ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beinahe Crash - Von Strasse gedrängt - Schadensbegrenzung

Beinahe Crash - Von Strasse gedrängt - Schadensbegrenzung

Themenstarteram 23. April 2005 um 2:30

So muss das nun einfach los werden...

War heut in Nürnberg Innenstadt unterwegs und wurde, meiner Meinung nach von der Straße gedrängt -

Situation:

Ich fahr auf der Linken der zwei spuren und will auf die Rechte wechseln; Blinker bereits gesetzt und auch shcon leicht rechts auf der Spur..

So nun das Problem:

Auf einmal kommt in dieser Tempo 50 Zone von hinten ein schwarzer VW Golf (?) angeschossen mit definitv 80 + km/h...

So nun meine Entscheidung:

Blinker raus, und nach links gezogen, dabei übern Randstein gefahren und mit der Unterseite aufgesetzt, lass ich dann heut morgen beim :) checken, was putt is, bisher konnt ich nur Kratzer an der Verkleidung am Unterboden erkennen (Fahrerseite war nur über dem Randstein)

Andere Entscheidungen wären gewesen:

Ich setz blinker rechts un wär rübergezogen und hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Auffahrunfall riskiert => Der/Die wär mir voll ins Heck

Alternativ: Ich würde die Spur halten, weil ich nach rechts schon leicht rübergezogen hab, ein evtl. Abfahren des linken Spiegesl oder eine Kollision mit meinem Kotflügel in KAuf nehmen...

 

Was glaubt ihr ihr? - Hab ich die richtige Entscheidung getroffen - BMW Bilder folgen bald - versprochen :)

 

P.S.: Sorry für die Sätze, aber ich bin im Moment immer noch fertig... ;(

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. April 2005 um 7:22

Du hast definitiv die richtige Entscheidung getroffen, denn es ist nicht zu einem Unfall (mit dem Anderen) gekommen.

Das kann dich vielleicht wenig trösten, da du den Schaden hast. Aber es muss halt weiterhin Leute geben (vernünftige Leute), die beim fahren noch denken und es somit den Verkehrsrowdys sehr erschweren pausenlos Unfälle zu verursachen.

Wäre es zu einem Zusammenprall gekommen, wäre der Ärger sicher größer gewesen ... von Verletzungen am Menschen mal ganz abgesehen.

... fahr auch weiterhin mit Sinn und Verstand und lass es dir von manchen "Fahrkünstlern" nicht vermiesen,

Gruß

Q

hast du dir wenigstens das Nummernschild gemerkt und eine Anzeige wegen Nötigung gestellt??

am 23. April 2005 um 7:34

yep, stimme da voll und ganz zu!

1. vernunft geht vor

2. hättest du wie mein vorredner bereits schrieb, mit sicherheit ne menge ärger gahabt und unter umständen sogar ne teilschuld bekommen (wohl gemerkt UNTER UMSTÄNDEN), da du nicht versucht hast den unfall zu vermeiden. habe da schon von einigen abenteuerlichen urteilen gehört, bzw selbst miterlebt (als zeuge).

abgesehen davon musst du ein wenig verständins für die Golf-Heizer aufbringen, sie sind nun mal *ZENSIERT* ich möchte mir in aller öffentlichkeit keine feinde schaffen *lool*

ärgerlich ist dein schaden natürlich schon...

kopf hoch, gibt schlimmeres! stell dir vor DU hättest was abbekommen...

Gruß!

am 23. April 2005 um 7:39

Re: Beinahe Crash - Von Strasse gedrängt - Schadensbegrenzung

 

Zitat:

Original geschrieben von TheRealKoston

So muss das nun einfach los werden...

War heut in Nürnberg Innenstadt unterwegs und wurde, meiner Meinung nach von der Straße gedrängt -

Situation:

Ich fahr auf der Rechten der zwei spuren und will auf die Linke wechseln; Blinker bereits gesetzt und auch shcon leicht rechts auf der Spur..

Ich verstehe deine Sätze irgendwie nicht. Du warst rechts und wolltest links rüber?? Und dann sagst du, (Zitat) "Blinker bereits gesetzt und auch shcon leicht rechts auf der Spur" ....häää du warst doch rechts und nun leicht rechts auf der Spur???? Entweder es ist zu früh für mich oder da stimmt was nicht.

