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Bekannte Probleme im Winter

VW
Themenstarteram 22. April 2013 um 23:24

Hi Leute,

ich denke viele von euch kennen das Problem der festgefrorenen Fenster im Winter.

So, diesen Winter wurds mir echt zu bunt, ich kam kaum einen Morgen in den Wagen rein und wenn ich drin war, konnte ich die Türen nicht schließen.Schön wenn man zur Arbeit muss.

Außerdem fahren die Fenster oft nicht mehr hoch nach dem Öffnen des Wagens, das muss ich dann manuell machen. Und das passiert auch bei normalen Temperaturen!!!!!

Ich hab nen Baujahr 2008/09.

Da das so nicht mehr weiter geht und ich noch Gebauchtwagengarantie habe, bin ich heute zum AH gefahren.

Dort wurde das dann direkt auf falsches oder nicht vorhandenes Pflegemittel der Gummis geschoben.

Ich habe schon etliches versucht.

Mir wurde dann gesagt, dass jedes Auto im Winter zu friert. Ich frage mich aber, ob Mercedes und BMW Coupés im Winter auch nicht nutzbar sind. Das kann doch wohl nicht sein.

Soweit ich weiss, werden in den neuen Baujahren doch stärkere Fensteröffner eingebaut, da die alten einfach Sch..... sind.

Meint ihr ich habe ne Chance, da was auf Garantie zu bekommen?

Mir wurde direkt gesagt, es wird nur bei Defekt ersetzt, wenn ich stärkere will, muss ich selber zahlen.

Auf dem Auftragsschein steht nun mein Problem, mit dem Vermerk: Kundin wurde über Pflegemittel aufgeklärt. Ja Leute, das hört sich für mich nun schon abgehakt an. Ich könnt ausflippen...

Jemand Erfahrungen gesammelt? ( Nicht mit stinkigen Frauen, sondern meinem Problem :) )

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14 Antworten
am 23. April 2013 um 6:41

Hallo!

Oje, das hört sich an wie bei meiner "Zicke", da is es im Winter dasselbe!

Also, zwei Sachen:

1. Es liegt nicht an den Gummis

2. Es gibt keine "stärkeren" Fensterheber als die vom Scirocco

Dazu also schonmal Glückwunsch!

Lösungen:

zu 1.: es schadet nicht, die Dichtungen komplett mit Silikonspray zu fetten (regelmäßig). Das wird aber bei einer richtig zugefrorenen Scheibe nicht helfen!

zu 2.: dass die Scheiben nach erfolgreicher Öffnung nicht schließen (und zum Teil die Tür nicht mehr zugeht) liegt nicht am Fensterheber, sondern am Schloss. Die beiden greifen nämlich auf dieselbe Türsteuerelektronik zurück, von der es selbstverständlich nur eine gibt! :(

Das absolut robusteste, was man machen kann ist: ne Standheizung rein! Hab ich aber auch nicht, ich kratz lieber den halben Winter!

Andere Lösungen sind willkommen!

Hallo ebenfalls,

ich bin auch der Meinung lieber kratzen als die Umwelt zu belasten!

Aber mal im Ernst, mich hat es auch schon oft aufgeregt. Meiner Erfahrung nach sind es die äußeren unteren Gummis und da passt sehr gut ein Eiskratzer zwischen. Einmal dran langgehen, dann sind die Scheiben innerhalb 2 Minuten frei. Manchmal hilft auch ein beherztes "wackeln" an den Scheiben, wenn die Türen offen sind, weil dann hat man ein bischen Spiel.

Mit den paar Tricks hatte ich keine Probleme mehr und keine Zeitverzögerung mehr im Winter.

Das Problem das die Scheiben nicht mehr automatisch hochfahren finde ich auch sehr ärgerlich und weiß nicht was man dagegen tun kann...

MfG

Achso meiner ist auch nur ein Monat älter als deiner!

am 23. April 2013 um 15:28

Das Problem mit den Türschlössern hatte ich auch schon 1-2 mal.

