1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. beim ziehen der Handbremse knallt es in der Trommel

beim ziehen der Handbremse knallt es in der Trommel

Volvo
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:32

Hi Leute.

vor kurzem ist mir aufgefallen wenn der Wagen noch rollt und ich die Handbremse ziehe,ganz fürchterlich in der Trommel knallt. (benutze selten die Handbremse).

Erst habe ich gedacht,da ist was gerissen,ist aber nicht so.

Habe heute die Bremse auseinander gehabt,soweit wie ich sehe,(Handbr. Belag noch ok,sieht gut aus.)

Die Scheiben selber müssten erneuert,weil ein Bremskolben fest (der Hintere)

Wird demnächst alles erneuert.:)

Hab wieder alles zusammen gebaut und Handbremse neu eingestellt.

Das Knallen ist immer noch da,was kann das sein ?????

Wir haben die scheibe mit der Hand gedreht und dann die Handbremse gezogen,ein lauten knall gab es dann,Trommel stand,Handbremse gelöst,Scheibe lässt sich drehen.

Es hatt den Anschein als ob die Backen gegen die Trommel knallen,aber warum ????

Kennt das einer von euch und weiss abhilfe.????

Bin für jeden Rat Dankbar.

Danke im vorraus Alf

Beste Antwort im Thema

da löst sich nichts durchs knallenlassen. nach dem wechsel der beläge (auf welche, die sich nicht mehr lösen) knallt es bei mir auch. entweder nicht während der fahrt anziehen oder dieses "feature" ausnutzen und sich über die erschrockenen blicke freuen :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Juli 2012 um 19:55

Ich hab noch keinen 8er gefahren, bei dem es nicht geknallt hat - scheint konstruktiv bedingt zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

Ich hab noch keinen 8er gefahren, bei dem es nicht geknallt hat - scheint konstruktiv bedingt zu sein.

Nicht nur die 8er haben diese Macke, V70er knallen auch...

Ich kann dieses Knallen auch bestätigen, jedoch tritt es bei mir häufiger auf, wenn es kalt ist. Wird wohl am zusammengezogenen Metall liegen...

Gruß Julian

Meine 850 knallt seit ich ihn habe und ich hab ihn schon lange (seit 1995)

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

Hi,

kann ich mir nicht vorstellen das so etwas normal sein soll,weiss denn keiner wiso das es so ist??

hab noch bemerkt beim festziehen der Räder,Handbremse angezogen,das ich die Felge so ca.5mm verdrehen konnte (vorwärtz) :confused:

Alf

Also ich will mal einen kennen lernen, dessen 850er v70 nicht knallt...;)

ich würde wahrscheinlich was vermissen wenn er nicht mehr knallen würde;)

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 8:41

Hi,

Danke für die Antworten:) bin echt froh das es so sein muss:D

Hab noch ne Frage ,hat einer noch gute gebr. Bremszangen für hinten rumliegen?

der H-R sieht nicht gut aus,dicken Rostansatz

Bremsanlage ist von ATE

Bitte PN mit Preis vorstellung :cool:

sag schon mal Danke

Alf

... für ne Harley? nein!

für nen 850? ja!

PN kommt gleich

knallen kommt vom "heranziehen" der gegen der fahrtrichtung liegende bremsbacke...

macht das nicht so oft! der (geklebte) bremsbelag löst sich von der metallischen halterung...!

LG

am 11. Juli 2012 um 12:05

Allerdings sollte man die Feststellbremse doch hin und wieder mal benutzen.

Ich habe meinen Elch jetzt rund drei jahre im Besitz und die Handbremse zieh ich ansich nie an. Ergebnis war, nachdem mein Killerbienchen dann das Auto genutzt hat, dass die Seile gebrochen waren und teuer ersetzt werden mussten.

Nach Sichtung der Rechnung gelobe ich nun feierlich Besserung!

Gruss Jan

da löst sich nichts durchs knallenlassen. nach dem wechsel der beläge (auf welche, die sich nicht mehr lösen) knallt es bei mir auch. entweder nicht während der fahrt anziehen oder dieses "feature" ausnutzen und sich über die erschrockenen blicke freuen :D

am 11. Juli 2012 um 12:22

Verbuchen wir das ganze eben unter "FOF - Failure or Feature"!

Es jibt Leute, die bezahlen Unmengen Schotter für sonen Gimmick!!!!:D:D:D

Bei meinem sind die Beläge auch neu. Hab kürzlich auch mal beim Ausrollen gezogen und es gab auch diese Knallen. 2-3 mal kurz hintereindander. Hab das danach dann nochmal mehrmals gemacht und da war Ruhe.

Scheint kein Hinweise auf zerbröselnde Bremsbeläge wie beim Nachfolger zu sein:o

... und wenn sich mal ne Handbremse durch Gammel, Alter, unsachgemäße Montage o. ä. verabschiedet, dann kann das z. B. so aussehen:

Loch in der Bremstrommel

Das sind Originalbilder von #1

Übrigens so als Anmerkung zur Bremsen-Reps allgemein:

Wenn man an einer Achse Probleme mit irgendwas hat (Beläge, Scheiben), sollte man tunlichst gleich

- die Beläge an beiden Scheiben einer Achse tauschen (wenn Scheiben noch brauchbar)

- oder wenn Scheiben neu, dann beidseitig und auch die Beläge neu ! Inkl. Handbremsteile.

Ausnahme: Bremssatel. Der kann man auch einseitig tauschen.

Als Tipp:

Bremsscheiben und Beläge günstig in der Bucht

Deine Antwort