Und dann bist du doch links rüber , auf die Spur wo der Raser kam?? Wieso das? Wieso musstest du denn die SPur wechseln..........hätte abbremsen auf der eigenen Spur nicht gereicht.

Vielleicht bearbeitest du nochmal die Sätze oder erklärst es mir ;), Danke

Themenstarteram 23. April 2005 um 8:12

also:

Der Raser kam auf de rechten Spur, also diagonal hinter mir, auf die ich wechseln wollte, musste dann aber zurückziehen, weil wenn ich rübergefahren wäre, wäre der mir brutal ins Heck geschossen, weil er zu nah und zu dicht dran war...

Ich wollte auf die andere Spur, weil ich rechts abbiegen musste und EIGENTLICH, wenn der andere seine 50 gefahren wäre, hätte es ja keine Probleme geben, aber der kam wirklich schneller - Hat ja nen Kumpel hinter mir auch noch verheizt

Und wenn ich net links auf den Randstein gezogen wär, wären wir kollidiert, weil der hatte einfach für das Tempo keinen Seitenabstand zu mir...

 

Hoffe ich konnts nun besser erklären.

Dann noch was neues:

War beim :) und der hat ihn erst ma auf die Bühne und da war halt unten nen langer Kratzer, welcher am Mittwoch mit nem Spray gegen Rost versiegelt wird.

Problem ist nur: Der Querlenker vorne links istauch von dem langen Kratzer betroffen, dehsalb wird am Mittwoch auch die Spur vermessen, ob mir was verstellt wurde...

Gott sei Dank war mei Auto nicht tiefergelegt und net verspoilert ;)

 

Edit: Kennzeichen ist mir leider entgangen, der wär auch zu schnell gewesen, dmait ichs noch erkannt hätte...

Edit2: An meinen Vorreder: Jo hatte Rechts un Links vertauscht, Danke :)

am 23. April 2005 um 8:57

Öhhm

2spurig, du links, er rechts, du wolltest rechts abbiegen und deshalb die SPur wechseln? SO stimmts ja.

Aber wieso bist du dann nicht einfach auf der Linken geblieben sondern auf die Bordsteinkante gefahren?? Das verstehe ich nicht. Man kann doch die SPur beibehalten, wenn man merkt, dass es nicht klappt auf die andere Seite zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Fahrer_e46

Öhhm

2spurig, du links, er rechts, du wolltest rechts abbiegen und deshalb die SPur wechseln? SO stimmts ja.

Aber wieso bist du dann nicht einfach auf der Linken geblieben sondern auf die Bordsteinkante gefahren?? Das verstehe ich nicht. Man kann doch die SPur beibehalten, wenn man merkt, dass es nicht klappt auf die andere Seite zu wechseln.

da hate er einfach en bischen zuweit gelenkt weil der andere so schnell an kam.

hoffentlich ist nicht mehr kaputt als der kratzer.

Themenstarteram 23. April 2005 um 9:42

Weil ich schon etwas rehcts war und der mit einem Affenzahn (also min. 30 km/h schneller) angerast kam und so nah an der Makierung war, dass ich wahrscheinlich mit ihm zusammengestossen wäre bzw. wir hätten uns, meiner Meinung nach, gestreift..

Hab ja schon eingangs erwähnt:

Zitat:

Alternativ: Ich würde die Spur halten, weil ich nach rechts schon leicht rübergezogen hab, ein evtl. Abfahren des linken Spiegesl oder eine Kollision mit meinem Kotflügel in Kauf nehmen...

Klar, wenns um paar cm geklappt hätte, wär das schon die optimale Lösung, aber bei der Geschwindigkeit usw., naja gott sei Dank keinen "richtigen" Unfall...

 

Ok, ich hab erst seit ca. 7 Monaten in Führerschein und erst so 6000 km runter, allerdings würde ich nicht auf einen Fahrfehler meinerseits schliessen...

Weil ich eigentlich richtig reagiert habe und nicht nach rechts gezogen bin, sondern nach links um somit den Seitenabstand zu vergrössern, nur scheisse war halt, dass da nen Randstein war :(

Ok, ich hab mir vielleicht vorzuwerfen, dass ich ein wenig zu weit links eingeschlagen hab, aber das war in der Situation auch verdammt schwer zu entscheiden, wie weit rüber..

