ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beitragsanpassung bei der HUK-Coburg, wo melden?

Beitragsanpassung bei der HUK-Coburg, wo melden?

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 17:02

Hi Leute,

ich habe heute meine Beitragsrechnung erhalten.

Der Beitrag hat sich um 25% erhöht!

Grund ist das übliche blabla:

"Der Umfang unserer Leistungen im Schadenfall ist stärker gestiegen als geplant...."

Lustig sind allerdings 2 Tatsachen:

1. ich habe 2 Fahrzeuge bei der HUK, beim 2. gab es keine Erhöhung.

Wenn es jedoch ein allgemeines Problem bei der HUK gibt, dann müsste der Beitrag ja dort auch steigen

2. wenn ich mir auf der HUK Homepage ein Angebot erstellen lasse, mit exakt den gleichen Daten, dann bekomme ich dort meinen alten Beitrag errechnet.

Wo kann man sich über eine solche Abzocke beschweren. Es kann doch nicht sein, dass die damit durchkommen, oder?

Kündigen werde ich auf jede Fall, mir geht es aber darum, dass ich so eine Frechheit gerne öffentlich anprangern würde!

Gruß

Dodger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DodgerTheRunner schrieb am 21. Oktober 2016 um 19:02:38 Uhr:

Hi Leute,

ich habe heute meine Beitragsrechnung erhalten.

Der Beitrag hat sich um 25% erhöht!

Grund ist das übliche blabla:

"Der Umfang unserer Leistungen im Schadenfall ist stärker gestiegen als geplant...."

Lustig sind allerdings 2 Tatsachen:

1. ich habe 2 Fahrzeuge bei der HUK, beim 2. gab es keine Erhöhung.

Wenn es jedoch ein allgemeines Problem bei der HUK gibt, dann müsste der Beitrag ja dort auch steigen

2. wenn ich mir auf der HUK Homepage ein Angebot erstellen lasse, mit exakt den gleichen Daten, dann bekomme ich dort meinen alten Beitrag errechnet.

Wo kann man sich über eine solche Abzocke beschweren. Es kann doch nicht sein, dass die damit durchkommen, oder?

Kündigen werde ich auf jede Fall, mir geht es aber darum, dass ich so eine Frechheit gerne öffentlich anprangern würde!

Gruß

Dodger

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so unqualifizierten Aussagen treffen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Einfach dort mal anrufen und locker bleiben.... sicherlich bekommst Du auf Nachfrage Deinen alten Beitrag wieder. UND: ich würde das Wort ABZOCKE in der Überschrift sicherheitshalber mal in BEITRAGSANPASSUNG ändern.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 17:13

Danke, hab die Überschrift angepasst.

Anrufen funktioniert leider nicht, ich hänge seit 50 Minuten in der Warteschleife, obwohl die bis 20 Uhr Geschäftszeiten haben....

Dodger

ich empfehle antizyklisch anzurufen... jetzt rufen viele an. Morgen früh gleich zum Start vielleicht... oder bei einem Vertrauensmann in Deiner Nachbarschaft, die hocken ja überall.

Du musst einfach in den neuen tarif wechseln. Hab ich eben online gemacht ;) spart mir 30euro/jahr .

Aber bin auch bei der huk24..

Mit den Wartezeiten ist normal , bis 30.11 wechseln alle und jeder ruft dort nun an. Ist wie mit winterreifen. Jetzt ist die hochsaison bei den versicherern. Und abzocke ist das nicht. Jedes jahr gibt es neue tarife mit evt neuen akb. Ob sich das dann lohnt in den neuen günstigeren zu wechseln liegt bei dir.

Zwischen den verschiedenen arifen gibt es manchmal krasse Unterschiede, auch zum Wechsel des Versicherungsjahres. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem persönlichen Gespräch in einer Geschäftsstelle gemacht, ggf. auch Umswitchen von Verträgen etc. Bei HUK24 natürlich nicht möglich.

Zitat:

@DodgerTheRunner schrieb am 21. Oktober 2016 um 19:02:38 Uhr:

Hi Leute,

ich habe heute meine Beitragsrechnung erhalten.

Der Beitrag hat sich um 25% erhöht!

Grund ist das übliche blabla:

"Der Umfang unserer Leistungen im Schadenfall ist stärker gestiegen als geplant...."

Lustig sind allerdings 2 Tatsachen:

1. ich habe 2 Fahrzeuge bei der HUK, beim 2. gab es keine Erhöhung.

Wenn es jedoch ein allgemeines Problem bei der HUK gibt, dann müsste der Beitrag ja dort auch steigen

2. wenn ich mir auf der HUK Homepage ein Angebot erstellen lasse, mit exakt den gleichen Daten, dann bekomme ich dort meinen alten Beitrag errechnet.

Wo kann man sich über eine solche Abzocke beschweren. Es kann doch nicht sein, dass die damit durchkommen, oder?