Hab dann das Schloss in der Türe einfach schon satt mit Grafit-Spray eingesprüht.

Seitdem keine Probleme mehr. Das mit den Fenstern hatte ich noch nicht, gut, meiner

steht auch in einem Carport...

am 23. April 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von 2LiterRoccer

Hallo ebenfalls,

ich bin auch der Meinung lieber kratzen als die Umwelt zu belasten!

Ich bin mir sicher Du meinst diejenigen, die beim Kratzen schon den Motor laufen lassen und damit nicht nur unnötig die Umwelt belasten, gegen die Verkehrsregeln verstoßen und den Motor unnötig im ungünstigen Betriebszustand quälen.

Mit der Standheizung habe ich sogar Verbrauchsminderungen oder zumindest keine Verbrauchssteigerung im Winter bemerken können (20-30min Heizzeit, 30-40min Fahrzeit).

Beim Kratzen hilft übrigens dann auch nur der Enteiser, wenn die Scheiben sowohl an der oberen Fensterkante zum dach als auch an der Kante zur Tür eingefroren sind. Mit Standheizung musste ich das Enteiserspray und den Eiskratzer nur einmal hervorholen, als wirklich ein dicker Eispanzer auf dem Auto lag.

Das Einfahren der Scheiben in den Türgummi mag insgesamt sicher den Geräuschpegel gegenüber nur angelegten Scheiben am Gummi senken, ich persönlich halte es für eine riesige Fehlkonstruktion.

Bei der Pflege der Türgummis kann ich nur zustimmen: Egal was ich ausprobiert habe, am Einfrieren hats die Türe nicht gehindert.

Themenstarteram 23. April 2013 um 22:52

Hi Leute,

erst mal danke.

Ich hab schon Silikon gesprüht bis zum geht nicht mehr, hilft nix. Daher hat die dumme Aussage, es läge am Pflegemittel, mich dann doch leicht gereizt.

Ich werde mir für den kommenden Winter auf jeden Fall noch so eine Halbgarage besorgen.

TROTZDEM...... da soll irgendwas passieren. Das hört sich jetzt trotzig an aber ich lasse mich so nicht nach Hause schicken.

Vor allem weil sie auch oft bei diesen Temperaturen den kleinen Spalt offen bleiben den sie runter fahren.

Das hat ja nix mehr mit den Temperaturen zutun.

Ich war so letztens in der Waschanlage......den Rest könnt ihr euch denken.

Man meint halt nicht, dass man bei nem Auto mit Neuwagenwert von über 30000 kontrollieren muss, ob der Wagen überhaupt zu ist. Traurig aber wahr VW.....

LG

am 24. April 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Thafirstchoice

Man meint halt nicht, dass man bei nem Auto mit Neuwagenwert von über 30000 kontrollieren muss, ob der Wagen überhaupt zu ist. Traurig aber wahr VW.....

Hallo,

das hat leider mit dem Kaufpreis nix zu tun...

Beweis? Audi TT², A5 Sportback oder ganz neu der A1 Sportback... Die haben alle mit Dichtungsproblemen zu kämpfen, da geht dir der Hut hoch!

Der Unterschied zwischen den "teuren" Autos aus D und den Dacias und Suzukis ist nur: wenn du ein Problem hast setzt sich eine riesige Maschinerie in Gang, die nach einer Problemlösung sucht. Das solltest du nicht bei allen OEMs erwarten.

Wie sich das äußert oder obs was hilft ist wieder ne andere Frage.

Ich hoffe du findest noch eine adäquate Lösung für das Problem, ich werds mit Silikonspray ab Oktober versuchen...

Gruß,

iroc rc

Da gibt es übrigens ein nettes Feature auf Amazon von Edding.

Ein Silikonstift für unter 10 Euro, welcher viel besser einzusetzen ist.

Themenstarteram 24. April 2013 um 23:44

Hi,

der Silikonstieft bringt mir nichts, den hatte ich schon.

So Wagen wird heute abgeholt, Werkstatt sagt da ist nix. Klasse.....dann bilde ich es mir wohl ein.

