Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Beim Wechsel der Ventildeckeldichtung.

Beim Wechsel der Ventildeckeldichtung.

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 12:22

Beim Anheben des Ventildeckels hebt sich, seitlich der Steuerkette, eine Kunststoffschiene ein Stück hoch. Auf der Zündkerzenseite. Auf einer Zeichnung habe ich entdeckt, dass diese Gleitschutzschiene, welche unten einen Haken hat, seitlich unten eingehakt sein sollte. Ich habe zunächst dieses schwarze Kunststoffteil wieder runtergeschoben, so in Etwa der gleichen Höhe dem gegeüberliegendem Teil vom Kettenspanner. Muß nun mehr abgeschraubt werden um zu kontrollieren, ob der Haken richtig unten sitzt? Muß diese Teil erneuert werden? Ist schwierig mit Worten zu beschreiben. Nach Zusammenbau läuft der Motor.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Juni 2013 um 16:24

Hallo Digifant9.

Was ist denn jetzt genau deine Frage ?

Wenn du die Ventildeckeldichtung wechseln möchtest musst du zuerst einmal den Luftfilterkasten demontieren.

Auf dem Ventildeckel hast du dann einen schwarzen Plastikkanal, unter dem die Kabel der Zündkerzen verlegt sind.

Diese kabel laufen nach vorne zusammen und gehen durch eine Kabelführung welche einfach auf den Ventildeckel gesteckt wird.

Auf der rechten Steite ist dann noch ein Gummischlauch am Ventildeckel, die Ventildeckelentlüftung.

Wenn der nicht pörös ist, brauchst du ihn nicht zu tauschen.

Stonst wüsste ich jetzt nicht was für ein Plastikteil du meinst ?

LG

Kannst du eventuell die Zeichnung hier posten und das betreffende Teil darauf markieren? Würde das ganze wohl leichter machen.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von floth

Kannst du eventuell die Zeichnung hier posten und das betreffende Teil darauf markieren? Würde das ganze wohl leichter machen.

Den Ventildeckel habe ich selbstverständlich demontiert und die Ventildeckeldichtung erneuert. Ich habe mich in der Zwischenzeit weiter informiert. Das Problem, welches ich entdeckt habe, ist Folgendes: An der Kunststoffschiene (Führungsschiene), ein Belag aus schwarzem Kunststoff, ist vermutlich eine Haltenase abgebrochen. Deshalb ist dieses Teil ist wohl dann hochgerutscht und sichtbar geworden. Auf Foto`s, gefertigt bei abgenommenen Ventildeckel, welche ich im Internet gefunden habe, ist dieses Teil nicht zu sehen. Das ist ja der Fehler. Diese Teil müsste tiefer sitzen. Es ist schwierig zu beschreiben. Ich komme wohl nicht daran vorbei: Das Teil muß erneuert werden. Das heisst Wasserpumpe abbauen, die Steuerkette freilegen, usw. also eine echt aufwendige Arbeit. So ein Sch....

Da muß ein Fachmann ran. Die Nummer ist wohl zu groß für mich.

Zitat:

Original geschrieben von Digifant9

Zitat:

Original geschrieben von floth

Kannst du eventuell die Zeichnung hier posten und das betreffende Teil darauf markieren? Würde das ganze wohl leichter machen.

Den Ventildeckel habe ich selbstverständlich demontiert und die Ventildeckeldichtung erneuert. Ich habe mich in der Zwischenzeit weiter informiert. Das Problem, welches ich entdeckt habe, ist Folgendes: An der Kunststoffschiene (Führungsschiene), ein Belag aus schwarzem Kunststoff, ist vermutlich eine Haltenase abgebrochen. Deshalb ist dieses Teil ist wohl dann hochgerutscht und sichtbar geworden. Auf Foto`s, gefertigt bei abgenommenen Ventildeckel, welche ich im Internet gefunden habe, ist dieses Teil nicht zu sehen. Das ist ja der Fehler. Diese Teil müsste tiefer sitzen. Es ist schwierig zu beschreiben. Ich komme wohl nicht daran vorbei: Das Teil muß erneuert werden. Das heisst Wasserpumpe abbauen, die Steuerkette freilegen, usw. also eine echt aufwendige Arbeit. So ein Sch....

