ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bekomme Borbet BS 195/45R15 nicht Eingetragen

Bekomme Borbet BS 195/45R15 nicht Eingetragen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. März 2010 um 8:26

Habe mir für den Sommer die BS in 8Jx15 195/45R15 in ET 20 gekauft war damit vorgestern beim Tüv und er hat es mir nicht eingetragen da es nur in der Rad/Reifen kombi Vorne 195 und Hinten 205er Gutachten gibt. Ich habe dann bei Borbet angerufen und auch die sagten mir das 195 rundrum nicht getestet wurde. Aber was soll den bitte so schlimm daran sein diese Felge in 195 hinten zu fahren? Da ist überall platz ohne ende und für ein Polo 6N gibts nen gutachten golf aber nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

 

wer fährt die größe denn heutzutage noch? der 195/50 wurde schon längst vom 195/45er abgelöst...

Was für ein Müll...!!!

Selten so was blödes gehört, Kumpel.

Aber dennoch: Gute Fahrt!!!:rolleyes:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

hübsch ist der riesen Abstand zwischen Koti und Reifen aber auch nicht besonders.

Mach doch ne Einzelabnahme und lass sie so eintragen. Das Materialgutachten hast du doch offensichtlich.

Es liegt nicht daran, dass Du keine 195er fahren dürftest...

Sondern daran, dass Du keine 195/40R15 fahren darfst...

(Was ist das denn für eine beknackte Reifengröße, da stimmt ja garnix...!!!)

Erlaubt sind auf dem Golf 195/50R15..., denn da stimmt der Abrollumfang.

Die 40er Reifen sind doch viel zu klein, das heisst, der Abrollumfang ist viel zu gering...

Da hat der Herr vom TÜV völlig recht wenn er Dich wieder heimschickt.

Du kannst doch nicht einfach "irgendwelche" Reifen draufmachen... Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese komischen 40er Querschnitt-Reifen bei der Felge in der ABE drin stehen... Garantiert NICHT!

Hier kann man das alles nachsehen:

http://www.jennyxxx.de/index.htm

am 28. März 2010 um 8:44

ziehe dir 195/50 R15 drauf dann klappt das auch mit dem eintragen auch

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Erlaubt sind auf dem Golf 195/50R15..., denn da stimmt der Abrollumfang.

wer fährt die größe denn heutzutage noch? der 195/50 wurde schon längst vom 195/45er abgelöst. aber 195/40 hab ich auch noch nie gehört... was haste denn für die reifen bezahlt in so ner ungewöhnlichen größe??

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

 

wer fährt die größe denn heutzutage noch? der 195/50 wurde schon längst vom 195/45er abgelöst...

Was für ein Müll...!!!

Selten so was blödes gehört, Kumpel.

Aber dennoch: Gute Fahrt!!!:rolleyes:

am 28. März 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

D

er 195/50 wurde schon längst vom 195/45er abgelöst.

Moin,

was heißt denn abgelöst ? Sind doch zwei verschiedene Größen / Abrollumfänge. Auf meinem alten Astra konnte ich auch 195/50 und 195/55 R15 fahren - aber 45 sind doch zu wenig... oder?

 

Bitte um Aufklärung für einen Dummen ;)

 

Gruß

 

Alex (225/45 R17 - Passat)

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

 

Bitte um Aufklärung für einen Dummen ;)

Da brauchst Du keine Aufklärung, denn Du siehst das völlig richtig.

Der Kollege mit den 45er'n hat Blödsinn geschrieben...:rolleyes:

Die Größe 195/50R15 ist nach wie vor eine der aller- aller- meist verkauften Reifengrößen..., von wegen "abgelöst"...

Völliger Busshit...!

am 28. März 2010 um 8:57

Besten Dank!

 

und ich dachte schon ich hab die letzen 2-3 Jahre was verpasst... ;) Also stimmen die Gesetze der Physik noch.

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:05

Ich habe die felgen mit Reifen so aus der Bucht gekauft. Und diese Reifenkombi steht auch so im Gutachten halt nur hinten nicht!

Die Tage kommt noch ein Gewindefahrwerk rein dann sind die abstände zwichen Koti und Reifen auch nicht mehr so krass.

EDIT::

 

Habe eben mal geschaut, es sind 195/45R15 Sorry für die falsche Information

Zitat:

Original geschrieben von Skamaica

 

Habe eben mal geschaut, es sind 195/45R15 Sorry für die falsche Information

Danke für's Gespräch...

...und deswegen macht man sich hier nen Kopp für die Leute.

Sorry, aber technische Angaben und technisch fundamentierte Auskünfte leben davon, dass sie richtig und korrekt sind.

Da muss man halt zweimal nachschauen, wenn man ohnehin nicht weiss, wovon man redet...

Du wirst das sicher hinkriegen...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Skamaica

Ich habe die felgen mit Reifen so aus der Bucht gekauft. Und diese Reifenkombi steht auch so im Gutachten halt nur hinten nicht!

Die Tage kommt noch ein Gewindefahrwerk rein dann sind die abstände zwichen Koti und Reifen auch nicht mehr so krass.

EDIT::

 

Habe eben mal geschaut, es sind 195/45R15 Sorry für die falsche Information

.

 

Überleg Dir das doch noch mal.

Das mit dem >flacher, breiter, härter< etc. trallalla macht doch fast jeder. Sieht deswegen auch nicht besser aus.

Mit dem etwas größeren Abstand Reifen zu Koti - wie auf Deinem Bild -  ist doch mal was anderes und hat auch was Besonderes. Mir gefällt so was auf jeden Fall mal viel besser.

Aber, jeder wie's ihm beliebt.........;)

 

 

.

Themenstarteram 28. März 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

.

 

Überleg Dir das doch noch mal.

Das mit dem >flacher, breiter, härter< etc. trallalla macht doch fast jeder. Sieht deswegen auch nicht besser aus.

Mit dem etwas größeren Abstand Reifen zu Koti - wie auf Deinem Bild -  ist doch mal was anderes und hat auch was Besonderes. Mir gefällt so was auf jeden Fall mal viel besser.

Aber, jeder wie's ihm beliebt.........;)

 

 

.

Recht haste aber das GW liegt schon im Keller

das mit den 195/45ern könntest du evtl. mit nem Unbedenklichkeitsgutachten vom Reifenhersteller eingetragen bekommen.

Musst einfach mal ne Mail hin schicken mit den Maßen deiner Felgen und welche Reifen du gerne fahren möchtest. (Toyo z.B. hat da auf der Homepage ein extra Formula dafür)

Bei mir wollte ich auf ne 7,5x16er Felge 195/40R16er drauf ziehen, hatte auch das Gutachten vom Reifenhersteller, nur stand im Gutachten der Felge nur 195/45R16.

Der Herr bei TÜV-Nord meinte ich müsste ne Tachoprüfung und ggf. Angleichung machen lassen.

Eintragung erfolgt dann natürlich über 21er Abnahme.Die musste aber glaube ich eh machen wenn du Fahrwerk/Felgen eingetragen haben willst.

Habe mich letztendlich für Reifen mit 45er Querschnitt entschieden. War mir zu viel hin und her, da du wenn es zu ner Tachoangleichung kommt NUR noch diese Rad-Reifenkombination fahrendarfst.

mfg joker91

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:31

Dieses Formular habe ich vorhin schon ausgefüllt. Werde Morgen zum tüv fahren und mal schauen ob er es einträgt... der Dekra mensch wollte da ja so garnix machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bekomme Borbet BS 195/45R15 nicht Eingetragen