Edit: Hab grad nochma an den Alufelgen geschaut, da sind zum Glück keine Schrammen zu sehen und auch die Reifen scheinen in Ordnung zu sein :>

am 24. April 2005 um 11:15

Ich denke leider, dass Du ein wenig zu heftig reagiert hast. Das liegt denke ich mal an Deiner relativ kurzen Fahrpraxis (ist nicht böse gemeint).

Zum einen ist 30 km/h mehr kein Auto, das von hinten plötzlich unsehbar heranschießt.

Zum anderen sollte man in einem solchen Fall immer die Ruhe bewahren. Blinker raus ist dabei schon die richtige Reaktion, aber eine kleine Korrektur zurück auf die linke Spur hätte völlig gereicht. Ich denke, dass Deine Reaktion hautsächlich auf den Schrecken zurückzuführen ist.

Das ist ja nichts schlimmes und solche Schreckreaktionen nehmen mit zunehmender Fahrerfahrung ab. Deshalb passieren mit Fahranfängern auch oft schwere Unfälle, weil diese Tieren auf die Gegenfahrbahn ausweichen, anstatt einfach frontal draufzufahren.

Sicher, davor ist auch kein "Profi" gefeit, aber mit jeder Stunde, die man in seinem Fahrzeug verbring erlebt man Situationen, aus denen man mehr oder weniger lernt und eben einfach immer besser und vor allem gelassenener auf plötzlich auftretende Ereignisse reagiert.

Dazu kommt noch folgendes: wenn Du rübergezogen wärst und hättest den Golf abgeschossen, dann wärst Du Schuld gewesen, ob er zu schnell war oder nicht. Somit hast Du (vielleicht gerade deshalb glücklicherweise) keinen Haftpflichtschaden verursacht.

Seit einfach froh, dass nicht mehr passiert ist und nimm es einfach als "Lehre" hin, vielleicht reagierst Du gerade deshalb beim nächsten Mal richtig!

Themenstarteram 24. April 2005 um 11:31

Deshalb hab ich das ja mit den 7 Moanten Schein nicht von Anfang an geschrieben, weil ich wusste, dass so ne Antwort früher oder spät fällt...

Aber glaub mir, ich hab den im Spiegel und per Schulterblick usw. verfolgt, allerdings waren hinter mir Autos und ich konnte die Geschwindigkeit erst richtig erkennen als er schon auf der Höhe von dem Auto meines Kumpels war - Klar seh ich auch ein, dass ich etwas zu heftig reagiert habe und gleich aufn Randstein, aber mir wars so lieber bevor der mir ins Heck crasht oder die rechte Seite streift, weil wie gesagt, ich war schon bissl auf der rechten Spur und es wär ja nichts passiert, wenn der sich an das Tempolimit gehalten hätte...

Und das dort auf der Strecke geheizt wird, hab ich gestern von ner Bekannten auch bestätigt bekommen

Und ich finde ich wurde definitv genötigt.. nur häng ich viel zu sehr an meinem Auto, um mir da reinfahren zu lassen, nur weil so ein VW Pro lmal wieder meinte, er muss beweisen, dass er seines Schein nicht würdig ist...

am 24. April 2005 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von TheRealKoston

Deshalb hab ich das ja mit den 7 Moanten Schein nicht von Anfang an geschrieben, weil ich wusste, dass so ne Antwort früher oder spät fällt...

Aber glaub mir, ich hab den im Spiegel und per Schulterblick usw. verfolgt, allerdings waren hinter mir Autos und ich konnte die Geschwindigkeit erst richtig erkennen als er schon auf der Höhe von dem Auto meines Kumpels war - Klar seh ich auch ein, dass ich etwas zu heftig reagiert habe und gleich aufn Randstein, aber mir wars so lieber bevor der mir ins Heck crasht oder die rechte Seite streift, weil wie gesagt, ich war schon bissl auf der rechten Spur und es wär ja nichts passiert, wenn der sich an das Tempolimit gehalten hätte...

Und das dort auf der Strecke geheizt wird, hab ich gestern von ner Bekannten auch bestätigt bekommen

Und ich finde ich wurde definitv genötigt.. nur häng ich viel zu sehr an meinem Auto, um mir da reinfahren zu lassen, nur weil so ein VW Pro lmal wieder meinte, er muss beweisen, dass er seines Schein nicht würdig ist...

