1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Bekannte Krankheiten Macken beim E63/E64

Bekannte Krankheiten Macken beim E63/E64

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 19:09

Hallo,

mich interessiert das BMW 6er Cabrio,

gibt es Bj. die man meiden soll? (Kinderkrankheiten)

Motorenhaltbarkeit?

Auf was sollte man speziell achten beim 6er?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mbamg84

mich interessiert das BMW 6er Cabrio,

gute Wahl :D

Zitat:

gibt es Bj. die man meiden soll? (Kinderkrankheiten)

1. alle Krankheiten die auch der E60/E61 (5er/Touring) hat.

2. gibt mal etwas zickende Navis....

3. ansonsten sollte das Automatikgetriebe alle 60TKM neues Öl oder alle 100TKM eine Ölspülung bekommen damit es >250TKM hält. (spätestens alle 6-8Jahre)

4. da währen z.B. Ausfall des Kurvenlichts.. = teuer da neuer Scheinwerfer fällig (pro SW ~1100eur)

5. Probleme mit der Akivlenkung = sehr teuer (lenkung geht mal leicht mal ultra schwer + Fehlermeldung)

6. Probleme mit dem DynamicDrive = auch sehr teuer

ansonsten ist der 6er eigentlich als sehr ausgereift zu betrachten.

interessanterweise brauchen die Handschalter trotz der inzwischen echt guten Automatik locker 2-3L weniger auf 100KM... :(

die oben angeführten Probleme sind aber auch nicht wirklich als extreme Probleme zu bezeichnen sondern sind eher selten vertreten.

klar die stellmotoren des Kurvenlichts halten hat bei dauerlichtfahrer keine 10Jahre ;)

Zitat:

Motorenhaltbarkeit?

der wird dich überleben!

zumindest der

630i mit N52 Motor 258PS (der ist aber etwas zu schwach für das schwere cabrio damit hast du keine Freude! hält aber locker 350TKM)

535d hat ordenltich Bumms aber halt die Dieseltypischen teuren Problemchen alias: injektoren, turbo usw... und ein diesel gehört eh in kein cabrio! aus basta *g*

645i der Motor passt zu dem Auto da praktisch unkaputtbar potenzial weit über 500TKM sofern die Strecken immer schön größer als 30KM sind sonst wird der nie richtig warm, das öl dünn und dann frisst es an der lagern..

650i der beste Motor für das auto ich würde sagen befriedigend Motorisiert da selbst 367ps im cabrio (2tonnen) keine waffe sind.

perfekt zum gleiten und auch zum über die autobahn schießen.. und kurvenfahren macht auch sehr spaß bis das gewicht und die physik einem grenzen setzt ;)

auf das M-Fahrwerk solltest du verzichten denn das Standartfahrwerk mit DynamicDrive ist super nicht zu hart und nicht zu weich das M-Fahrwerk wird hoppelig.. die wankbewegungen der karosserie verhindert das dynamicdrive fast vollständig!..

wenns geld reicht auf jedenfall das bessere leder pearl das dakota ist hart und man schwitzt im vergleich viel stärker drauf!

sportsitze sind pflicht und die sind auch super bequem und halten einen trotzdem gut fest. (besseres gibt es immer) aber die standartsitze sind nicht geeignet.

Zitat:

Auf was sollte man speziell achten beim 6er?

das er genug bewegt wurde oder ein sommerfahrzeug war.

auf jedenfall sollte man mit dem vorbesitzer sprechen können ob er das auto langstrecke (optimal) gefahren hat oder zum einkaufen.

20TKM kurzstrecke sind schädlicher als 120TKM langstrecke!

allerdings würde ich schon schauen ein Modell zu finden was >15TKM im Jahr gelaufen ist am besten ein sommerwagen mit der Laufleistung und gesamtlaufleistung nicht über 60TKM..

denn zwischen 150 und 200TKM kommen halt die ganzen Gummilager der Achsen, Querlenker, Stoßdämpfer usw.. usw.. und das kost mal richtig schotter :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Gibt es bei einem 650i irgendwas zu beachten in Bezug auf die Haltbarkeit oder bekannte Schwachstellen?

Danke schon mal!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E64 650i Cabrio technische Probleme bekannt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Gibt es bei einem 650i irgendwas zu beachten in Bezug auf die Haltbarkeit oder bekannte Schwachstellen?

Ich hab' zwar nur einen E63 und der ist noch nicht mal von BMW, aber...

Mir sind (auch aus dem gesamten 6er-Umfeld) keinerlei Macken bekannt.

Das Einzige "Problem" mit dem nicht nur der 6er / B6 /M6 sondern teilweise auch der technische Vorgänger (5er / B5 / M5) kämpft ist eine gewisse Nervosität auf den Vorderhufen.

Nach dem FaceLift isses besser geworden, aber es ist noch nicht perfekt.

