ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Beim Umschalten Benzin-Gas (meist) am Morgen geht der Motor aus (nur bei Leerlauf)

Beim Umschalten Benzin-Gas (meist) am Morgen geht der Motor aus (nur bei Leerlauf)

Themenstarteram 19. November 2013 um 11:05

Hi,

Meine autogas-umrüstung war im Juli. Audi 80 2.0e BJ 93 mit einer Stag (keine Venturi).

Am Anfang war alles eigtl top, dann kurz nach der ersten Inspektion (die nach 1500km) trat dieses Umschaltproblem auf:

Am deutlichsten morgens zu merken, aber auch wenn der Wagen tagsüber stand,abkühlte und nach der Arbeit wieder gefahren wird.

Wenn die Drehzahl sehr niedrig ist (Leerlauf oder leicht drüber) dann gibts beim Umschalten so einen Drehzahlabfall, dass der Motor ausgeht. Hält Man die Drehzahl künstlich hoch, dann funktioniert es meist, nur an Ampeln isses halt schlecht, oder wenn man gerade bremsen müsste im Moment des Umschaltens.

Wenn man das Glück hat und ist schon auf der Autobahn ist oder Landstrasse, merkt man dennoch ein deutliches Ruckeln .. ein paar Sekunden (6-10) lang, bis er sich dann "beruhigt" und danach völlig normal fährt.

Danach gibts auch kaum noch Probleme (nur manchmal ein leichtes Schwanken im Leerlauf, so zwischen 800 und 1200 u/min um den Dreh rum), man kanns abstellen und auch mal 2-3 Stunden stehen lassen, er schaltet dann wieder völlig normal um ohne diesen Abfall bei der Drehzahl. Anscheinend nur wenn er ganz kalt war. An der Aussentemperatur kanns nicht liegen, da das Problem auch schon vor der Kälte jetzt aufgetreten ist.

Beim Umrüster war ich schon 3 mal deswegen, immer wieder was neues eingetellt, Umschaltzeitpunkt später, Drehzahl irgendwas verändert. Die Kurve am Laptop sah an sich gut aus. Dennoch bringt es rein gar nix. Der Umschaltzeitpunkt ist jetzt schon wirklich sehr spät eingestellt z.b.

Mich wundert auch, dass es nur auftritt, wenn der Wagen länger stand, also über Nacht oder 8-9 Stunden bei der Arbeit. Am deutlichsten aber früh.

Über Nacht kann ich den Wagen bei meinem Umrüster nicht lassen im Moment, da der keinen Leihwagen mehr hat und ne Ecke weg is von mir leider.

Vielleicht ist das ja irgendwem bekannt und er hats bei sich gelöst bekommen o.ä.

Das is nun schon mein 3. ungerüsteter Wagen, aber sowas hatte ich noch nicht ..

viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab zwar ne Venturi, aber anfangs ein ähnliche Problem gehabt.

In der Software von meiner Zavoli ist ein Menüpunkt, der heisst OVERLAPP Time, oder so ähnlich. Bedeutet, beim Umschalten läuft er eine Zeit mit Benzin und Gas. Habe die Zeit auf eine Sekunde erhöht, danach war das Problem weg.

Da Du ja keine Venturi hast könnte ich mir nur Vorstellen, das hinter dem Ventil das Rohr bis zum Ansaugtrakt erst wieder mit Gas gefüllt werden muss, allerdings sollte das doch weniger als eine Sekunde dauern. Vielleicht regelt er dann mit Nachschwingen aus, was an der Lambdasionde dann nicht mehr zu erkennen ist? So könnte das Rückeln entstehen.

Hast Du auch so eine Overlapp Time im Menü am Leppi?

Themenstarteram 19. November 2013 um 14:00

Hi, leider kann ich nicht direkt mit dem Laptop an die Anlage ran.. hab das nur beim Umrüster direkt mal gesehen.

Aber so ein kritischer Punkt, wo er anscheinend zu wenig Gas bekommt, klingt plausibel. Auf der Autobahn etc merkt mans ja nicht, bzw fährt er ja dennoch weiter. Würde ich im Moment des Umschaltens auf er AB die Kupplung durchtreten, würde er vermutlich auch ausgehen.

Interessant nur, warum das nur bei kaltem Motor passiert.

Zitat:

Original geschrieben von darkstain

Hi, leider kann ich nicht direkt mit dem Laptop an die Anlage ran.. hab das nur beim Umrüster direkt mal gesehen.

 

Aber so ein kritischer Punkt, wo er anscheinend zu wenig Gas bekommt, klingt plausibel. Auf der Autobahn etc merkt mans ja nicht, bzw fährt er ja dennoch weiter. Würde ich im Moment des Umschaltens auf er AB die Kupplung durchtreten, würde er vermutlich auch ausgehen.

 

Interessant nur, warum das nur bei kaltem Motor passiert.

Evtl. war dein Umrüster zu mutig und hat die Umschalt-Temperatur zu niedrig angesetzt.

Dann kann der Verdampfer noch nicht genug Gas liefern.

Lass das mal checken.

Ich schätze ab 30°-35° sollte er warm genug sein.