Das war ja auch nicht böse gemeint mit dem Hinweis auf die 7 Monate.

Trotzdem musst Du Dir mal eine andere Situation vorstellen. Was wäre, wenn es eine dreispurige Straße gewesen wäre und links neben Dir wäre noch ein Motorradfahrer gewesen, den hättest Du ordentlich unter die Räder genommen.

Oder was, wenn es auf einer Straße mit 100km/h gewesen wäre und der Golf hätte 130km/h drauf gehabt?

Auf der Autobahn überholen Dich Fahrzeuge mit 150 km/h mehr und die musst Du dann doch auch richtig einschätzen können!!! Dagegen sind 30 km/h doch harmlos!

Und nochmal, ein Auto, das 30 km/h schneller fährt, IST DEFINITIV zu sehen. Ganz besonders wenn man den Spiegel kurz beobachtet und so die Geschwindigkeit der anderen einschätzen kann und dann auch noch den Schulterblick macht.

Eine Nötigung ist es schlicht und einfach nicht, weil er nicht auf Deiner Spur war und Dich in keinster Weise bedrängt hat und Dich zu einer unfreiwilligen Handlung veranlasst hat, die hast Du Dir nämlich selber zuzuschreiben als Reaktion auf Deinen Fehler. Du bist zudem nicht abgedrängt worden, sondern beinahe der Golf von Dir. Damit will ich ja die Raserei von ihm nicht gutreden, aber er hat schlicht und einfach nichts anderes gemacht, als auf einer freien Spur schneller zu fahren als die auf der anderen Spur und Du wolltest Dich ihm in den Weg stellen. Wäre er Dir reingefahren, hättest Du ziemlich sicher die volle Schuld kassiert.

Wenn Du Dir bei einem Spurwechsel nicht den vollen Überblick verschaffen KANNST, wie es Deiner Meinung nach hier der Fall war, dann darfst Du ihn auch nicht ausführen.

Sicherlich bleibt unterm Strich stehen, dass der andere zu schnell war was nicht ok ist, aber letztendlich hast Du Dir Deinen Schaden allein selbst und Deiner falschen Reaktion zuzuschreiben.

Das ist ärgerlich, aber man lernt daraus und beim nächsten mal reagiert man warscheinlich etwas gelassener.

Mach Dir doch nichts draus, jeder macht mal einen Fehler, man muss ihn nur bei sich selbst auch finden, sonst macht man ihn beim nächsten mal wieder!

Themenstarteram 24. April 2005 um 12:12

Ich will keinen Striet mir dir :)

Und ich sehs ja auch ein, das es ne Überreaktion war, aber ich weiss was ich erlebt habe und ich fahre eigentlich jeden Monat 2 mal Autobahn, immer über 100 km

Also es ist ja nicht so das ich des erste Mal Autofahre, aber wie gesagt: Ich weiss, was ich erlebt hab ;) und seit wann darf man bitte auf der rechten Spur bei Tempo 50 schneller fahren, wenn ich bereits die 50 fahre?

Ich seh folgendes ein: Ich habe überreagiert, und dadurch den Randstein geschrammt,

ABER

das gibt niemanden das Recht innerorts die zulässige Geschwindigkeit um min. 30 km/h zu überschreiten - sowas ist einfach rücksichtslos... gibt ja nicht umsonst schon dann nen Monat Fahrverbot und was wäre, wenn ich z.B. rübergezogen wäre, was wäre mit dem Sciherheitsabstand?

Und wegen dem Spurwechsel: Wen nder seine Temp o50 eingehalten hätte, wäre nichts passiert, weil der Abstand ja ziemlich gleichbleibt...

Hallo!!

Ist das Rad mit dem Du übern Randstein bist nicht beschädigt??

MfG.

Themenstarteram 24. April 2005 um 12:16

Habs mir angeschaut und mein Vater auch,

Die Alufelge bekam keinen Kratzer ab,

bin schräg rauf gefahren, also am Gummi sieht man halt ne leichte Schmauchspur, an dem ich den Randstein rauf und runter bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beinahe Crash - Von Strasse gedrängt - Schadensbegrenzung