die Tage...

Ich geb nen Feedback

LG street

am 6. Oktober 2012 um 15:43

Mein 320i E90 war auch gerade so durch die Asu gekommen. Erst nach mehrmaligem Probieren hat es dann gefunzt... :D

am 6. Oktober 2012 um 21:44

macovi - ich hätte nichts dagegen :)

streety86 - das BEHR-Thermostat bekommst du bei eBay sehr günstig - Klick

Einbau ist auch relativ leicht - Lüfterzarge raus, Thermostatgehäuse raus, Stecker weg - neues Thermostat rein - Kühlmittel auffüllen und danach entlüften.

Grüße,

BMW_Verrückter

Stell mal meine Frage hier rein.

Morgen ist bei mir HU AU dran.. habe noch meine Sommerreifen drauf? Ist das ok?

Und TÜV ist seit nem Monat abgelaufen aber habe erst jetzt Zeit gefunden. Ist das auch ok?

Mehr fragen habe ich nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von bayerischpower

Stell mal meine Frage hier rein.

Morgen ist bei mir HU AU dran.. habe noch meine Sommerreifen drauf? Ist das ok?

Und TÜV ist seit nem Monat abgelaufen aber habe erst jetzt Zeit gefunden. Ist das auch ok?

Mehr fragen habe ich nicht :)

Beides ist absolut kein Problem!

Danke dir.. Beim termin machen habe ich nach dem Preis gefragt. 79€ für alles

Ist gut oder? TÜV Süd

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Da dein Fahrzeug ein Kennfeldthermostat hat, steht bei einem Fehler dieser im Fehlerspeicher, im Gegensatz zum Diesel-Motor, wo keine elektrische Überwachung/Ansteuerung vorhanden ist.

Ein defektes Thermostat zieht aber auch eine nicht optimale Verbrennung mit sich, sprich, der Motor befindet sich permanent in der Warmlaufphase, da er immer denkt, er ist kalt, bzw. dies evtl. tatsächlich der Fall sein wird, wenn das Thermostat offen hängen bleibt.

Mehrverbrauch, höhere Emissionen, .. sind das Resultat.

BMW_verrückter

Schöner Glaube, aber bei mir wars anders.

520i Bj04 M54

Motor überhitzte.

Am Thermostat mit Laser 105-110Grad gemessen.

Thermostat war hochohmig, konnte also garnicht öffnen.

BMW Meister wollte nicht auf Garantie wechseln, da kein Eintrag im Fehlerspeicher.

War seiner Meinung nach in Ordnung.

Dass es aber noch gute alte Messgeräte und Kunden mit Fachwissen gibt, konnte er nicht verstehen.

Fahrzeug hing an der Diagnose.

Auf meine Anrgung hin den Stecker mal abzuziehen, damit ein Fehler erkannt wird, lies er sich dann irgendwann ein.

Ergebnis war, dass immer noch kein Fehler erkannt wurde.

Guckte dann etwas ratlos und liess dann endlich das Thermostat wechseln.

Wahrscheinlich glaubt er immer noch, dass das Teil in Ordnung war"G".

Also, meiner überhitzte, Thermostat war defekt und ich hatte keinen Eintrag!

Gruß Mani

Hallo Mani.

105 Grad sind vollkommen in Ordnung im Teillast-Betrieb :)

Der Motor überhitzt bei 105 Grad nicht (schon gar nicht der M54-Motor) ;)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beim TÜV durchgefallen...