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beim verbrennen von dem Ruß im DPF starker Rauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. November 2010 um 17:48

Hallo zusammen, habe seit 2 Monaten einen Golf 6 2,0 TDI DPF 140 PS .

Fuhr ganz normal Landstrasse sah irgendwann in den Rückspiegel und bekam fast einen Herzkasper.Blauer Rauch, so wie eine defekte Zylinderkopfdichtung es vermuten lässt kam aus dem Auspuff.

Mir ist dann nach ein paar Hundert Metern eingefallen das das der DPF nur sein kann der gerade seine Arbeit verrichtet. Der Rauch verschwand dann auch so schnell wie er gekommen war , hatte noch nie ein Fahrzeug mit DPF , ist es normal das der dann so stark abraucht ?

MfG Peter

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2013 um 1:18

Um "Prügel" zu vermeiden eine Bemerkung vorab: Es gibt viele Technologien die zwar bzgl. ihres derzeitigen Existenz-Zweckes völliger Schwachsinn sind, aber zukunftsweisend vorbereiten für ähnliche und dann sehr sinnvolle Anwendungen. Einfachstes Beispiel evtl. die Mondrakete, die man ja nur am Mond und anderen Atmosphärenlosen Planeten braucht, wohingegen man hier auf der Erde wohl einfacher mit einer Art X15 auf dem Buckel eines Überschalljets zum Mond gekommen wäre, aber eben nicht mehr zurück von der Mondoberfläche. Katalysator und Lambdasonde ist ein ähnliches geniales Beispiel, welches Gemisch- und Zündzeitpunktssteuerung ermöglicht und somit künftig auch eine Anpassung des Motors an verschiedenste Kraftstoffe und damit KÜNFTIG (!!) u.U. auch an chemische Abfälle wie Lösungsmittel etc. und imho war der Kat damals in den 1970igern während der ersten Ölkrise so motiviert gewesen, denn für einen sauberst eingestellten Motor, der mit sauberstem Heptan (Sprit, Kohlenwasserstoffketten oder auch Kohlehydrate genannt) befüllt wird, braucht man keinen Kat, denn es kommt nur CO2 und Wasser (und zwar hochreines destilliertes im Idealfall) hinten raus; es sei denn eine "Sau" füllt etwas anderes in den Tank. Nur funktioniert das noch lange nicht, und alle diese Dreckschweine, welche diversen Lackverdünnungsdreck im Tank "lukrativ" verheizen müssten eigentlich unter der Rubrik "chemischer Guerillaterror" verbucht werden und nicht nur als Umweltsünder.

Der übelste und sehr gefährliche geradezu zynische und bösartige Schildbürgerstreich ist aber in seiner derzeitigen üblichen (es gibt evtl. verschiedene Techniken) Form der Rußpartikelfilter beim Diesel, denn der grenzt schon konstruktionsbedingt an chemischen Guerillaterror: Statt den Ruß (relativ große Partikel) ständig in kleinen Dosen in die Umwelt zu pusten, sammelt dieses Ding auf dem intellektuellen Klotieftaucher-Niveau eines Staubsaugerfilters den Dreck einfach an (und wäre vermutlich nach ca. 2 Tankfüllungen kg-schwer voll). Soweit wäre es eigentlich ok, wenn man nun diesen Staubsaugerfilter einfach nach jeder Tankfüllung wechseln würde; oder selbst wenn das Dreckding nur ein Kaffeefilter oder Puderzuckersieb im Auspuff wäre und einfach auf die Straße plöppen würde, sobald vom Dreck verkorkt, und die Straßenkehrmaschine würde die Dinger dann einsammeln während der "umweltbewußte" Dieselfahrer (eigentlich eher ein zynischer ABC-Sadist im Lichte der üblichen derzeitigen Technik) wäre ja auch noch tolerierbar. Aber nun kamen die Schlaumeier auf die Idee (wie sehr schön im verlinkten Youtube-Video zu sehen) den Dreck kurzerhand in regelmäßigen Abständen bei extrem hohen Temperaturen abzubrennen/auszuglühen und dabei natürlich dem nachfolgenden Verkehrsteilnehmer voll ins Gesicht zu blasen, was der ABC-Sadist während der letzten 1000km so alles "angesammelt" hatte und zwar obendrein noch in der hochgiftigen Form von extrem aggressiven Hochenergieoxyden wobei die hohe (und leicht riechbare) Ozonkonzentration dabei noch das mit Abstand harmloseste Radikal ist, welches dabei entsteht. CO2 entsteht dabei wohl auch eher nicht oder kaum, wohl eher das energetisch etwas höher liegende CO ...

