ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beitrag zur Zerlegung des Bi-Xenon Scheinwerfers gesucht

Beitrag zur Zerlegung des Bi-Xenon Scheinwerfers gesucht

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. November 2012 um 15:50

Hallo zusammen,

vor nicht allzulanger Zeit habe ich einen intressanten Beitrag über den Ausbau und der Zerlegung eines Bi Xenonscheinwerfers

gelesen.

Bei diesem waren auch 5-6 Bildern hinterlegt.

Nun habe ich schon den Ganzen Tag mit hilfe der Suchfunktion Beiträge durchfostet, leider nichts gefunden.

Kennt vieleicht einer den Beitrag oder könnte mir weiterhelfen

Besten Dank Für die Hilfe im vorraus

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

mein reden denn das gibts nicht

xenon Normal licht

H7 Fernlicht

es gibt keinen Vectra / Signum mit XENON als Fernlicht !!!

Doch gibt es... wenn du es nicht glaubst dann schau doch mal in die Xenon-Linse und lass jemand aufblenden... dann wirst du es schon merken.

Alternativ kannst du ja mal die seperaten Halogen Fernlichtbirnen ausbauen...dann merkst du das die Xenon Linse nach oben abstrahlt wenn du das Fernlicht anmachst - also Bi-Xenon...

So ist das bei jedem Bi-Xenon Scheinwerfer... und nur weil der Vectra da auch noch zusätzlich Halogen-Brinen hat für das Fernlicht heisst das nicht das es dadurch kein Bi-Xenon mehr ist...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Biberger

Hallo zusammen,

vor nicht allzulanger Zeit habe ich einen intressanten Beitrag über den Ausbau und der Zerlegung eines Bi Xenonscheinwerfers

gelesen.

 

Thomas

Bi Xenon ??? gibt es bei unseren opels nicht

Du meinst bestimmt xenon mit AFL oder hast du das Fernlicht auch in xenon

Bei Bixenon stellt sich der Reflektor beim Schalten von Abblend auf Fernlicht und umgekehrt entsprechend um und man hat auch für das Abblendlicht Xenon zur Verfügung. D.h. homogenere Ausleuchtung, bessere Lichtverteilung und größere Reichweite statt Halogen, aber ohne Blendung.

Bixenon ist wenn man so will die zweite Ausbaustufe der Xenontechnik.

Themenstarteram 11. November 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Zitat:

Original geschrieben von Biberger

Hallo zusammen,

vor nicht allzulanger Zeit habe ich einen intressanten Beitrag über den Ausbau und der Zerlegung eines Bi Xenonscheinwerfers

gelesen.

 

Thomas

Bi Xenon ??? gibt es bei unseren opels nicht

Du meinst bestimmt xenon mit AFL oder hast du das Fernlicht auch in xenon

Stimmt den mit AFL meinte/habe ich

am 11. November 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Bi Xenon ??? gibt es bei unseren opels nicht

Das sieht Opel etwas anders: In den Signum Prospekten ist sehr wohl von Bi-Xenon die Rede, wenn das Kurvenlicht beschrieben wird. Sachlich hast du natürlich recht, aber terminoligisch ist Bi-Xenon beim Signum schon korrekt, zumindest wenn man die Opel-Sprachregelung anerkennt.

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Zitat:

Original geschrieben von Biberger

Hallo zusammen,

vor nicht allzulanger Zeit habe ich einen intressanten Beitrag über den Ausbau und der Zerlegung eines Bi Xenonscheinwerfers

gelesen.

 

Thomas

Bi Xenon ??? gibt es bei unseren opels nicht

Du meinst bestimmt xenon mit AFL oder hast du das Fernlicht auch in xenon

Bei Bixenon stellt sich der Reflektor beim Schalten von Abblend auf Fernlicht und umgekehrt entsprechend um und man hat auch für das Abblendlicht Xenon zur Verfügung. D.h. homogenere Ausleuchtung, bessere Lichtverteilung und größere Reichweite statt Halogen, aber ohne Blendung.

Bixenon ist wenn man so will die zweite Ausbaustufe der Xenontechnik.

Also mein Vectra C hat sehr wohl Bi-Xenon......

