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bekannte Probleme mit Dieselmotor Z19DTH??
Hallo Zusammen,
wir hatten uns im März ein Astra H Cabrio mit Dieselmotor zugelegt. Da gibt es ja nur den großen mit 150 PS (Z19DTH). Wir hatten mit diesem Auto mehr als genug Probleme (Austauschmotor, 3 defekte Turbolader, AGR Ventil, fehlende Bolzen bei der Getriebehalterung). Am Sonntag war es dann mal wieder soweit, dass wir wieder einen Schaden hatten, heute dann die Diagnose: defekter Turbolader. Wir haben uns jetzt leider dazu entschieden, das Auto wieder zu verkaufen. Wenn wir jetzt allerdings wieder einen Wagen beim gleichen Händler kaufen, der im Übrigen immer sehr freundlich war, geht uns das bisher eingezahlte Geld nicht flöten. Er hat uns jetzt einen Caravan mit gleicher Motorisierung angeboten.
Nun meine Frage: Haben wir einfach nur ein Montagsauto erwischt oder könnten wir auch beim neuen Auto wieder mit Schäden rechnen? Wir haben nur einfach keine Lust wieder die gleichen Erfahrungen zu machen, nur weil wir uns wieder für das falsche Auto entschieden haben.
Grüße
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15 Antworten
bis-auf-eine-hypersensible-kühlflüssigkeitsanzeige-keine-probleme-(65000-km)
Hi,
einfach mal Suchen, gibt dutzende Threads dazu.
Häufige Defekte beim Z19DTH:
- Drallklappen
- AGR
- Lichtmaschine
Hängt aber auch mit vom Baujahr ab.
Zumindest das AGR wird wohl (meiner Erfahrung nach) die größte Schwachstelle bleiben. Ist allerdings auch in 15min getauscht und kostet ca. 120,- (natürlich nicht beim FOH).
Ich würde beim Kauf besonders auf die Drallklappen achten, das ist die meiste Arbeit die zu tauschen (Ob/wann ersetzt und evtl. Stellgliedtest (auf loses Gestänge achten)).
PS: Wenn drei Turbolader hintereinander sterben, ist doch etwas mit der Ölversorgung (oder etwas anderes) kapital faul. Da gabs mal etwas mit einem verstopften (weil zu engmaschig) Sieb in der Lader-Ölversorgung. Ist der Händer ein OH, der sollte das dann kennen.
Gruß Metalhead
@Sonic1703
Kauf dir lieber einen Benziner, da mit so viel defekte kannst auch genug Benzin kaufen. Auch Modelle ab BJ 2007 sind kaum besser geworden. Der Motor ist einfach Schrott und das ist anfälligste Auto den ich jemals hatte, mein letzter Opel!
Meine defekte bisher:
-AGR 2x
-Lima 2x
-Drallklappen
-Thermostat
-ZMS + Kupplung
-Füllstandsensor (Kühlmittelbehälter)
-Ladedrucksensor
-Elektropneumatischerventil
-Klimakompressor
-Bremssattel vorne rechts
-Kreuzgelenk (Lenkung)
-Heckklappentaster (Entriegelung)
@metalhead: Was meinst Du mit OH??
@V77: Ich brauche aber keinen Benziner. Bei 30.000km Fahrleistung pro Jahr wäre das absoluter Blödsinn. Hatte jedoch überlegt mir wieder ein Auto auf Gas umzurüsten. Wir haben noch einen Honda, mit 130.000km der jetzt schon 70.000km auf Gas unterwegs ist. Leider ist das Auto nicht ausreichend motorisiert, sodass ich damit nicht mehr jeden Tag zur Arbeit fahren möchte.
Ich würd an deiner Stelle wieder Japaner kaufen! Schau Pannen und Kundenzufriedenheitstatistik an, Japaner sind immer vorne! Wenn unbediengt ein Astra mit diesel sein soll dann empfehle ich dir einen mit 1,7l. Die sind im Forum die unauffälligste Motoren.
Moin,
wenn es wieder ein Astra mit Diesel sein soll, dann kann ich dir von unserer Seite aus den 1.7er empfehlen. Wir haben den mit 125PS. Läuft gut und verbraucht um die 6 Liter. Leider gibt es den nicht im Cabrio.
