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Beim Wasserboxermotor tropfen beide Dichtungen minimal
Hallo Leute habe ein Problem mit meinem Vw t3 95ps Benziner und zwar tropft es ab und zu bei den beiden dichtungen zwischen Motor der glaub gekühlt wird und den.beiden Köpfen was auch immer die machen!!! da wo 4 rohre links und rechts in die köpfe rein gehen !!! ist glaub ich ein wasserboxer motor !! und ezt meine Frage wie mach ich das am besten weil wenn ich die dichtungen erneuern muss dann kann ich den ganze Motor komplett auseinander nehmen oder was haltet ihr von so einen Kühler dichtmittel zum dazumischen und wann ich dichtmittel verwende dann wo.rein schütten in den Ausgleichsbehälter oder in den kühler direkt ich hofde ihr könnt mir helfen gruß Dreier
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26 Antworten
moin. wenn deine wassermanteldichtungen undicht sind dann hilft da nur motor ausbauen und neu abdichten (lassen).
in dem zuge dann simmering, stösselrohre etc. alles zusammen abdichten.
motordichtsätze gibt es für humane kurse bei allen einschlägigen händlern. nur den kw simmering muss man einzeln kaufen.
vg vom steini
moin was für kosten kommen.da auf mich zu ?? mann was ne scheisse !!!;(
Was hat der Motor gelaufen?
Meine Wassermanteldichtungen fingen nach 310.000km an, zu schwitzen. Da habe ich ihn nicht nur neu abdichten, sondern gleich überholen lassen. Das war nicht billig, hat sich aber gelohnt, weil viel mehr Probleme deutlich wurden, als er auseinander war.
Viele Grüße
Baumi
Hab 200 drauf hm naja wie viel hatt es ca gekostet ??
die kosten hängen im wesentlichen davon ab wo das gemacht wird und wer das macht.
da du gleichzeitig einen ölwechsel machen lässt kommt öl, kühlfüssigkeit und mindestens der motordichtsatz und der simmering dazu.
die frage aller fragen ist wie gut sich deine abgasanlage demontieren lässt. ist die noch die erste kann es schnell teuer werden weil du dann mindestens die krümmer auch neu brauchen wirst. kosten alleine für das motorabdichten mit motor aus und einbau kommen schnell auf 1500 euro.
je nachdem was sonst noch alles dazukommt.
wenn der simmering getauscht wird und der motor eh raus ist wird der zustand der kupplung genau begutachtet und so entsteht schnell ein rattenschwanz.
wbx fahren wird spätestens dann aufwändig.
viele grüsse vom steini
Auf jeden Fall würde ich da kein Dichtmittel ins Kühlmittel kippen.
Und ja, Du hast einen Wasserboxer. Nach der PS-Zahl ein MV-Motor.
Die Köpfe sind Deine Zylinderköpfe. Werkstätten, die einem die Wassermanteldichtung machen, gibt es nicht mehr soviele. Also suchen gehen. Kosten sind bereits ganz gut angesetzt. Unter € 1.000,- bis 1.200,- für beide Seiten geht da nicht viel. Wenn die Köpfe auch ersetzt werden müssen, dann werden es auch so € 1.500,-.
Wenn einer gut ist, macht er das auch bei eingebautem Motor.
So lange es nur ab und an tropft, kannst Du noch eine unbestimmte Zeit fahren und Dir Geld zurücklegen sowie eine Werkstatt suchen.
Gruss
Vergessen, jetzt immer schön Kühlflüssigkeit kontrollieren und nachfüllen!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von steini1075
kosten alleine für das motorabdichten mit motor aus und einbau kommen schnell auf 1500 euro.
je nachdem was sonst noch alles dazukommt.
Für den Aus- und Einbau des Motors habe ich von zwei Werkstätten unabhängig von einander ein Angebot über 1.000€ bekommen. Da ist noch nichts repariert.
Meint ihr also.dass das keine so gute idee ist mit dem kühlerdichtmittel zuerst zum probieren ???
Nö das würde ich nicht machen- wenn du pech hast wird es nicht dicht und dann haste den ganzen scheiß im Kühlsystem. Wenn dann richtig machen (lassen)
1000 euro für motor aus und einbauen ist aus meiner sicht eine frechheit. wenn 400 euro plus steuer verlangt werden ist das gut bezahlt.
viele grüsse
€ 1.000,-- für Ein-/Ausbau des Motors halte ich ebenfalls für deutlich zuviel.
So kompliziert ist das beim Bus nun auch nicht.
Gruss
Es ist bestimmt ein Unterschied, ob ich den Motor aus den Lagern nehme, um die Köpfe zu wechseln oder für das komplette Überholen, bei dem alles abgebaut wird. So gesehen habt ihr natürlich Recht. 400+ Steuer sind aber auch ein halber 1000er.
Moin,
wenn er sowieso schon troft, dann mach es einmal, aber richtig. Also Motor raus und komplett machen bzw machen lassen. Spaetestens, wenn der Mechaniker die Köpfe runternimmt und die Laufbuchsen auch nur minimal bewegt, sind auch die O-Ringe am Fuss der Laufbuchsen beschädigt, auch wenn das erstmal keiner merkt und dann kommt das dicke Ende nach, weil er Kühlwasser in das Öl tröpfelt.... dann kann man es gleich richtig machen...
Gruss
Harro