Hier mal die Definition bei Wiki:

Bi-Xenon-Scheinwerfer. Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht dieselbe Lampe verwendet; es wird eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit auf Fernlicht „umgeschaltet“.

und genau das passiert bei meinem Vectra so.

Stehe ich jetzt auf'm Schlauch oder ihr? Also mein Signum FL hat selbstverständlich das Fernlicht als Xenon - daher ist die Bezeichnung Bi-Xenon doch vollkommen korrekt. Beim Aufblenden klappen im Scheinwerfer Blenden herunter und der Xenonbrenner darf auch den Bereich ausleuchten, der bei Abblendlicht abgedunkelt ist.

Die separaten Halogenfernlichter sind nur für die Lichthupe und nur, wenn nicht sowieso schon Abblendlicht an ist.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Die separaten Halogenfernlichter sind nur für die Lichthupe und nur, wenn nicht sowieso schon Abblendlicht an ist.

Nö, sind sie nicht.

2005-05-31-21-17-img-0576

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Also mein Vectra C hat sehr wohl Bi-Xenon......

Hier mal die Definition bei Wiki:

Bi-Xenon-Scheinwerfer. Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht dieselbe Lampe verwendet; es wird eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit auf Fernlicht „umgeschaltet“.

und genau das passiert bei meinem Vectra so.

Ah so

dann kannst da die H7 für dein Fernlicht rausnehmen da du ja mit xenon Fernlicht gibst so wie du sagst :confused::confused:

Du hast:

1. Birne Fernlicht

2. Birne Standlicht

3. Birne AFL

4. Xenon Brenner

oder Hast du nen Audi bmw oder Benz Scheinwerfer :rolleyes:

AFL beinhaltet Bi-Xenon. Wer es nicht glaubt, hier der Ausschnitt aus einer Preisliste:

Pl-opel-vectra-gts-afl-mit-bi-xenon

Bi-Xenon beschreibt wohl nur einfach das "gespaltene" Verhalten vom Xenon-Scheinwerfer.

Dieser hat nicht nur die Funktion als Abblendlicht sondern kann durch die verstellbare Blende auch zum Fernlicht mutieren :rolleyes:

Bei meinen AFLs leuchten bei Fernlicht die Xenonbrenner mit runtergeklappter Blende und die Halogen-Zusatzscheinwerfer. Wenn das nicht Bi ist! :D

2005-08-22-20-01-img-2691

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Also mein Vectra C hat sehr wohl Bi-Xenon......

Hier mal die Definition bei Wiki:

Bi-Xenon-Scheinwerfer. Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht dieselbe Lampe verwendet; es wird eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit auf Fernlicht „umgeschaltet“.

und genau das passiert bei meinem Vectra so.

Ah so

dann kannst da die H7 für dein Fernlicht rausnehmen da du ja mit xenon Fernlicht gibst so wie du sagst :confused::confused:

Du hast:

1. Birne Fernlicht

2. Birne Standlicht

3. Birne AFL

4. Xenon Brenner

oder Hast du nen Audi bmw oder Benz Scheinwerfer :rolleyes:

Ja könnte man, auch wenn es Du nicht verstehst bzw. verstehen willst, der FL hat praktisch 4x Fernlicht 2x H7 und dazu 2x das geschaltete Xenon.....falls Du es selbst testen willst, man hört die umschaltbare Klappe im Scheinwerfer sogar :rolleyes:

Beim VFL ist es nicht anders. ;)

Zum zerlegen eines Scheinwerfers haben wir eine Anleitung:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...-wieder-verschliessen-t3578.html

Im Endeffekt heißt Bi doch nur 2-Funktionen.

Funktion 1 Xenon

Funktion 2 Kurvenlicht

Ein Hersteller der BiXenon im Sinne von Xenon + Kurvenlicht + Fernlicht anbietet, hab ich noch nie gesehen.

Würde dann logischerweise TriXenon heißen^^

 

Das seperate Fernlicht ist, auch wenn Xenon mit Fernlichtfunktion verbaut ist, nur für die Lichthupe gedacht, da das kurzzeitige Aufhellen auf die Haltbarkeit bzw die Lebensdauer der Xenonbrenner geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beitrag zur Zerlegung des Bi-Xenon Scheinwerfers gesucht