Resumee: Wer zynisch schwachsinnige und zynisch faule Abzockerklüngel per korrupter im-Kreis-herum-Jobvergabe in die verantwortlichen Positionen hieft, bekommt ziemlich schnell Monster-Bumerangs zurück ins Gesicht, aber die Kollateralschäden (z.B. am Motorradfahrer der eine sich derart abrauchenden kg-Rußpartikelfilter ins Gesicht kriegt) sind nicht tolerierbar dabei.

PS: Der leitungsschwule Tippfehlerterrortrojaner ist schon wieder auf der "Matte" und furzt mir mit seineM dämlicheN Tippfehlerterror ins Gesicht... das war's, Feierabend.

(Alleine im letzten Satz 3 mal immer wieder iterativ nach jeder Korrektur, dieser Cyberterrorist hat wohl ein pathologisch legasthenisches Problem mit dem Dativ wie alle Berliner, da er/sie auch noch ständig "fehleditiert" ... ist wohl so ne Art Terroristenhumor oder Sonderschulenterror ...

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NEIN !

rudi88

War es die erste regeneration? Villeicht ist da etwas in den auspuff geraten, und die hohen temperaturen haben es zum brennen gebracht. Normal ist es nicht nein, wenn es das erste mal war dann kann gutmöglich ein kleiner fehler passiert sein und irgend welche schmiere ist ins rohr gelangt, welche jetzt mitverbrannt wurde.

Wenn keine Fehlermeldungen im BC erscheinen und sich der wagen wie gewohnt fährt, dann beobachte das geschehen weiter, kommt es nochmals vor dann such eine werkstatt auf.

Wieviele KM hat dein wagen?

Ps: Prüfe mal das öl (farbe, geruch etc.). Meins ist nach 4800 km nicht schwarz und riecht leicht nach verbranntem, aber nicht schlimm..

Wenn es öfter auftritt (v. a. wenn der Motor warm ist), prüfe mal, ob der Unterboden feucht ist. Es besteht die Möglichkeit, dass die Einspritzeinheit undicht/defekt ist und der Sprit sich über dem Motorblock usw. verteilt und dann abraucht. Hatte ich schon und das sah aus wie bei meinem 4er zu allerbesten Zeiten unter Volllast.

Themenstarteram 8. November 2010 um 7:18

Danke schonmal für die Antworten ,

der Wagen ist einer vom Ende 2008 also mittlerweile 2 Jahre alt und hat jetzt ca. 50000 auf der Uhr , hatte also schon denke mehrere Regenerationen, bei mir allerdings die erste.

Er fährt wie gewohnt normal weiter,kein Rauch, keine Anzeige oder ähnliches im BC.

Kann jetzt auch auf den ersten Blick keine Undichtigkeit oder sowas sehen , alles trocken.Öl sieht und riecht normal.Muss glaub warten ,was er beim nächsten mal macht.Vielen Dank.

MfG Peter

Hallo, ist bei mir auch so! Wenn er die DPF Reinigung macht und man beschleunigt, z.B. bei einer Ortsausfahrt hab ich auch diese Rauchentwicklung. Sobald die Reinigung vorbei ist, ist alles wieder ganz normal. Hab den 2,0 TDI mit 81kw und ca. 35000km auf der Uhr. Mir ist aufgefallen dass diese Rauchentwicklung auch nur ist, wenn ich vorher sehr viel Kurzstrecke gefahren bin. Würde mir daher keine Gedanken machen.