Themenstarteram 19. November 2013 um 16:14

Die wurde schon 2 mal geändert.. er schaltet jetzt schon sehr spät. Auch wenn ich das umschalten künstlich verzögere bringts das nicht . Also Gasbetrieb komplett ausschalten, 10 min fahren auf der Autobahn, dann Gasbetrieb aktivieren.. schaltet dann sofort um, ruckelt aber dennoch

Ist zu fett?

Zitat:

Original geschrieben von ranger88

Ist zu fett?

Wäre auch eine Möglichkeit, das er beim Umschalten dann zu fett wird. Bei mir am Fahrzeug war es aber definitiv anders herum, die Lambdasonde zeigte nach dem Umschalten ca. 2 Sekunden lang ein sehr mageres Gemisch an, ist zwar jetzt immer noch ein wenig mager beim Umschalten, aber er geht nicht mehr aus mit der höher gestellten Überlappungszeit.

Jedenfalls sollte das mal überprüft werden, da Du keine Venturi hast dürfte das eigentlich nicht sein. Bei der Venturi muss ja erst Gas gebildet werden, sprich Flüssiggas verdampft. Das dauert einen Moment bis sich das Rohr damit dann wieder gefüllt hat.

klar ist es zu fett ist er beim umschalten erst mager und passt sich dann an...

hat aber zur folge das der Wagen aus geht ...

Themenstarteram 20. November 2013 um 9:33

ok, was müsste man einstellen, wenn das Gemisch zu fett ist ? Vielleicht kommt man ja mit dem Ansatz weiter :)

Zitat:

Original geschrieben von darkstain

ok, was müsste man einstellen, wenn das Gemisch zu fett ist ? Vielleicht kommt man ja mit dem Ansatz weiter :)

Das ist jetzt aber keine außergewöhnliche Herausforderung für den Umrüster, wenn er das nicht hin bekommt, dann soll er es lassen!

Man kann auch ganz einfach die Mindestumschaltdrehzahl erhöhen, dann geht er nicht aus!

Themenstarteram 20. November 2013 um 15:26

Heißt die Mindestdrehzahl-Einstellung, dass er nur umschaltet ab 2000 oder so?

Wenn ja, bringt das nicht viel - weil er dann bei 2000 schaltet, aber ausgehen würde, wenn ich direkt danach wieder in Leerlauf komme, z.b. durch bremsen, weil der Vordermann an der Ampel halt doch noch mal bremst .. Also das Problem ist nicht das schalten, sondern die nächsten 20-40 Sekunden - da darf er nicht in Leerlauf kommen. Sonst geht er aus. (Bin ich schon ne Minute ungefähr gefahren, bleibt er dann aber auch an)

Deswegen! ... Sollte die Gasanlage auch richtig eingestellt werden... Was das Gasgemisch Betrifft... Damit es morgend wenn motor kalt nicht ausgeht... Ä

Eigentlich recht einfach...

Paraffin an den Düsen?

Schon mal den Gasphasen-Filter geprüft, ob der noch sauber ist?

Wenn du nach Paraffin im Netz suchst, triffst du auf einige Problembeschreibungen, die deinem sehr ähneln. Berifft mich im Moment übrigens auch.

In welcher Region tankst du?

Mit der Angabe 20-40 Sekunden hatte man das Problem eingrenzen können.

Dann ist es definitiv nicht die Überlappzeit, das würde sich nur auf 2-3 Sekunden auswirken, in denen der Motor absterben würde. Egal ob zu fett oder zu mager.

Dann wohl doch eher das Düsenproblem.....

Hi,

ich gehe mal davon aus das es ein 2.0 ABK ist.

Der Motor hat keine sequentielle Einspritzung sondern Fullgroup.

Da gibt es zu beachten das bei jeder KW Umdrehung einmal

gleichzeitig auf allen 4 Düsen eingespritzt wird und nicht

wie bei seq. 4 Zyl. Motoren jeder Zylinder getrennt alle zwei KW Umdrehungen.

Deshalb ist bei solchen Fahrzeugen die Einstellung ein wenig tricky.

Erstens müssen die Gasdüsen so groß gewählt werden, das die max.

Einspritzzeit bei 6000U/min und Vollast 10ms nicht überschreitet und zweitens

müssen die Düsen so schnell reagieren das im Leerlauf und im

untersten Lastbereich nicht zuviel Gas eingeblasen wird.

Wenn man sich mal so umschaut sind da schon einige Umrüster daran verzweifelt.

Einfach mal Screenshots von den Einstellungen machen und hier posten.

Es ist zwingend notwendig optimal Einzustellen. Gasdruck, Düsendurchmesser, Gas & Benzinmap.

Der ABK hat ferner gerne mal Probleme mit dem Kaltstartluftregelventil das auf dem

Ventildeckel liegt. Das versifft und öffnet nicht mehr. Dadurch ist der Leerlauf im Ar***.

Weitere Ursache ist das berühmte Relais 30 hier brechen die Lötstellen und es verursacht

Ruckeln im Teillastbereich.

Hope this will help.

Ciwa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Beim Umschalten Benzin-Gas (meist) am Morgen geht der Motor aus (nur bei Leerlauf)