Ich mache am besten mal nen neuen Thread auf denn es gibt noch nen Problem, alle biite mal vorbei schauen.

LG

am 26. April 2013 um 15:00

als ich noch keine Garage hatte, hatte ich immer eine alte EC-Karte in der Jacke. Bevor ich den Wagen geöffnet habe, habe ich die Scheiben mit Enteiser-Spray für die Scheiben bearbeitet, dann mit der EC-Karte unter den Gummis langfahren - einmal ganz rundrum; dabei die kleinen Ecken vom Außenspiegel nicht vergessen.

Hat 2 Vorteile: Auto geht auf, Fenster können das Stück runterfahren, ohne zu blockieren und kratzen braucht man auch fast nicht - ist eh Mist für die Scheiben. Das Enteiser-Spray für die Scheiben ist wirklich gut.

Themenstarteram 28. April 2013 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von MC Brown 1973

als ich noch keine Garage hatte, hatte ich immer eine alte EC-Karte in der Jacke. Bevor ich den Wagen geöffnet habe, habe ich die Scheiben mit Enteiser-Spray für die Scheiben bearbeitet, dann mit der EC-Karte unter den Gummis langfahren - einmal ganz rundrum; dabei die kleinen Ecken vom Außenspiegel nicht vergessen.

Hat 2 Vorteile: Auto geht auf, Fenster können das Stück runterfahren, ohne zu blockieren und kratzen braucht man auch fast nicht - ist eh Mist für die Scheiben. Das Enteiser-Spray für die Scheiben ist wirklich gut.

Das Enteiser Spray war mir auch eine gute Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Thafirstchoice

Man meint halt nicht, dass man bei nem Auto mit Neuwagenwert von über 30000 kontrollieren muss, ob der Wagen überhaupt zu ist. Traurig aber wahr VW.....

ich deute die Aussage jetzt so, dass Du nicht dachtest, dass man bei einem derart günstigen Auto prüfen muss, damit er nicht geklaut wird?!:p Wüsste nicht, was der Preis mit der Funtkion zu tun hat....

BTW: das Thema der gefronene Seitenscheiben kenne ich mal gar nicht, aber durchaus den Fall, dass die Tür sich bei Minusgraden nicht schließen lässt, weil das Schloss offen anfriert. Außerdem klappern bei mir im Winter die Scheibenwischer wenn unbetätigt und schlechte Fahrbahnoberfläche.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Thafirstchoice

Man meint halt nicht, dass man bei nem Auto mit Neuwagenwert von über 30000 kontrollieren muss, ob der Wagen überhaupt zu ist. Traurig aber wahr VW.....

ich deute die Aussage jetzt so, dass Du nicht dachtest, dass man bei einem derart günstigen Auto prüfen muss, damit er nicht geklaut wird?!:p Wüsste nicht, was der Preis mit der Funtkion zu tun hat....

BTW: das Thema der gefronene Seitenscheiben kenne ich mal gar nicht, aber durchaus den Fall, dass die Tür sich bei Minusgraden nicht schließen lässt, weil das Schloss offen anfriert. Außerdem klappern bei mir im Winter die Scheibenwischer wenn unbetätigt und schlechte Fahrbahnoberfläche.

Also ich weiss aber schon genau, was Preis und Funktion miteinander zutun haben sollten.

Das Klappern der Scheibenwischer habe ich auch ganz selten, dann ist es plötzlich wieder verschwunden.

am 16. Juni 2013 um 9:29

gegen die sache mit dem nicht schließen hilft nen kriech öl ins schloß sprühen da muss sich irgendwie feuchtig keit sammeln und die mechanik lamm legen aber das hatte bis jetzt jeder vw den ich hatte irgendwann und die schieben die frieren entweder oben in der dichtung an oder unten ander dichting wobei es mir vorkommt wie unten (oben hatte ich mal versuchs weise ganz trocken gewischt und am nächsten tag waren die wieder fest) und da fetten etc is sinnlos da is nachher nur die schiebe beschmiert

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