ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beim zügigen Anfahren aus dem Stand immer ein Ruck aus dem Heckbereich.

Beim zügigen Anfahren aus dem Stand immer ein Ruck aus dem Heckbereich.

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 14:36

Hallo BMW Freunde,

ich bin eigentlich schon lange hier im Forum aber bis jetzt immer nur am lesen. Das hat mir schon oft bei der Fehlersuche und den Reparaturen geholfen und ich war immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Problemlösungsvorschläge beim Freundlichen und hier waren. Hier waren sie aber immer richtig, (traurig eigentlich).

Hier mein Problem.

535d, Bj 12.04, 170.000km.

Beim zügigen Anfahren aus dem Stand merkt man für ca. eine Sekunde einen leichten Ruck aus dem hinteren Teil des Autos, als würde eine kleine Hantelscheibe ca.10 cm im Kofferraum nach hinten rutschen und dann irgendwo gegenpoltern. Es ist kein lauter Schlag, man hört eigentlich nix man spürt das nur.

Wenn ich ganz sanft bzw. normal losfahre ist das nicht, erst wenn ich etwas zügiger los will. Alle beweglichen Teile in der Kofferraumablage und in den Seitenfächern sind entfernt.

Für Infos bin ich jetzt schon mal dankbar und hoffe das es nichts schlimmes ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2013 um 14:23

Hallo Leute, hat leider lange gedauert aber das Warten hat sich gelohnt. Ursache gefunden!!!

Der Wagen konnte jetzt endlich auf eine Grube um die Anfangs vermuteten Lager der Hinterachsaufhängung unter Belastung zu prüfen.

Der Meister der Werkstatt prüfte und prüfte und konnte nix auffälliges sehen. Die Lager sind nicht mehr super aber noch vertretbar und nicht die Ursache für das Klopfen.

Dann rüttelte er am Auspuff und siehe da, er konnte das Geräusch reproduzieren. Ich sollte mich ins Auto setzen und sagen ob es das ist und es hörte sich genauso an wie beim Beschleunigen. Er hat es mir dann unter dem Wagen gezeigt. Es ist in der Mitte des Wagens, noch vor dem KAT (in Fahrtrichtung), dort sitzt ein Flexschlauch mit Drahtgewebe ummantelt, der den vorderen Teil des Auspuffs mit dem hinteren Teil verbindet. Dieses Drahtgewebe ist gammellig und somit kann der hintere Teil des Auspuffs wegen dem Flexschlauch einige cm vor und zurück schwingen und jedes Mal beim Beschleunigen knallt der Endschalldämpfer hinten gegen die Karosserie. Materialkosten unter 100€ und ca. zwei Std. Arbeit.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, ich hatte das mal so beim E39, das endete dann im Wechsel des Kardans, aber erst bei so 350 Tkm, wurde immer schlimmer, bis hin zu richtigen hochfrequenten Schlägen. Solch eine Unwucht wird nicht besser, ich würde es weiter beobachten.

Bei mir damals, auch E39 ---> Hardyscheibe. Eine Ferndiagnose anhand einer Beschreibung ist aber schwierig und ist ein Ratespiel ;)

MfG

Ich tippe ebenfalls in diese Richtung, wundere mich aber, weshalb das nur beim Anfahren aus dem Stand auftaucht.

Das müsste eigentlich auch bei plötzlichem Lastwechsel durch starke Beschleunigung während der Fahrt spürbar sein.

Bei mir war es nur bei geschätzen 3/4 Gas-durchtreten bzw.kickdown vom Stand aus. Unterm fahren konnte ich es nie wahrnehmen. Bin aber auch nicht ewig so damit gefahren...vlt.war bei mir der Schaden dafür relativ gering...

 

MfG

Mit ziemlicher Sicherheit die Hardyscheibe oder das Gelenk, müsste man sich ansehen auf der Hebebühne. Sieht man sofort.

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:41

Danke für die schnellen Antworten. Wenn der Wagen auf der Hebebühne ist, sieht man die Hardyscheibe und das Gelenk nach Abbau der Unterbodenverkleidung oder muss noch mehr ab? Wo sitzen die Bauteile ungefähr?

Im Prinzip muss das Wärmeschutzblech des Getriebes herunter. Vorher natürlich die Verkleidung.

Grüße!

BMW_Verrückter

Zwischen Getriebe und Differential. Da müßte auch noch ein Zwischenlager sein.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:47

Vielen Dank, ich werd das mal anschauen lassen. Ich werd dann berichten, kann aber bisschen dauern.

Zitat:

Original geschrieben von navipilot

Zwischen Getriebe und Differential. Da müßte auch noch ein Zwischenlager sein.

Es gibt Hardyscheibe, Mittellager und Gleichlaufgelenk.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. März 2013 um 16:33

War in einer Werkstatt, Hardyscheibe und Gelenke sind i.O., allerdings sind einige Lager der Hinterachse und Aufhängung defekt. Dies ist wohl die Ursache des Geräusches. Nach der Reparatur gibts weitere Infos.

am 2. März 2013 um 20:36

Hi,

ich habe das gleiche bei meinem 530d bj 05

habe auch schon die Gummilager an dem Hinterachsträger getauscht und auch die Gummilager am Hinterachsgetriebe und es ist immer noch da.

ich würde auch gern wissen was das sein kann

gruß

am 3. März 2013 um 18:11

Hallo!

Klar, die Hinterachsaufhängung kann auch damit zu tun haben :) Vor allem die Hinterachsträger-Gummilager/Tonnenlager. Müsste man sich anschehen :)

Eine kompetente Werkstatt kommt da eigentlich sofort drauf, was Sache ist :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beim zügigen Anfahren aus dem Stand immer ein Ruck aus dem Heckbereich.