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Bekanntes Thema: Drallklappen stilllegen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 15:35

Hi Gemeinde,

da hier und in anderen div. Foren das Thema schon x-mal behandelt wurde, habe ich völlig den Durchblick verloren.

Kann hier einer Vor- und Nachteile erläutern?

Jeder schreibt da was anderes..

Geht um folgendes Auto:

E61 530XD Bj. 12/2005 231 PS M57D30TÜ2 (190tkm) unverbastelt

Dieser hat schon die überarbeiteten Drallklappen Ø 32/33.

Habe gelesen, das diese für die DPF Regenerierung benötigt werden, aber nicht zwingend.

Habe das Auto erst gekauft und möchte jetzt div. Reperaturen vornehmen.

Da ich die ASB sowieso abnehme, kann ich diese ja kontrollieren.

Dann wäre die Frage: Blindstopfen rein oder diese nur "abdichten"

Vielen Dank!

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17 Antworten

Mach die DK raus znd mach die Stopfen rein. Dann haste ruhe.

Hatte ich bei meinem VFL auch gemacht.

Beim jetzigen 525d LCI werde ich ea aber auf gar keinen Fall machen.:):D

Wieso raus ?? Habe bei meinem 525d LCI extra welche eingebaut ! :P

 

Mach Blindstopfen rein. Somit hast du Ruhe vor dem Ölverlust. Fahren viele so rum , und berichten gutes.

 

Gruß Kenan

am 6. Juni 2016 um 16:35

Du hast bei deinem 525d LCI der von Werk ab keine Drallklappen hat welche reingebaut? Ironie? O.o

Ja wird wohl Ironie gewesen sein. Die Drallklappen werden nicht zum regenerieren benötigt. Das was du meinst ist die Drosselklappe. Die wird benötigt.

CCC88 natürlich Ironie ;)

 

Habe bei einem E65 730d aus 2002 , den Schaden durch eine Drallklappe instandgesetzt. Dralklappen natürlich ausgebaut. Keine Veränderung im Motorlauf. Gut dieser Motor hat kinen DPF. Aber wie viele sagen , blindstopfen rein und deine ASB sollte dicht bleiben. Keine Veränderungen sind aufgetreten.

 

Gruß Kenan

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Themenstarteram 6. Juni 2016 um 17:36

Danke für die Antworten, obwohl mal wieder sehr viel durcheinander;-)

2002er war ja noch die "schwache" Version Ø22mm und daher wohl nicht vergleichbar.

Habt ihr die Werte des DPF mal mit einer Diagnose-Software ausgelesen bzw. beobachtet?

Verstehe das Durcheinander nicht.

 

Ob schwache oder verstärkte Drallklappen , die Funktion ist doch die selbe oder nicht ?

 

Bezüglich des DPF, hatte mir der User X5-Baby gesagt das es bei seinem X5 alles beim alten geblieben ist. Mehrere tausend Kilometer.

Regeneration auch immer wie gewohnt.

 

Habe aber leider keine vor- nachher werte. Hoffe jemand kann da mehr zu sagen.

 

Es gibt auch einen Thread vom User MUC. Der hatte dort vieles rein geschrieben. Versuch mal diesen Thread zu finden und zu lesen.

am 6. Juni 2016 um 18:16

MUC ist glaube ich der einzige User hier der Probleme damit hatte (habe aber den Thread nicht komplett gelesen)

Es fahren sehr viele ohne Drallklappen rum und haben keine Probleme.

/Der 525d LCI hat von Werk ab keine Drallklappen und dessen Regenerierung funktioniert auch.

Ja das glaube ich auch. Wahrscheinlich nur Zufall.

 

Vielleicht findet sich ja jemand , der dem TE seine Frage beantwortet bezüglich DPF werte.

 

 

Frag mal X5-Baby ich glau der hat auch keine mehr. Und bei ihm funzt das auch.

Seit weit mehr als 40000km läuft es ohne Drallklappen. Die Regeneration läuft im normalen "km" Rahmen, etwa um die 800km.

Seit dem ist die asb trocken und es tropft kein Öl mehr (auch wenn gewisse User das nicht glauben wollen, dass eine ASB auch bis zum Tropfen am Boden ölen kann :D )

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 20:05

OK OK .. habe ja nichts einzuwenden.

Probieren kann man es ja und ggf. zurück bauen.

Es sifft in der Tat..man sieht es seitlich am Block und es kommt auch folgender Fehler:

Glühkerzen 1-6 fehlerhaft..

d.h.: Entweder defekt oder Ölsiff am Glühkerzen STG. Liest man ja oft.

Aber das mache ich gleich alles mit, samt Kurbelwellenentlüftung vom E39. (Filz-Variante)

Noch jemand Tipps was bzgl. am Motor gleich mitgemacht werden sollte?

GK, Steuergerät und pluskabel.

Zitat:

@heizer16v schrieb am 6. Juni 2016 um 17:35:07 Uhr:

unverbastelt

Warum willst du daran was ändern?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Drallklappen nicht ohne Sinn verbaut sind.......

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