- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- bekomme Audi 80 B4 2.0 nicht entlüftet
bekomme Audi 80 B4 2.0 nicht entlüftet
Nachdem mein Heizungskühler an dem Anschlußrohr geplatzt war und ich diesen ausgetauscht habe, bekomme ich den Kühlkreislauf nicht mehr entlüftet. Ich fülle den Ausgleichsbehälter voll, lass ihn auf und starte den Motor. Wenn er so Richtung 90 Grad geht, fängt er an zu spinnen und drückt Luft ohne Ende durch den Überlaufschlauch in den Ausgleichsbehälter und drückt das Wasser wieder raus. Nach einer gewissen Zeit wird der Kühler leicht warm und der obere Schlauch glühend heiß. Dann zeigt die Anzeige im KI 120 Grad und die Warnlampe leuchtet. Neu ist jetzt der Thermostat gekommen, der Kühler ist ein halbes Jahr alt, der Kopf wurde geplant und eine neue Zylinderkopfdichtung hab ich verbaut. Wenn man den Motor ausmacht, dann läuft der Ausgleichsbehälter fast leer. Dann hab ich den Kühler durch den Schlauch direkt gefüllt und auch den Kopf über den Wasserflansch der seitlich ist. Was ich nicht verstehe, dass beim Kühlerwechsel im Sommer das alles ganz einfach ging und keine 10 Minuten dauerte. Was kann das denn nur sein! Bitte helft mir!
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hi,
hast du den Ausgleichbehälter offen gelassen beim entlüften, bzw als er die 90° erreichte?
Füll bis max auf, dreh den Behälter zu und fahr einfach los.
Der Behälter war die ganze Zeit auf. Wenn ich losfahre dann überhitzt der doch. Oder?
Hi,
dann fahr halt nicht los und lass im stand laufen, den Behälter mußt du jedenfalls schließen.
Wenns dann gegen 90° geht sollten beide Kühlerschläuche heiss sein und der Lüfter schalten.
So hab nach aufgegeben. Gestern wieder über zwei Stunden rum gedoktert. Klappt nicht. Heute wurde er in die Werkstatt geschleppt. Nichts funktionierte, mit Drehzahl, mit befüllen über alle Schläuche, mit fahren. Immer ab 90 Grad laut KI Luft im System und rausdrücken des Wassers durch den zugedrehten Deckel des Ausgleichsbehälters. Beim Abkühlen war der Pegel im Behälter optimal, sobald er heiß wurde kochte es raus. Bin gespannt was es ist!
.....der Deckel ist kaputt!
Deckel und Ausgleichsbehälter sind erst ein halbes Jahr verbaut. Kann aber trotzdem sein. Ich werde berichten
Kühler ist durchgängig. Wasserpumpe und Thermostat kamen nun auch noch neu. Brachte nix. Werkstatt hat dann den Thermostat ausgebaut und den Wagen mit dem großen Kühlkreislauf im Leerlauf laufen lassen. Wird innerhalb 10 Minuten 120 Grad heiß. Kühler bleibt kalt, unterer Schlauch ebenso. Wo könnte eine Verstopfung vorliegen?
Vielleicht isser zu heiß geworden und die kopfdichtung is hinüber
Behälter zumachen beim entlüften
Kühler zugesetzt, mit Ablagerungen von Silikaten "blind". Dadurch keine Kühlwirkung.
Ich hab's selbst erlebt. Reinigen war nicht möglich. Erst ein neuer Kühler brachte die Lösung des Problems.
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 20. Februar 2015 um 22:28:24 Uhr:
Kühler zugesetzt, mit Ablagerungen von Silikaten "blind". Dadurch keine Kühlwirkung.
Ich hab's selbst erlebt. Reinigen war nicht möglich. Erst ein neuer Kühler brachte die Lösung des Problems.
Dann sollte aber wenigstens der kühlschlauch zum kühler warn werden, wenn das Thermostat öffnet.
Ich vermute hier einfach eine defekte Wasserpumpe. Denn sonst würde der Motor net in 10 Minuten 120 Grad erreichen.
Wasserpumpe war in der Tat defekt. Kühler ist ein halbes Jahr alt. Kopfdichtung ist auch jetzt neu gekommen. Trotz neuer Pumpe und dem zweiten neuen Thermostat keine Chance. Ich hab denen noch den Tipp mit dem Verschlussdeckel gegeben. Warte da noch auf Rückmeldung.
Wir hatten so was mal an einem 2.6er. Haben dann alles zerlegt und jedes Rohr, jeden Schlauch und alle Bauteile gespült. Wasserpumpe, Thermostat, Kopf Dichtung neu und Köpfe wurden geplant. Haben es nie gefunden, kam dann eine Austauschmaschine rein...
Na Du machst mir ja Mut. So etwas muss doch zu lösen sein. Gibt es doch nicht!