- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Beitrag bei VOX - versteckte Funktionen bei der Elektronik!
Beitrag bei VOX - versteckte Funktionen bei der Elektronik!
Hi, Leute...
eine schöne Adventszeit, Frohe Weihnachten und, und , und..........
Habt Ihr den Beitrag am 12.12.2010 bei Automobil (VOX) gesehen.
Es ging um versteckte Funktionen bei der Elektrtik.
z.B. bei Mercedes dient die Umlufttaste auch zum elektrischen Schließen der Fenster, quasi eine Taste für alle vier Scheiben ---- kann doch ganz nützlich sein.
Nun meine Frage --- kennt jemand solche Funktionen für unseren Touri , BJ 2009 oder 2010/2011.
Irgendwelche "elktro einsteins" unter euch?
Bin mal gespannt, was das Thema so hervorbringt.
und ein Gesundes Neues Jahr 2011!
Beste Antwort im Thema
Ich würde den Titel eher umschreiben:
Versteckte und wenig bekannte Funktionen bei der Elektronik
Dann passt es schon besser. Die Servicestellung der Scheibenwischer hätte ich zum Beispiel nicht gekannt, obwohl sie wahrscheinlich dokumentiert ist (bei meinem 2000er Passat sieht es da noch anders aus: Scheibenwischer betätigen und bei der richtigen Stellung Zünding aus ).
Oder die Aktivierung des Zuheizers.
Naja, wäre vielleicht ganz nett, wenn man das mal brauchbar sammeln könnte. Gibt es eigentlich sowas wie ein Touran (oder VW) Wiki, wo man sowas eintragen oder nachschlagen könnte? Wenn nicht: Besteht Interesse? Ich könnte sowas aufsetzen.
Ciao,
Sven
Ähnliche Themen
17 Antworten
Im Radio kannst Du Dir die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen(Fahrschulfunktion).
Das muss man mit VAG COM oder VCDS freischalten.
googel mal unter " Radiocodes " oder " Klimacodes "
In Erinnerung hab ich noch die Geschwindigkeitsanzeige und Außentemp in der Klima. Beim A3 kann man die Fahrschulfunktion auch über eine Tastenkombination anzeigen lassen.
dinge die noch codiert werden können stehen in meinem blog.das richtige fahrzeug aussuchen
Man liest hier immer wieder, daß man einiges mit Climatronik anstellen kann. Weiß jemand die Tricks?
Hi ich habe den Bericht auch gesehen und wollte diese Frage auch stellen!
Es ist toll gleichgesinnte zu treffen!!!!!!!
Ich kenne vom Touran nur wenige sollcher Funktionen.
Wartungsstellung der Scheibenwischer: Nach abschalten der Zündung und endfernen des Schlüssels den Scheibednwischerhebel 1x nach unten Ziehen.
Fensterheber über die Fernbedienung bedienen. Weitgehend bekant.
ich hoffe ich konnte helfen.
Guten Morgen.
Hammer Seite wirklich Respeckt. Kannst Du mir auch sagen wie mein Bekannter seine Schaltanzeige an seinem Golf 6 wieder weg bekommt ??? Diese wurde im Rahmen einer Werkstattaktion der Freundlichen aufgespielt. Er möchte diese aber nicht haben und ärgert sich grad mit VW rum das die Heide wackelt :-)
Gruß
- ist die Motorhaube geöffnet, lassen sich die Scheibenwischer nicht mehr in Servicestellung bringen
- bewegt man das Auto unangeschnallt und betätigt den Blinker ertönt kein "Blinksignal"
- bewegt man das Auto mit angezogener Handbremse ertönt nach einigen Metern ein Warnsignal sowie die Meldung in der MFA
- lässt man die Türen lange genug offen schalten sich die Aus-/Einstiegsleuchten sowie die Innenraumbeleuchtung ab
- drückt man die MENÜ-Taste vom Radio (RCD300) gelangt man in ein Service-Menü wo u.a. die Signalstärke des Radiosenders und die aktivität der beiden(!) Antenneneingänge angezeigt wird.
- über die MFA+ lässt sich u.a. eine Geschwindigkeitswarnung eingeben, die Auto-Lock-Funktion der Türen de-/aktivieren, ...
und natütlich
- drückt man die ECON-/AC-Taste bei temperaturen unter 4°C schaltet sich der Zuheizer ein ( ;o) )
-
Dass es dabei nach Diesel im Auto stinkt und das Auto qualmt ohne Ende ist "normal" und "gewollt"
Und dann gibt es noch die eine oder andere Codiermöglichkeit (TFL, CH/LH, ... ...)