Kündigen werde ich auf jede Fall, mir geht es aber darum, dass ich so eine Frechheit gerne öffentlich anprangern würde!

Gruß

Dodger

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so unqualifizierten Aussagen treffen

Du sagst es celica1992

Das ist mal wieder das typische ich kann meine Versicherungen selber händeln gejammere! :D

Das sind genau die richtigen Opfer für die Huk.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 20:15

Zitat:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so unqualifizierten Aussagen treffen

Vielen Dank celica1992 für deinen ebenfalls mehr als unqualifizierten Beitrag.

Wenn du so sehr mit Wissen gesegnet bist, wieso lässt du uns nicht daran teilhaben und erklärst, warum die Versicherung alles richtig gemacht hat?

Vielleicht lass ich mich ja überzeugen und zahle gerne 25% mehr Beitrag....

Dodger

Zitat:

@DodgerTheRunner schrieb am 21. Oktober 2016 um 22:15:10 Uhr:

Zitat:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so unqualifizierten Aussagen treffen

Vielen Dank celica1992 für deinen ebenfalls mehr als unqualifizierten Beitrag.

Wenn du so sehr mit Wissen gesegnet bist, wieso lässt du uns nicht daran teilhaben und erklärst, warum die Versicherung alles richtig gemacht hat?

Vielleicht lass ich mich ja überzeugen und zahle gerne 25% mehr Beitrag....

Dodger

Kannst Du die Rechnung anomyisiert hier posten?

Die Beitragsrechnung wird wenig nützen, denn da die HUK die Typklassen und die Regionalklassen nicht mehr mit andruckt, ist es nicht leicht den Grund der Beitragserhöhung nachzuvollziehen.

Die alten Tarife wurden zwischen 2-5% erhöht, warum er 25% mehr zahlen muss, hat andere Gründe.

Er soll einfach sich den Tarif 1/2017 ausrechnen lassen, wenn er es selbst nicht kann

Zitat:

@celica1992 schrieb am 22. Oktober 2016 um 08:29:32 Uhr:

Die Beitragsrechnung wird wenig nützen, denn da die HUK die Typklassen und die Regionalklassen nicht mehr mit andruckt, ist es nicht leicht den Grund der Beitragserhöhung nachzuvollziehen.

Naja, ein wenig Eigeninitiative wird man ja im Zeitalter des Internet schon erwarten dürfen:

Regionalklassenabfrage: http://www.gdv.de/regionalklassen-abfrage/

Typklassenabfrage: http://www.autoampel.de/

Mir ist neu, dass eine Versicherung keine Angaben mehr zu Typen- und Regionalklasse in der Beitragsrechnung macht, damit man Abweichungen durch Änderungen erkennen kann. Aber das eigene Suchen ist sehr einfach.

Und wenn man Schwierigkeiten, sollte man nicht zu bequem oder zu faul sein, sich in einer Geschäftsstelle/Vertretung zu informieren.

MT ist keine Beratungsstelle, erst recht nicht, wenn grundlegende Angaben fehlen.

@TE

Mit Beschwerden kann man sich an das BaFin oder den Versicherungsombudsman wenden. Ein Käffchen trinken und dann eine günstigere Versicherung suchen, das wäre allerdings sinnvoller.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:14

Also erstmal möchte ich klarstellen, dass ich nicht zu faul bin, mir Infos aus dem Netz zu besorgen.

Zweitens habe ich bereits geschrieben, dass ich mir bereits ein Vergleichsangebot der gleichen Versicherung hab machen lassen mit einem viel günstigeren Beitrag.

Drittens war meine Frage, wo man sich über exorbitante Beitragserhöhungen (25% finde ich exorbitant) beschweren kann und da kam die einizige Antwort von berlin-paul.

@berlin-paul

vielen Dank dafür.

btw.: folgende Antwort habe ich auf meine Beschwerde Mail bekommen:

"wir haben einen neuen Tarif mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auf Grund der uns vorliegenden Angaben haben wir bereits einen Beitragsvergleich erstellt und geson-

dert versandt. Hat sich nichts geändert, können Sie im neuesten Tarif Geld sparen.

Wenn Sie Ihren Vertrag umstellen möchten, schicken Sie bitte den Antrag auf Vertragsumstellung aus-

gefüllt und unterschrieben zurück. Wir stellen Ihren Vertrag dann auf den neuen Tarif um.

Mit freundlichen Grüßen

HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG

Ihre Kundenbetreuung"

Daraus schließe ich, dass es für den Verbraucher ungünstigere Tarife gibt und man nun versucht, die Alt-Verträge umschreiben zu lassen.

Mal sehen, was da kommt, wenn was kommt.

P.S.: in der HP-Typenklasse ist mein Fahrzeug von 18 auf 20 gestiegen. Macht das 25% Beitragserhöhung aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beitragsanpassung bei der HUK-Coburg, wo melden?