ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Bekomme Bremssattel nicht ab

Bekomme Bremssattel nicht ab

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 15:45

Hallo!

ich bekomme bei meinen Kadett die Bremssättel nicht mehr ab!

Die Imbusschrauben sind übelst fest!

Kann mir da jemand einen Tipp geben oder brauch ich gleich komplett neue Federbeine?

Mein Ziel war es diese Reparaturkit mit dieser Hülse für den Bremssattel zu wechseln...

Ähnliche Themen
18 Antworten

die sattelschrauben sind mit schraubenfest eingeklebt.nimm einen lagen imbusschlüssel und setz ein rohr zur verlängerung ein.dann solltest du die schrauben lösen können

gruss blue cat

uiuiui, an den schrauben hab ich mal ne knarre zerlegt und nen Imbus 180° verbogen.

Als wirklich garncihts mehr geholfen hat, weil die schrauben schon total rund waren hab ich einfach einmal quer durch geflext, also durch hülsen und schrauben, dass ich den salat auseinander nehmen konnte, und hab dann nen neunen Sattel drauf gemacht.

besorg dir einfach eine vernünftige knarre dann geht das.

mit inbusschlüssel bin ich auch nicht weit gekommen.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 8:21

So ein Sch****!!!

Habe nur normale Imbus da. Hab da schon mit einem großen Hammer drauf rum gekloppt...

Für die knarre habe ich nur bis 8er Imbus da.

Da werde ich mal sehen ob es auch 10er gibt.

@Frack:

Und wenn die Schrauben eingerostet sind?

Dann haste den Hauptgewinn, weil du nix mehr montieren kannst!

Hatte gestern schon Angst, das ich was kaputt mache...

 

PS: Wo bekomme ich neue Bremsleitungen her (Die Stahlleitungen) und wie teuer sind die?

Muß Bremsschläuche wechseln, bekomme aber die Verbindungen nicht mehr auf!

@ franklin84 wenn du aus der nähe düsseldorf leverkusen kommst könte ich dir helfen

sprüh den scheiss mal mit wd 40 ein normal muss das mit ner gute knarre und 10ner ibus los gehen

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 12:19

Hatte die Bremsscheibe schon ab, um an der Rückseite von der Shraube ranzukommen.

Hab da schon ne halbe Dose WD40 rangesprüht :-)

Geh morgen oder übermorgen erstmal nen Imbus für die Knarre kaufen.

Erschwert wird die ganze Sache auch noch, da alles etwas wackelig ist, wenn das Auto aufgebockt ist.

Werde nächstes mal noch was unter dem Querlenker drunterlegen...

hi

1. mach mal a bissel kraftaufbau im arm

2. mach das was bluecat gesagt hat

3. bevor du 2tes machst schlag 2-3 kräftig mit einem harten schlagutensil drauf ( Hammer)

4. ruhig schönes langes rohr nehmen zum verlängern

gruß

jo, und unbedingt nen bock unters Federbein stellen, wenn du die ganze zeit das Federbein runterdrücken kannst ist das kein wunder, da geht ja die ganze kraft verloren.

Solange der imbus noch nicht verbogen ist hast du noch nciht fest genug gedrückt ;)

PS.: wer ne verlängerung auf ne knarre steckt und mit dermaßen viel kraft an der knarre arbeitet hat gutes werkzeug garnicht verdient. Und nebenbei: ein gescheiter imbus hält wesentlich mehr aus als die beste knarre....

Das Problem kenne ich.

Ich habe es mit einem manuellen Schlagschrauber (gibt es bei Conrad, Hornbach, usw. für ungefähr 7 - 9 Euronen) geschafft.

http://upload.wikimedia.org/.../200px-Schlagschrauber_mechanisch.jpg

Und dann drauf mit Motek und Schmackes ! :D

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 10:11

Mal sehen, jedenfalls kaufe ich mir diese Woche einen 10er Bit.

Weiß aber nicht, wann ich dazu komme, das auszuprobieren.

So ein kleiner "Schlagschrauber" ist auch was feines.

Bloß irgendwie heißt das Ding etwas anders

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

...

Bloß irgendwie heißt das Ding etwas anders

Denkste !

Conrad # 807257 - 62 (EUR 7,95)

 

Zum Artikel

also was zu empfehlen ist sind auf jeden fall diese kleinen dreifuß böcke. kosten paarweise (2 stück) ca. 10€

an jede seite einen und somit hast du 1. nen sicheren stand und 2. kannst du die bis ca. 30cm hochstellen. das macht die sache einfacher.

rumkloppen mitm hammer sowie wd40 bringt auch nur bedingt was. das ist nämlich das mittel gegen verrostete fügestellen.

wie schon erwähnt liegt das bei den sätteln an der schraubensicherung. die solltest du natürlich auch beim anbauen wieder benutzen allerdings ist da zu unterscheiden zwischen nicht lösbar und maschinell lösbaerer schraubensicherung.

du musst dann natürlich zweitere benutzen wenn du dir nicht nochmal so einen abquälen willst (;

gruß

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Denkste !

Conrad # 807257 - 62 (EUR 7,95)

 

Zum Artikel

danke für den tipp ist eine investition wert

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 21:26

@ConvoyBuddy:

Ist schon klar!

Conrad-Elektronic hat sowieso immer eigene Bezeichnungen für ihre Artikel :-)

Unter anderen kann mann es auch unter den Begriffen finden:

- Handschlagschrauber

- Schraubenlösen

u.ä.

Ob das jetzt richtig bezeichnet ist frag ich mich jetzt auch. Naja egal.

Als Schraubensicherung habe ich welche da (Mittelfest).

Ich kauf mir nix weiter und ich glaube nicht, das ich die Bremssättel nochmal abbauen werde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen