ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bekannter KFZ Mechatroniker meint "Nicht so hoch drehen"

Bekannter KFZ Mechatroniker meint "Nicht so hoch drehen"

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 9:35

Hi,

Ich wollte mal eine Diskussion starten

Und zwar meint ein Bekannter KFZ-Mechatroniker (der privat C320 fährt :D) von mir ab 250.000KM soll man einen Motor egal welchen nicht über 4000 touren drehen? Am besten garkeine hohen Drehzahlen

Als Begründung meinte er die ZKD geht so schnell mal am Arsch.

Ich meine absoluter Humbuck...

Was meint ihr dazu?

Grüße Denis

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2013 um 9:47

Meine Güte, du flutest das E39-Forum mit deinen Threads!

Natürlich ist es ratsamer einen alten Motor nicht zu quälen, aber wenn der Pflegezustand passt, dann kannst du ihm ruhig die Sporen geben. Es sollte aber auch klar sein, dass eher ein älterer Mensch beim Iron Man das zeitliche segnet, als ein Mensch um die 20....

Ich möchte auch den Berufsstand KFZ-Mechatroniker nicht diskreditieren, aber gerade die jüngeren ohne Erfahrung sind größtenteils inkompetente Teiletauscher, die sich selbst aber immer als Orakel aller automobilen Fragestellungen sehen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Mai 2013 um 9:47

Meine Güte, du flutest das E39-Forum mit deinen Threads!

Natürlich ist es ratsamer einen alten Motor nicht zu quälen, aber wenn der Pflegezustand passt, dann kannst du ihm ruhig die Sporen geben. Es sollte aber auch klar sein, dass eher ein älterer Mensch beim Iron Man das zeitliche segnet, als ein Mensch um die 20....

Ich möchte auch den Berufsstand KFZ-Mechatroniker nicht diskreditieren, aber gerade die jüngeren ohne Erfahrung sind größtenteils inkompetente Teiletauscher, die sich selbst aber immer als Orakel aller automobilen Fragestellungen sehen.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 10:01

Danke :)

Warum fluten?

Ein Forum ist da um fragen zu stellen :)

Einen Chat gibts hier nicht

Moins !!!

Also ich seh keinen grund warum der Motor auch mit hohem Kilometerstand nicht ausgefahren werden sollte. :) Wenn das Aggregat gut gepflegt ist (regelmässige Wartung,Ölwechsel usw.) und auch immer schön warmgefahren wird (nicht nur das Kühlwasser auch das Öl) bin ich der Meinung das das Boot das ab können muss :D ...

Tötlicher ist es dann wohl eher dem eisekalten Motor frühzeitig die Sporen zugeben.Das 5er Herz ist nähmlich ein ganz schön zäher Brocken,im Vergleich zu anderen Herstellern. ;)

Wie gesagt es ist meine persöhnliche Meinung und das Triebwerk von meinem hat jetzt 260000 auf dem Buckel und läuft immer noch wie ein Uhrwerk

gruss Chris

Tja, die Zylinderkopfdichtung! Ich dachte auch immer bei sachgemäßem Umgang hält die ewig!

Bei meinem 528i ist sie nach 175TKM defekt, obwohl ich den Wagen nie getreten habe, bevor das Öl richtig heiß war.

Der Kopf ist nun zum Abdrücken und evtl. planen bei einer Motorenfirma die darauf spezialisiert ist.

Und was höre ich da? Die haben jedes Jahr ne Menge M52B28-Köpfe da wo die ZKD krepiert ist.

Allerdings sind die meisten Köpfe dann noch dicht nach Überprüfung.

Auch ein Elring-Techniker (Hersteller der ZKD) hat mir bestätigt, dass sich die Lebensdauer der ZKD zwischen 150 und 200TKM dem Ende zuneigt.

Ausreisser nach unten sowie oben sind natürlich möglich.

 

am 5. Mai 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Rich91

Ich meine absoluter Humbuck...

Ja, absoluter Humbug. Die Zylinderkopfdichtung wird vor allem durch zu unschonendes Warmfahren belastet, weil das Material sich unterschiedlich schnell ausdehnt (besonders bei Mischbauweise, also z.B. Block aus Gußeisen und Zylinderkopf aus Aluminium) und alte Zylinderkopfdichtungen dazu neigen, hart und spröde / unelastisch zu werden. Dann können Undichtigkeiten entstehen. Die Anzahl der Kilometer hat da keinen Einfluss darauf, nicht mal die Anzahl der Betriebsstunden (die ja mit dem Kilometerstand ebenfalls wenig zu tun haben). Daher ist die Behauptung von vorne bis hinten durchweg Krampf.

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Bei meinem 528i ist sie nach 175TKM defekt, obwohl ich den Wagen nie getreten habe, bevor das Öl richtig heiß war.

Kannst Du eine Überhitzung (defekte Pumpe o.ä.) und eine unschonende Fahrweise bei kaltem Motor bei Dir und beim Vorbesitzer ausschließen?

am 5. Mai 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Rich91

Hi,

Ich wollte mal eine Diskussion starten

Und zwar meint ein Bekannter KFZ-Mechatroniker (der privat C320 fährt :D) von mir ab 250.000KM soll man einen Motor egal welchen nicht über 4000 touren drehen? Am besten garkeine hohen Drehzahlen

Als Begründung meinte er die ZKD geht so schnell mal am Arsch.

Ich meine absoluter Humbuck...

Was meint ihr dazu?

Grüße Denis

Das ist doch quatsch...mehr ist dazu nicht zu sagen.

 

Gruß

Dragon 83

 

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 18:42

Kurz und knapp ich bin am überlegen

Ölwechsel alle 10.000KM oder 15.000 ? Was ist wirtschaftlicher/sinnvoller?

Bei den hochwertigen Ölen heutzutage z.b. Mobil1 New Life 0w40 reichen 15000er Intervalle vollkommen aus!

Das Öl hat sehr, sehr gute reinigende Additive, welche den Motor sauber halten... Selbst bei überwiegend Kurzstrecke ist es nicht notwendig, das Intervall zu verkürzen!

Einfach darauf achten, dass man den Motor gut warm fährt und dann gib ihm! ;)

Das Öl muss auch mal richtig auf Temperatur kommen, damit das Kondenswasser verdunsten kann und auch die KGE sauber bleibt!

am 5. Mai 2013 um 19:29

wäre ein motor wirklich so empfindlich, hätte mein astra f schon mit 100t km krepieren müssen! der wurde bis 198t km nur geschäucht und dann verkauft. der hat mehr vollgas aktionen gesehen als dein m52 ;) der erstbesitzer kannte nur eins, rauf auf die bahn und alles was er hergibt:D

ps. der zweite halter war teilweise genauso und ich erst recht:cool:

Genau so ist's mit meinem Corsa B 1.4 - der hat jetzt knapp 220000km runter und wird täglich geprügelt...

Meinen 535er fasse ich allerdings nur mit Samthandschuhen an... :D

ölintervall alle 10, oder 15000 km ??? pffffff meiner bekommt mit glück alle 60000km mal nen ölwechsel :D

Hallo,

Ölwechsel alle 60tkm wäre für mich jetzt kein Grund, mir auf die Schulter zu klopfen. Wie viel füllst du in dem Zeitraum nach?

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

Ölwechsel alle 60tkm wäre für mich jetzt kein Grund, mir auf die Schulter zu klopfen.

Gruß Steffen

steffen, lass uns nicht ernsthaft über dieses thema diskutieren ;) ,

bei dem threadtitel und den avisierten 10-15000km für nen ölwechsel, wollt ich einfach nur auch mal nen sinnlosen beitrag zu diesem thread leisten :D

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 4:09

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Bei den hochwertigen Ölen heutzutage z.b. Mobil1 New Life 0w40 reichen 15000er Intervalle vollkommen aus!

Das Öl hat sehr, sehr gute reinigende Additive, welche den Motor sauber halten... Selbst bei überwiegend Kurzstrecke ist es nicht notwendig, das Intervall zu verkürzen!

Einfach darauf achten, dass man den Motor gut warm fährt und dann gib ihm! ;)

Das Öl muss auch mal richtig auf Temperatur kommen, damit das Kondenswasser verdunsten kann und auch die KGE sauber bleibt!

Ohja die KGE da sagst was :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bekannter KFZ Mechatroniker meint "Nicht so hoch drehen"