In den 3 Monaten (9.000 km) haben wir bis jetzt zum Glück nur mal den Druckregler tauschen lassen müssen. Das Auto hat aber inzwischen auch 95.000 km runter.
Von AutoGas kann ich Dir beim Astra nur dringends abraten.
Wir hatte mal nen 1.8er mit 140PS und Gas.
Der 1.8er ist nen schöner Motor. Leider recht hohe Drehzahl auf der Autobahn. (140 bei 4.000 umin / 160 bei ca. 4.500 umin)
Leider ist dieser Motor überhaupt nicht Gasfest. Ventilprobleme, ständige Nachstellen der Gasanlage, Einstellung von Ventilen alle 30Tkm, Tunap / Flashlube erforderlich usw.)
In den 3 Jahren war er mindestens 2mal im Monat wegen irgend etwas zur Gasanlage in der Werkstatt.
Irgendwann haben wir ihn dann verkauft, da uns immer keiner helfen konnte oder wollte.
Unsere Erfahrung, kein Gas bei Opel!!! (Diese Meinung teile ich hier aber mit vielen Gasfahrern)
Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
von Opel und Autogas habe ich auch schon viel gehört. Leider auch nichts gutes. Wenn's nen Benziner sein soll, dann brauche ich entweder Hubraum oder auch wieder nen Turbo. Der Umbau von Turbomotoren ist laut meinem Umrüster möglich, aber auch mit Aufwand (zusätzlich Einspritzung von Normalbenzin zur Kühlung). Da möchte ich dann wiederum das Risiko nicht übernehmen. Hubraum kostet dann leider wieder, da Du ins Premiumsegment musst. Mein Schwager hat sich seinen A6 2,4 auch auf Gas umrüsten lassen und ist sehr zufrieden. Hat aber auch 12K bei 120.000km Laufleistung bezahlt.
Mein Durchschnittsverbrauch lag mit dem Cabrio zwischen 6 und 7 Litern, je nach Fahrstil. Das finde ich völlig OK bei der Motorleistung. Es geht auch nicht darum, dass das Auto jetzt zwingend 1 Liter weniger verbrauchen muss. Ich will Fahrfreude mit annehmbaren Verbrauch.
Morgen werden wir uns den Caravan anschauen. Wird wohl so laufen, dass wir den kaufen werden.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Sonic1703
@metalhead: Was meinst Du mit OH??
Hi,
OH = OpelHändler
FOH = Freundlicher OpelHändler
UFOH = UnFreundlicher OpelHändler (die solls auch geben)
Gruß Metalhead
Nicht jeder 1,9er ist ein Pflegefall.
Meistens suchen Leute ein Forum auf, die Probleme haben oder nur etwas Auto-interessierter sind.
Pannen kannste bei jedem Wagen haben.
Bestes Beispiel - mein Kollege: Gas-Honda Stream aufgeraucht, Skoda Oktavia TDI Werkstatt Dauergast - nun hat er einen Avensis D4D. Und das binnen 1 Jahr.
Ich an Deiner Stelle würde ruhig wieder einen nehmen - aber dem Händler wg. der entstandenen Unannehmlichkeiten eine erweiterte Garantie (Anschlussgarantie an die Car-Garantie) abringen.
Baujahr 2008 - Laufleistung 78.500
Keine Besonderen Beanstandungen bis auf einen Sensor der den Geist vor kürze mal aufgegeben hat (100 EUR)
Kenne noch einen BJ 2006 - Laufleistung 57.000
Keine Beanstandungen bisher.
Geht also alles ......
Hallo,
Baujahr 11/2004 einer der ersten Caravan Laufleisung zur Zeit 148.456km
Reperaturen bisher
CIM Modul bei 4658km Garantie
Drallklappen 80%Kulanz bei89Tkm
3x AGR Ventil 1xGarantie baue ich selber ein das aktuelle ist ein gebrauchtes für 35€ hält seit 10Tkm.
