ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Beim wem beschlägt die Scheibe vorne links auch dauernd ?

Beim wem beschlägt die Scheibe vorne links auch dauernd ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 22:37

Hallo, mir ist aufgefallen das an meinem caddy fast immer die Scheibe vorne beschlägt ! So im Bereich des Aussenspiegels. Außer ich schalte die klimaauto. mit dem Schalter auf die Scheibenstellung, also Automatic geht ja dann aus.

Aber dann gehts weck, sonst nicht!

Problem bekannt? Liegt evt. ein defekt an der Klima oder Lüftung vor ?

FG Marc

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Marc,

dieser Effekt ist mir auch schon aufgefallen, allerdings tritt es bei mir nur ab und zu auf.

Bisher konnte ich es aber noch nicht an einer bestimmten Wetterlage oder anderen Regelmäßigkeiten festmachen.

Viele Grüße

 

Thomas

Passiert bei mir relativ selten, eher verdreckt die Scheibe direkt hinter dem Spiegel sehr schnell von aussen....

Ich vermute mal, du sitzt dabei alleine im Auto?

Das Auto steht draußen in der Kälte?

Du kommst aus dem warmen Haus?

Dann bringst du feuchtere und warme Luft ins Auto. Die Scheibe ist die, die dem ganzen am nächsten ist.....voila.....das Wasser kondensiert da an schnellsten....die Scheibe beschlägt......

Bei Regenwetter noch eher, wenn du den etwas feuchteren Ärmel oben auf der Tür ablegst.

Bei mir ist es auch schon öfter vorgekommen, dass die Scheiben angelaufen sind, wenn ich morgens bei kälterem Wetter unterwegs war und dann die Sonne herauskam. Dann sind die Scheiben angelaufen, auf die die Sonne schien. Allerdings war ich da schon 50 km unterwegs, d.h. es kann nicht an feuchter Kleidung oder Ähnlichem gelegen haben.

Viele Grüße

 

Thomas

Wenn es jetzt bei diesen Außentemperaturen langsam warm wird im Caddy, beschlagen die Scheiben. Das ist halt so. Bei meinem 1,4l Benziner fängt das nach gut 5km an. Es reicht aber auch, wenn mal die Sonne länger draufscheint, während das Auto geparkt ist. Deswegen lassen ich die Seitenscheiben immer auch einen Schlitz auf hnter den Climair.

Bei uns steckt die Feuchtigkeit zum Beispiel in den Hundeteppichen im Heck.

Mit Klima geht es dann wieder weg.

Ich werde aber nach dem Winter trotzdem mal in diversen anderen Fuß- und Hohlräumen nachforschen, ob sich dort eventuell auch Feuchtigkeit gesammelt hat. Die VW Bodenteppiche sowieso, vielleicht ist ja auch durch die Schiebefenster schon mehr Wasser eingedrungen, als ich registriert habe, ......

Es gab ja auch schon Berichte, wonache verstopfte Abwasserführungen zu Überschwemmungen geführt haben.

 

Gruß, Bernhard

Soweit ich es feststellen konnte, ist im Caddy alles soweit trocken. Die Schiebefenster sind auch dicht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es damit zu tun hat, da das Phänomen zumindest bei mir unregelmäßig auftritt. Es kommt manchmal bei feuchtem Wetter vor, aber auch wenn es vorher wochenlang trocken war. :confused:

Es scheint eher mit der Außentemperatur zu tun zu haben. Ich dachte schon, dass es vielleicht dann vorkommt, wenn sich die Climatronic aufgrund der zu niedrigen Außentemperatur abschaltet?

Viele Grüße

 

Thomas

am 28. Januar 2012 um 15:02

bei mir beschlägt die Seitenscheibe auch öfters so das man den Seitenspiegel nicht richtig sehen kann

ich habe irgendwie den Eindruck als wenn der Luftauslaß ein Stück weiter Richtung Windschutzscheibe besser aufgehoben wäre

Habe ich auch ständig. Abhilfe schafft Climair und ein wenig das Fenster auf. Zusätzlich stelle ich von Klimaautomatik kurz auf Defrost.

Das gleiche hatte ich aber auch im Golf Plus.

Wir sin eben schon ganz schön verwöhnt. Vor ein paar Jahren gab es noch Fahrzeuge ohne Klimaanlage, da war das ganz normal und das Beschlagen war nicht nur auf das Seitenfenster beschränkt. Da half dann auch nur Fenster auf und Gebläse auf höchste Stufe.

 

Heute nuss die Klimaautomatik eben den Kompromiss zwischen Beschlagfrei und leise laufender Klima finden.

Und manchmal muss man eben manuell nachhelfen.....

am 28. Januar 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von mahaho

Habe ich auch ständig. Abhilfe schafft Climair und ein wenig das Fenster auf. Zusätzlich stelle ich von Klimaautomatik kurz auf Defrost.

