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Beim Z19 DTH P242F und dann Notlauf
Moin,
seit heute Morgen läuft er im Notlauf.
Am Wochenende bin ich morgens ans Auto gegangen und nachdem ich ihn gestartet hatte lief er die ersten paar Takte unrund. Das ging aber nach einmal kurz gasgeben weg.
Heute Morgen war im Vorfeld ein unrunder Lauf bei niedriger Drehzahl und Vollast zu spüren.
Kombi zeigt Schlüsselmännchen und P242F als Fehlercode.
Fahre 95% Langstrecke, mit 20 Km pro Arbeitsweg (teilweise aber mit viel Stau).
AGR ist das zweite und hat mittlerweile 140 TKM, Auto insgesamt 210 TKM.
Auto: ATT mit Z19DTH.
Jemand n Schimmer?
Danke und Gruß
Eddie
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37 Antworten
Möglich das etwas undicht ist,oder die Turboansteuerung nicht stimmt. Der Fehler sagt glaub ich Saugrohrdrucksensor und Turboladersystem.
Gruß
So, einen Schritt weiter bin ich schon mal.
Der Code besagt der Partikelfilterdrucksensor ist außerhalb des Normbereichs.
Auf jeden Fall liegt mal schön das Drallklappengestänge daneben.
Das muss dann ja schon mal auf jeden Fall gemacht werden.
Stellt sich nur die Frage, kann das hier die Ursache sein? Da müsste ja die Verbrennung so stark falsch sein, dass sich in kürzester Zeit der Partikelfilter zugesetzt hat.
Oder treffen hier zwei Fehler zufällig zusammen?
Die typische Schwäche im unteren Drehzahlbereich hab ich jedenfalls nicht bemerkt.
Nächste Frage was ist mit dem Stellmotor? Muss ich den mit tauschen? Der selbst gibt ja bislang keinen Fehler aus.
Hat schon einer Erfahrungen mit dem Swirl Repair?
Fragen über Fragen...
Gruß
Eddie
Zitat:
@dernetteeddie1978 schrieb am 29. Februar 2016 um 23:52:18 Uhr:
So, einen Schritt weiter bin ich schon mal.
Der Code besagt der Partikelfilterdrucksensor ist außerhalb des Normbereichs.
Auf jeden Fall liegt mal schön das Drallklappengestänge daneben.
Das muss dann ja schon mal auf jeden Fall gemacht werden.
Stellt sich nur die Frage, kann das hier die Ursache sein? Da müsste ja die Verbrennung so stark falsch sein, dass sich in kürzester Zeit der Partikelfilter zugesetzt hat.
Oder treffen hier zwei Fehler zufällig zusammen?
Die typische Schwäche im unteren Drehzahlbereich hab ich jedenfalls nicht bemerkt.
Nächste Frage was ist mit dem Stellmotor? Muss ich den mit tauschen? Der selbst gibt ja bislang keinen Fehler aus.
Hat schon einer Erfahrungen mit dem Swirl Repair?
Fragen über Fragen...
Gruß
Eddie
Ich hab doch gesagt, AGR muss wech
Also gut..
Da wir ja vor ein Paar Freds festgehalten haben, dass DPF-Füllgrad nur eine berechnete Menge ist und bei Abweichung zwischen der berechneter Menge und Differenzdruck (soll, für diese Menge!) eben FC "Differenzdruckabweichung" (zu hoch/niedrig/whatever) kommt, kann es natürlich auch von Drallklappen verursacht werden. Dazu muss DPF nichtmal voll sein, es reicht schon, wenn die berechnete Menge von dem erwarteten Differenzdruck abweicht.
Swirlrepair würde ich nur verbauen, wenn die Karre weg muss oder als Notlösung bis zur Reparatur. Ich habe hier im Forum schon viel darüber geschrieben, und ein oder anderer Fred bestätigte meine Ausführungen.
Kurz - solange es ohne Gestänge nicht blockiert, kannst du dein Stellmotor weiterverwenden. Wenn du es jetzt aber festknallst, blockiert der irgendwann und /oder (währenddessen) hat man auch noch Ladedruckverlust durch die undichte Drallklappen. Bei dem mehrfach blockiertem Stellmotor muss dieser auch neu, dazu muss die Ansaugbrücke auch runter
Also als Notlösung sicher iO (oder zum Verkaufen), als Dauerlösung nicht so gut, denn irgendwann kommt die Reparatur gewiss, dann aber teurer, weil dann auch Stellmotor neu muss.
Die Ansaugbrücke mache ich zB äußerst ungerne... Ich mache lieber 2x Turbolader als 1x Drallklappen. Ist echt ein scheiss Job.
Hallo,
les mal hier....
http://www.motor-talk.de/.../...sor-dieselpartikelfilter-t4282159.html
Beitrag von wickelbear.......
Tausch mal Dein AGR Ventil....