81kW TDI 83tkm. Nie blauer Rauch. Nurleicht weiß bei Kaltstart.

Themenstarteram 8. November 2010 um 11:51

Hallo , fahre ab und zu mal Kurzstrecken und das war auch beim Beschleunigen aus einer Ortschaft.

Warte mal ab wie es beim nächsten mal aussieht.

MfG

am 8. November 2010 um 14:28

würd ich trotzdem checken lassen beim ;D solange noch Garantie drauf ist.

Grüße

am 11. Januar 2011 um 9:06

Habe ebenfalls diese Rauchentwicklung, zeitweise sogar richtig heftig.

Habe ich bei ca 30 tkm zum ersten mal bemerkt.

Habe jetzt 90 tkm drauf und ansonsten keine Probleme.

War wegen dem Problem schon 3 mal beim Händler.

Er hat mich immer weggeschickt und gemeint das ist der PDF.

Mfg Robert

moinsen!

ich fahr auch einen 140ps tdi! Gestern wars bei mir so das ich mein golf abgestellt habe um schnell noch was zu holen. der kühlerlüfter lief bei abgestelltem motor! aha, der dpf regeneriert sich mal wieder hab ich gedacht und fuhr nach 10 minuten weiter. an einer ampel bemerkte ich das es dahinten beim schauen in den rückspiegel gewaltig raucht, noch schlimmer dann beim anfahren! blauer qualm ähnlich wie bei einem 2-takter wo man im winter 1:30 getankt hat bei seinem trabbi! an der ampel bemerkte ich auch das die drehzahl im standgas auf und ab "zuckte" und der motor unruhig lief! das ganze ging so 10minuten, immer beim beschleunigen im stadtverkehr. als ich mich dann entschied mal rechts anzuhalten um zu schauen was das sein könnte hab ich nur den typischen gestank von auspuff-farbe/lack warnehmen können! kein rauch mehr, kein öl im motorraum, nichts ausergewöhnliches war festzustellen!

komisch ist nur,dass ich gar keine kurzstrecken fahre! seltsam ist es auf jedenfall!

grüße

ruffi

Das spielt keine Rolle ob du Kurz- oder Langstrecke fährst.

Einziger unterschied ist dass er sich bei Kurzstrecken schneller zusetzt als bei Langstrecken.. Füllen tut er sich jedoch bei jeder Art von Strecke.

Du wirst auch nichts feststellen. Denn bei einer Regeneration verläuft alles automatisch, da wird einfach die Russpartikeln im Filter zu Co2 verbrannt, mehr nicht. Öl im Motorraum ist auch nicht festzustellen, und wenn, dann ist wirklich was nicht gut.

Von einem Qualm hab ich jedoch nie was bemerkt..

am 2. März 2011 um 15:07

Müßte wie schon vem Händler vermutet die DFP Reinigung sein. Drehzahl wird dafür leicht angehoben und der Motor scheint etwas unrund zu laufen. Der dann vermehrt austretende Rauch sollte auch normal sein, gerade bei den momentanen niedrigen Temperaturen. Auch dass dein Lüfter beim Parken weiterlief spricht dafür, konnte ich auch schon einmal beobachten. Also wenn es tatsächlich nur alle paar 100km besser 1000km auftritt, ganz normal.

mir hat das keine ruhe gelassen! jetzt hatte ich am 16.02. also vor 800km einen service. jetzt hab ich mal den ölstand überprüft und meine vermutung hat sich bestätigt - voll, über dem maximum!

aber hatte eben nur dieses einemal die starke rauchentwicklung und eben gestern, lang nach dem sevice!

werde nun dochmal zum freundlichen fahren, der soll sich das mal anschauen.

grüße ruffi

Ist das vor dem Service auch vorgekommen? Oder hast du diesen weissen Rauch erst nach dem Service festgestellt? Eigentlich sollte der Ölpegel nichts mit der DPF-Regeneration zu tun haben..

Würde das Fahrzeug Öl verbrennen, käme andauernd weisser rauch hinten raus..

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