Das gleiche hatte ich aber auch im Golf Plus.

Wir sin eben schon ganz schön verwöhnt. Vor ein paar Jahren gab es noch Fahrzeuge ohne Klimaanlage, da war das ganz normal und das Beschlagen war nicht nur auf das Seitenfenster beschränkt. Da half dann auch nur Fenster auf und Gebläse auf höchste Stufe.

 

Heute nuss die Klimaautomatik eben den Kompromiss zwischen Beschlagfrei und leise laufender Klima finden.

Und manchmal muss man eben manuell nachhelfen.....

nun ja, ganz schön verwöhnt würde ich nicht sagen:D

ich kann mich nicht daran erinnern das ich mit Golf4 , Passat oder irgendeinem anderen Auto das ich je besessen habe solch ein Problem hatte (ausgenommen beim VW-Käfer)

ebensowenig kenne ich es nicht das Scheinwerfer von innen beschlagen, man den Wasserkasten nicht ohne großen Aufwand reinigen kann, die Schweller mit Wasser volllaufen oder man beim treten der Kupplung ein pulsieren spürt

ich mag den Caddy trotzdem und bereue den Kauf auch nicht

aber ich bin ein bißchen verwundert das es solche Probleme heute noch gibt (oder wieder gibt) da alle Autos die ich bisher gefahren bin (einschließlich Leihwagen) solche Probleme nicht hatten

 

Früher hattest aber auch kein Forum, welches dir die Fehler präsentierte.;)

am 28. Januar 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Früher hattest aber auch kein Forum, welches dir die Fehler präsentierte.;)

ja ist ja richtig, da hat man dann nicht so drauf geachtet und ist das Auto einfach gefahren bis der Fehler aufgetreten ist

ich meine ja nur das solche Fehler (wie von mir aufgezählt) doch eigentlich der Vergangenheit angehören sollten

besonders die Geschichte mit dem Wasserkasten und dem Schweller finde ich schon sehr peinlich für den Hersteller

da fragt man sich wirklich ob die Entwickler selbst ein Auto besitzen (wenn man aber sein Auto alle 6Monate tauschen kann ist es einem vielleicht auch egal was danach mit dem Fahrzeug passiert)

zugegeben hatte der Golf4 auch einige Schwachstellen (ich sage nur Glühlampen vorne wechseln)

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 22:33

Hallo! Ich rede nicht von Dreck /Schmutz aussen.Sondern vom beschlagen von innen !Und nein ich sitze nicht immer alleine im Auto, auf der Beifahrerseite ist das nicht, oder weniger extrem. Selbst wenn der jenige die Haare frisch gewaschen/geduscht hat nicht!

Offenbar glaube ich ( und meine Fr. sagt das auch) das liegt an mir :D:D Denn in anderen Autos (Suzuki Jimny,Opel Corsa,Seat...usw) hatte ich das auch oft. Aber wie hier der eine Kollege auch sagte, es ist halt nicht immer, hat aber mit der innen und Außenthemperatur etc..pp sicher weniger zu tun.

Der Boden/Teppiche ist alles trocken.Und im Moment auch das Schiebeschrottfester!:mad:;)

aber das ist eh rechts (Beifahrerst);)

Ach so falls einer mit Innenfilter oder so jetzt kommt, ist alles neu, alle Abflüße gereinigt und sauber;)

Ich hatte nur schon mal die Fensterdichtung im Visier, da diese wenn ich das auch nur einen Spalt öffne bei feuchtem Wetter fast immer nass ist. Aber falls es von einem einen sicheren Tip gibt , gern

Gruss

am 30. Januar 2012 um 8:34

Passiert bei mir wenns kalt ist draußen und ich mich aufregen muss. Bei guter Musik im Radio zum mitsingen oder- pfeifen auch.

Aber sobald etwas wärme aus der Lüftung kommt gehts sofort weg. Wenn ich nen Beifahrer mit habe der viel quatscht, passiert das auch rechts.

am 30. Januar 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

Passiert bei mir wenns kalt ist draußen und ich mich aufregen muss. Bei guter Musik im Radio zum mitsingen oder- pfeifen auch.

Aber sobald etwas wärme aus der Lüftung kommt gehts sofort weg. Wenn ich nen Beifahrer mit habe der viel quatscht, passiert das auch rechts.

Na da gibt es doch einen Nachrüstsatz von VW (N102 95 74B).

Ist für Fahrer und Beifahrerseite geeignet.

Gegen Aufpreis auch in Wagenfarbe erhältlich.

Hier ein Bild von dem Nachrüstsatz:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Beim wem beschlägt die Scheibe vorne links auch dauernd ?