Klimakompressor Kupplung defekt (Kompressor ohne Magnetkupplung)
Verdampfer
2xParksensor selber in der Bucht besorgt und eingebaut 4St.für 60€ also noch 2 in Reserve
1Satz Glühkerzen bei 98Tkm Bosch a´17,90€ in der Bucht selber getauscht
Und seit vorgestern gehöre ich nun auch zum Club....
womit ich eigentlich irgendwann gerechnet habe,also keine Überraschung für mich war die LIMA bei 148.383km ist wohl eine die mit am längsten hier gehalten hat...Als AT Teil 460€+140€ Einbau beim FOH
das wars
Ansonsten allgemeiner Verschleiss
1 Satz Bremsbeläge +Scheiben VA HA bei 120Tkm 260€ in der Bucht
Absolut keine Defekte an Elektrik oder Elektronic,Sensoren .....
Dazu muss ich noch sagen als Leihwagen wegen der LIMA hatte ich einen neuen (2120km)Astra H Caravan 85kw/115PS Benziner...das ist jetzt mein Eindruck und ob ich dafür hier gesteinigt werde nein Danke Verbrauch zu hoch, Motor zu laut,die hinteren Türen beim öffnen und das Heck hören sich blechern als ob die ganze Dämmung eingespart wurde.
Trotz der Reparaturen war ich froh wieder in meinem dieselchen zu sitzen mit dem Slogan "Willkommen zu Hause
würde ihn niemals gegen einen Benziner tauschen wollen.....
Fazit:Andere Hersteller und Autos sind auch nicht besser...hast Glück oder keins....kleines Beispiel:
Ford Focus 2 Turnier II meiner Frau 43Tkm Benzinpumpe (Kraftstofffördereinheit) tolles Wort defekt
Keine Garantie keine Kulanz gibt es natürlich nicht einzeln sondern nur mit Verschlussdeckel und Schläuchen für den Tank mal eben für die Krftstofffördereinheit alleine 497€ +Tank ausbau einbau Fehlersuche usw. Gesamtrechnung 1204€ ......prost Mahlzeit.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Gremlin1
die hinteren Türen beim öffnen und das Heck hören sich blechern als ob die ganze Dämmung eingespart wurde.
Moin.
Kann ich bestätigen! Der Astra der Schwiegereltern ist von 2009 und klingt genauso "hohl"!
Bin auch der Meinung das bei den letzten Modellen wohl was eingespart wurde...so kann ich mir auch die Kampfpreise der letzten H`s erklären!
Hallo an alle "Leidensgenossen", die ihr Schätzchen trotzdem lieben. Bin neu im Forum (bisher kein taugliches INet), fahre aber schon den 3.Opel, jetzt 5 Jahre den 150 PS - 5Türer -gebraucht-, 122 Tkm,EZ 12/2004. Bin täglich auf PKW angewiesen. Leider habe ich wohl trotz des Bedauerns des FOH ("ist aber ungewöhnlich, haben wir sonst kaum") nicht das 2. Montagsauto, sondern den normalen Werks-Testwagen. Könnte wie in Vor-Beiträgen längere Rep-liste anhängen (Klimakomp.,2x AGR-V.,LM,Drallkl.,Glühkerzen,Heckkl.-schalter,Sensoren usw.). Hatte aber Glück mit FOH, der für ca.50€/Jahr nach Garantieablauf GW-Garantie anbietet. Hat sich immer mehrfach rentiert.
Hoffe auf Eure Hife, wenn der FOH wg. der Arb.-kosten (muss er tragen) zum UFOH wird. Hatte vor Jahren wg.Ärger schon 2x die Werkstatt gewechselt; bin keine Fachfrau, aber auch nicht technik-blind und kann einiges auch selbst.
Ps: andere Marken sind nicht besser; in der Familie sind neuer Avensis und gebr. MB E-Klasse kurz nach dem Kauf mehrfach in die Werkstatt; Belastungstests machen wohl heute überall die Kunden...
Grüße
Hallo Zusammen,
nun haben wir seit knapp 1 Woche den Caravan. Bisher hält alls :-D
Das Auto fährt sich vollkommen anders als das Cabrio, fühlt sich irgendwie erwachsener an. Leider haben wir Probleme mit dem Radio (CD70 mit Navi). Er nimmt meine MP3 CD's nicht so recht an und spuckt sie immer wieder mit dem Fehler "ungültige CD" aus. Habt Ihr die Probleme auch? Gibt es dafür Lösungsvorschläge?
Grüße