Gruß
sind die letzten drei Beiträge ernst gemeint????
dann ergänze ich mal:
- wenn man den Zünschlüssel ganz rum dreht, springt der Motor an (meistens)
- wenn man unter der Fahrt aufs Bremspedal drückt, wird das Auto langsamern (fast immer)
Sorry, aber vielleicht bsi auf das Service-Menü vom Radio sind das doch alles normale Funktionen, (fast?) alle auch im Handbuch beschrieben. Das hat doch nix mit "versteckte Funktionen bei der Elektrtik" zu tun!?
Ich kann mal meine zusammengeklaute Aufstellung zu den Klimacodes rein hängen. Auch nichts neues, nur mal zuasmmengetragen.
Zitat:
Original geschrieben von Uwe68E
sind die letzten drei Beiträge ernst gemeint????
dann ergänze ich mal:
- wenn man den Zünschlüssel ganz rum dreht, springt der Motor an (meistens)
- wenn man unter der Fahrt aufs Bremspedal drückt, wird das Auto langsamern (fast immer)
Sorry, aber vielleicht bsi auf das Service-Menü vom Radio sind das doch alles normale Funktionen, (fast?) alle auch im Handbuch beschrieben. Das hat doch nix mit "versteckte Funktionen bei der Elektrtik" zu tun!?
Ich kann mal meine zusammengeklaute Aufstellung zu den Klimacodes rein hängen. Auch nichts neues, nur mal zuasmmengetragen.
Dazu schreibe ich nur: für den Einen versteckt, für den Anderen offensichtlich.
Dann kann man sicher rund 1/3 aller Beiträge hier kommentarlos löschen, da sie JEDES Jahr sich wiederholen um so OFFENSICHTLICHE Themen wie "Welche Größe von Winterreifen"/"Welche Größe von Sommerreifen", "Mein Auto stinkt im Winter", "Mein Auto springt schlecht an", "Mein Auto verbraucht Diesel", ... ... ... steht doch (fast) alles in der Bedienungsanleitung.
nicht, dass ich falsch verstanden werden:
ich find's nciht schlimm, oder überflüssig oder gar lächerlich über Funktionen wie die Wartungsposition vom Wischer oder Lichtfunktionen etc. was zu schreiben. Nur passt es für mcih nicht zu der Fragestellung nach "Versteckten Funktionen und Klimacodes"! Damit hat es gar nichts zu tun!
Also nichts falsches, sondern nur unpassend zur Frage!
Zitat:
Original geschrieben von Uwe68E
nicht, dass ich falsch verstanden werden:
ich find's nciht schlimm, oder überflüssig oder gar lächerlich über Funktionen wie die Wartungsposition vom Wischer oder Lichtfunktionen etc. was zu schreiben. Nur passt es für mcih nicht zu der Fragestellung nach "Versteckten Funktionen und Klimacodes"! Damit hat es gar nichts zu tun!
Also nichts falsches, sondern nur unpassend zur Frage!
Ich stimme mit dir überein, dass vieles eigentlich bekannt sein müsste. Aber: man macht sich keine Vorstellung davon, wie wenige ihr Handbuch zumindest nur einmal durchlesen. Dann kommen im Forum so Fragen wie: ich kann meine Scheibenwischer nicht wechseln, weil die da so unter der Motorhaube sind...ich komme nicht an die Heckleuchten ran, um ein Lämpchen zu wechseln...
Andererseits stehen so wichtige Dinge wie der Zuheizer und seine richtige "Benutzung" überhaupt nicht in der Bedienungsanleitung (zumindest nicht in meiner...).
Deshalb sind diese Funktionen eben auch "versteckt", weil es keine eindeutige Taste o.ä. dafür gibt und man eben mal sein Hirn benutzen muss...
Ich würde den Titel eher umschreiben:
Versteckte und wenig bekannte Funktionen bei der Elektronik
Dann passt es schon besser. Die Servicestellung der Scheibenwischer hätte ich zum Beispiel nicht gekannt, obwohl sie wahrscheinlich dokumentiert ist (bei meinem 2000er Passat sieht es da noch anders aus: Scheibenwischer betätigen und bei der richtigen Stellung Zünding aus ).
Oder die Aktivierung des Zuheizers.
Naja, wäre vielleicht ganz nett, wenn man das mal brauchbar sammeln könnte. Gibt es eigentlich sowas wie ein Touran (oder VW) Wiki, wo man sowas eintragen oder nachschlagen könnte? Wenn nicht: Besteht Interesse? Ich könnte sowas aufsetzen.
Ciao,
Sven