Gruss
Hallo,
Nachtrag,
schau Dir auch mal die Schläuche an die vom Drucksensor zum DPF führen Spritzwand zum Unterboden die werden gerne mal porös kann man ersetzten durch ein Stück Benzinschlauch.
gruss
Da sieht man mal wenn man denkt,das war doch erst vor kurzen, und schaut nicht selber nochmal nach. Da lag ich ja total daneben.
Gruß
Wie siehts mit abziehen des Pumpentrads aus? Lässt sich das mit nem Dreipunktabzieher gut runter bekommen? Lt. TIS2Web soll mans nicht verdrehen. Ist es schwergängig genug oder muss man es arretieren (nach dem Abziehen des Rades)? Auch soll man beim wieder Zusammenbau den Federkeil weglassen?
Sonst noch was beachten außer alles auseinander und wieder zusammenbauen?
Kommt man von oben eigentlich einigermaßen dran and die HD-Pumpe und den Abscheider? Oder gehts ohne Bühne gar nicht?
Kann mir noch wer sagen wieso man den Federkeil nicht wieder einbauen soll?
Bekommt man das Rad mit nem Dreipunktabzieher runter? Oder muss ich mir erst so ein Werkzeug bauen?
So wie ichs in der TIS2Web Anleitung sehe wird das Rad ja am Motor festgeschraubt und die Pumpe nach hinten ausgedrückt, richtig? Dann muss der Riemen ja gar nicht abgenommen werden und die Pumpenstellung ist auch klar.
Gruß
Zitat:
@dernetteeddie1978 schrieb am 2. März 2016 um 19:46:33 Uhr:
Kommt man von oben eigentlich einigermaßen dran and die HD-Pumpe und den Abscheider? Oder gehts ohne Bühne gar nicht?
Ja, man kommt hin. Bühne braucht man dazu nicht, es wird von oben gearbeitet.
Zitat:
Kann mir noch wer sagen wieso man den Federkeil nicht wieder einbauen soll?
Damit bei der evtl blockierender Pumpe der Riemen nicht reißt. Das Pumpenrad ist eher konisch eingepresst.
Zitat:
Bekommt man das Rad mit nem Dreipunktabzieher runter? Oder muss ich mir erst so ein Werkzeug bauen?
Werkzeug bauen ist einfacher, weil man auch den Riemen dran lassen kann. Mit dem dreipunkt wirds schwieriger, außer evtl einen mit langer Schraube und kurzen armen
Zitat:
So wie ichs in der TIS2Web Anleitung sehe wird das Rad ja am Motor festgeschraubt und die Pumpe nach hinten ausgedrückt, richtig? Dann muss der Riemen ja gar nicht abgenommen werden und die Pumpenstellung ist auch klar.
So ist es...
Gruß
Zitat:
Werkzeug bauen ist einfacher, weil man auch den Riemen dran lassen kann. Mit dem dreipunkt wirds schwieriger, außer evtl einen mit langer Schraube und kurzen armen
Muss mal schauen, mir fehlt eigentlich die Zeit dafür. Aber man kann das Pumpenrad ja trotzdem festschrauben. Dann drückt die lange Schraube des Abziehers ja auch die Welle nach hinten weg. Das Problem wird eher sein die Klauen hinter das Rad zu bekommen.
Hab mittlerweile auch gelesen das mache das Ding vorsichtig mit nem Gummihammer rausgeklopft haben. Wenn die Pumpe selbst gelöst ist, kann ja eigentlich nicht viel Kraft in sie gehen. Die Kraft müsste ja an der Verbindung zw. Rad und Pumpe aufgehen.
Die eigentliche Pumpenstellung ist nach dem was ich sso gelesen habe ja egal. Wenn der Keil weggelassen wird und die Pumpe sich verdrehen sollte, dürfte das eigentlich nix ausmachen, oder? Wie schwergängig ist die Welle? Verdreht sie sich leicht und könnte man sie einfach wieder zurück drehen?
LG
Es kommt halt drauf an wie fest es ist. Ich könnte da mit BigBello drauf klopfen, da rührte nix. Mit dem Anzieher 3 Bewegungen, kurzes "Knack" und gut wars.
Zudem Klopfen auf die Welle ja extrem kontraproduktiv für die HD-Pumpe ist.
das Werkzeug ist einfach Stück Flacheisen mit 2 Löchern in seitlich und 1 Gewinde in der Mitte, mehr ist nicht. Ich denke das kann dir jede Metallbaubude für max 20er bauen.
Haste zufällig die äußeren Lochabstände?
Letzes Bild ist doch eine Zeichnung.
Die Seitenansicht mit 2 Bohrungen nicht betrachten, es dient nur der Aufnahme der 2 Schrauben.
Jepp, voll übersehen.
Ist eigentlich schonmal jemandem beim Ausbau ein Stehbolzen abgerissen? Oder ist das da eher kein Thema?
LG