Da muß ein Fachmann ran. Die Nummer ist wohl zu groß für mich.

gleitschiene steuerkette. würd ich aufjedenfall neu machen. wenn das verkanntet wars das mim motor. steuerkette reist mit pech, kolben hauen gegne die ventile welche zerstrümmert werden.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 20:08

gleitschiene steuerkette. würd ich aufjedenfall neu machen. wenn das verkanntet wars das mim motor. steuerkette reist mit pech, kolben hauen gegne die ventile welche zerstrümmert werden.

Du hast recht. Ich fahre kaum noch,; nur Kurzstrecke. Es wird bald "in Angriff genommen".

Frage: Muß auch der Zylinderkopf abgenommen werden?

Zitat:

Original geschrieben von Digifant9

gleitschiene steuerkette. würd ich aufjedenfall neu machen. wenn das verkanntet wars das mim motor. steuerkette reist mit pech, kolben hauen gegne die ventile welche zerstrümmert werden.

[/quote

Du hast recht. Ich fahre kaum noch,; nur Kurzstrecke. Es wird bald "in Angriff genommen".

Frage: Muß auch der Zylinderkopf abgenommen werden?

kann ich nich sagen hab ich selbst noch nie gemacht :)

am 24. Juni 2013 um 9:31

Wenn es da nur um die Gleitschiene geht glaube ich mich noch zu erinnern das man die ohne den Zylinderkopf zu demontieren ausbauen kann.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:55

Mich beruhigt dieser Hinweis. Ja, es geht nur um die Gleitschiene, die hochgerutscht ist. Wäre ein erheblicher Minderaufwand, wenn für diese Aktion der Zylinderkopf nicht abgenommen werden muß.

Moin,

hab mir die Sache mal an einem offenen Motor, ohne Zylinderkopf und ohne Kette angesehen....

Dürfte nicht einfach sein, der Stirndeckel mit allem Gedöns muss wohl runter, dazu wohl auch der Kopf.

Hab's aber auch noch nicht gemacht,

nur einmal zum Spaß komplett zerlegt und erinnere mich nicht mehr groß.

Hab die ausgebaute Schiene fotografiert und den zuerst benannten offenen Motor.

Schraubergrüße

Image
Image

Es ist mit dem Handy immer etwas schwierig....

Original ist der Belag fest an die Gleitschiene geklipst.

Wie lange es nur mit dem unteren Hacken hält?

Die alte Frau an der Wassermühle soll sich mit soetwas auskennen... :-)

Image
Image
am 24. Juni 2013 um 19:57

Tja, so wie es aussieht, muss der Steuergehäusedeckel wohl runter. Dann die Plastik-Teile austauschen.

Vorher muss natürlich alles ausgebaut werden, was da so davor ist.

Übrigens, die Ölwanne muss auch gelöst werden.

Und wenn eh schon alles "offen" ist, noch rasch den Kurbelwellen-Simmering, sowie natürlich die Steuerkette erneuern.

Achja, und natürlich die Ventildeckeldichtung nicht vergessen.

Themenstarteram 6. September 2013 um 19:31

Mein 190er läuft wieder. Danke für eure hilfreichen und teils beruhigenden Hinweisen. Genau das Teil auf dem Bild (Benzbruder!) war der Grund der Aktion. Zum Glück brauchte der Zylinderkopft nicht runter!!!. Mein Schrauber hat ganze Arbeit geleistet. War schon aufwendig.

Gerade war der 190er wieder in Ordnung, an dem Tag ging das Getriebe von dem Wagen meines Sohnes (Golf IV . Bj. 99) kaputt ( VW- Forum). Ist inzwischen auch wieder instandgesetzt. Es war eine verdammt nervige Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Beim Wechsel der Ventildeckeldichtung.