Beim 650i sollte man davon aber nicht viel merken - der bewegt sich in zivileren Bereichen als B6/M6.

mfg, Tom

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E64 650i Cabrio technische Probleme bekannt?' überführt.]

na das sind doch gute News :D

Ich meine irgendwie des öfteren im E6x Forum gelesen zu haben das die Elektronik spinnt..

gerade in Bezug auf Batterieladung, Idrive mit allen unterfunktionen usw..

Da war auch noch was mit quitschenden Lenkungen usw..

das dann mit Öladditiven Zeitweise besser wurde...

Ich habe auch lange geforscht bevor ich mir den 650 gekauft habe. Mein Eindruck: Probleme muß man mit der Lupe suchen. Sehr ausgereift das Auto, nur die Bluetooth-Funktion ist manchmal etwas empfindlich, wenn zu schnell hintereinander an und abgemeldet wird. Ansonsten ist er perfekt.

dann darf ich mich auch freuen :D

was würdet Ihr machen.

Fahrezugpreis 45000EUR

1x EZ 02/2006 ~75TKM

- paar Steinschläge auf der Motorhaube die mit Lackstift geflickt wurden (sieht man nur bei sehr genauer Betrachtung)

- Kotflügel rechts neu da mal hängen geblieben

- aus zweiter Hand (1x BMW Vorführer und dann Kunde)

- Reifen HA ~3,5-4mm Profil (19" 275)

--} Finanzierung mit 3,9% oder 3,4%!! ergibt 265EUR/Monat bei 3,4%

- Zustand was Service, Bremsen usw.. angeht unbekannt

1x EZ 05 2007 (Gebaut 02 2007) 20TKM 45000EUR

- optisch perfekt keine Kratzer oder Steinschläge

- Reifen mit >6MM

- aus erster Hand

- service gerade vor ein paar Monaten gemacht zustand bremsen usw.. neuwertig da erst 19TKM und von ner älteren Dame gefahren.

-- 385EUR 7,99%

sind halt 120EUR Unterschied für 2 Identische Autos das eine jünger und ganz frisch das andere steht schon 6Monate aufm Hof und wird deshalb mit günstigen Zinsen "verkauft"....

Was meint Ihr?

Das ist keine Frage. Der aus 06 ist mit 75 TKM zu teuer. Der Preis für den 07 mit 20 TKM ist sehr fair und dazu hat er noch was "neuwagiges". Lass Dir die Kilometer garantieren!

was währ der 06er denn noch Wert?

evtl. was verhandeln denn preislich durch die Sonderfinanzierung währe das sehr attraktiv...

Zitat:

Original geschrieben von mz4

was währ der 06er denn noch Wert?

evtl. was verhandeln denn preislich durch die Sonderfinanzierung währe das sehr attraktiv...

Ich denke der ist 5-8 T€ zu teuer.

das ist heftig..

so der jüngere ist es geworden :D

nächste Woche wird er abgeholt :)

(leider "blind" weil zu weit weg)

Gibts eigentlich ein Idrive Crashkurs?

@anderes thema

Ich bin den 75TKM 650i Probegefahren und etwas hat mich gestört.

1. Auf dem Öl Ausgleichsbehälter der x?x?x? (beifahrerseite sah aus wie ein E46 ATF Behälter) war oben ölig und staubig.. (könnte das was von der Aktivlenkung oder Dynamic Drive sein?)

2. wenn man das Radio aus gemacht hat oder rel. leise hatte kam aus dem Mitteltunnel aus richtung Getriebe ein komisches Geräusch welches drehzahlabhängig war und gesummt hat.. im prinzip wie ein massebrummen des radios nur eben aus der mittelkonsole...

3. was mich auch ein wenig generft hat was das dass lankrad leichte "hänger" hatte.. also es lief teils nicht sooo super gleichmäßig rund. ist das generell so oder der aktivlenkung zuzuordnen.

ansonsten der 650er fährt sich klasse liegt super in den kurven nur an die automatik muss ich mich noch gewöhnen denn die hat die selbe angewohnheit wie unsere "alte" (~15Jahre) alte Mercedes Automatik.

Wenn man anfährt und dann bei 30-50kmh wieder vom gas geht sackt die drehzahl um 300-500upm auf~ 1000upm ab..

scheint wohl immer noch so zu sein das der wandler relativ lange seinen dienst macht bevor die überbrückung zu geht.. hoffentlich nicht zu lasten des wandlers.. (bin da geschädigt aus den E46 automaten die ja grottig waren)

Danke schon mal :D

am 11. November 2009 um 9:28

Die e46 Automaten waren von GM, die vom 6er und 7er sind von ZF.

Olli

Nicht ganz die E46 diesel Automaten waren von GM und die E46 Benziner Automaten von ZF...

beides nicht so berauschend.. :(

Richtig, hatte nen Diesel. Bei diesem 330d (Neuwagen) ging ungelogen 3x das Automatikgetriebe kaputt !

Deine Antwort