ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bekomme das Kühlsystem nicht in den Griff

Bekomme das Kühlsystem nicht in den Griff

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 8:10

Hallo liebe Gemeinde

und zwar habe ich ein Problem mit meiner Temperatur. und zwar steigt diese direkt ohne Umweg in den Roten bereich. Kurz zur Vorgeschichte:

 

Anfang der Woche fing es an und die Temperatur ging in den Roten bereich. als ich das irgendwann bemerkt habe bin ich auch direkt rechts ran und habe ihn abkühlen lassen. Daraufhin habe ich den Kühler und das Thermostat + Gehäuse gewechselt, da diese undicht waren und anschließend entlüftet. Wagen 30 Minuten laufen gelassen, kurze Probefahrt und alles war in Ordnung.

Nach 500 Km strecke habe ich dann bei Kaltem Motor nochmal etwas Kühlwasser nachgekippt um den Füllstand auszugleichen (das waren nicht mal 500 ml). Dann habe ich nach ca. 6 Km, bemerkt, dass die anzeige wieder den Roten bereich knutschen möchte. Angehalten, Motorhaube auf, kein Wasser im Mottorraum, kein Wasser unter dem Wagen, und auch kein sichtbarer Verlust im Ausgleichsbehälter. Ein Griff zum Kühlerschlauch auf der Linken Seite (vor dem Fahrzeug stehend) ergab lauwarm. Meine Vermutung ist, dass das Thermostat nicht mehr öffnet.

Wie kann das sein? Es ist ein neues Markenteil und die 500km hat es doch auch überstanden. Wie kann es sein, dass nach so einem kleinen schluck Wasser auf einmal das Thermostat nicht mehr öffnet?

Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich und bedanke mich bereits im voraus (:

Liebe Grüße

E39 523i Touring, K Schalter, Klimaautomatik

Ähnliche Themen
39 Antworten

Prüfen ob die Wapu noch fördert. Deckel auf, Motor an, bissl Gas geben und dann musst du einen Wasserstrahl sehen. Siehst du keinen dann ist die hin oder reichlich Luft im System.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 12:04

Danke für deine Antwort. Folgende dinge wurden nun von mir festgestellt:

Wasserstrahl kommt aus dem behälter beim gasgeben.

Heizung hat keine volle power (keine gefühlten 32 grad) aber es kommt keine kalge luft raus.

wasserstand ist in ordnung.

nach ca. 15-20 min wamrlaufen im stand ist er auf 105 grad an

ab 111 habe ich de motor abgestellt ( temp laut analoger anzeige mittig)

der linke untere kühlerschlauch bleibt kalt

kein wasserverlust unter dem auto oder im mottorraum zu verzeichnen.

ist es nicht so, dass die heizung nur funktioniert wenn das Thermostat öffnet? Wenn dem so ist dann müsste der Schlauch doch warm sein? leider kann ich nicht zu bmw weil ich montag zur Montage muss :/

Hast du auch richtig entlüftet?

Anderseits hört sich das irgendwie stark nach wapu an.....

Kann man beim VFL e39 die wassertemp im geheimmenü abfragen?

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 12:39

oh, dass weiss ich jetzt gar nicht ob man die anfragen kann. da müsste ich mal nachschauen. Ich habe mal gehofft richtig entlüftet zu haben, da die erste stunde ja wunderbar lief und er die 500km ohne probleme hinter sich gebracht hat

Edit:

hier ist nicht zufällig jemand aus dem Hamburger Raum der mir gegen Aufwandsentschädigung zur Hand gehen mag :D

Ich habe auch einen E39 und hatte auch probleme zu entlüften... Es gibt einen Latentwärmespeicher für die Innenraumheizung bei manchen Modellen !!! Diese lassen sich sehr schwierig entlüften ...

Deshalb läuft dein Motor heiß ... weil viel Luft im System ist und nur sehr schwierig raus geht

http://www.motor-talk.de/.../...aermespeicher-entlueften-t3041644.html

Wir machen es so : Auto vorne Aufbocken, Heizung volle Pulle ( TEmperatur ) , Lüftung wenigste Stufe , Zündung mehrmals an und aus 20 mal ( Latentwärmespeichepumpe wird durch den Zündungsimpuls kurz zum drehen angeregt , dann Auto warm laufen lassen und warten bis alle Kühlkreisläufe sich öffnen ( Deckel bleiben währendessen zu ) Temperatur beobachten , Kühlwasserstand ab und zu beobachten , gegebenenfalls nachfüllen

Mit INPA lässt sich die Pumpe direkt ansteuern was diese Prozedur erübrigt ... dann wird die Luft allein herrausbefördert

Weiterhin kannst du googeln nach E39 entlüften mit Latentwärmespeicher ... :)

Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken :D

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 18:28

Danke für die Antwort. Ich habe wie folgt entlüftet:

Du meinst also nach dem "eigentlichen" entlüften mit den Schrauben + blubbern. vor dem Warm werden lassen mit geschlossenen Schrauben + Behälter ca. 20 mal die Zündung betätigen und dann erst Warmlaufen lassen?

Deckel auf

Thermostatschraube auf

Wasser in den Ausgleichsbehälter kippen, bis es aus der Entlüfungsschrauben rausläuft

Wenn es am Schlauch nicht mehr blubbert schraube drauf

Kühlerschraube auf

Wasser in den Behälter bis es aus der Kühlerschraube nicht mehr Blubbert.

Schraube zu

Deckel auf den Ausgleichsbehälter und einrasten lassen

Rein ins Fahrzeug, Heizung auf 32 Grad, Lüfterstufe 1.

Zündung mehrmals ein und aus wegen der Latentpumpe

Wagen für 30 Sekunden starten und einige Gasschübe.

Motor abstellen und Ausgleichsbehälter kontrollieren, ggf. anpassen

Mit dieser Methode hatte ich anfangs erfolg. Vorhin habe ich diese Methode erneut probiert, ohne Erfolg. Dann habe ich auf einen Tipp hin folgende variante probiert:

Ausgleichsbehälter auf

Beide Schrauben auf

Wasser in Behälter füllen

Beide schrauben schließen,so bald es nicht mehr blubbert.

Deckel auf den Ausgleichsbehälter (jedoch nicht festziehen)

Gleiche Reihenfolge wie oben beschrieben durchführen.

Nichts hat es gebracht, jedoch hatte ich vorhin das Gefühl, dass zwar der Schlauch vorne links heiß wurde, Jedoch die Heizung nicht mehr (welche beim ersten mal warme luft ab gab)

 

Edit:

Ich habe eben gelesen, dass der Latentwärmespeicher erst ab 11/97 verbaut wurden ist. Meiner ist jedoch EZ 9/97. Wisst ihr mehr darüber?

Mach es so :

"Ich habe mein Thermostat gewechselt und dazu muß ja auch das Kühlwasser raus. Und da ich die Brühe dann eh schon halb abgelassen hatte habe ich mich entschieden halt auch gleich das Kühlwasser komplett mit zu wechseln. Sprich die Schraube hinten am Motorblock mit aufgeschraubt damit die ganze Brühe rauslaufen kann. Bei noch offenem Thermostat habe ich dann das Kühlsystem mit normalem Wasser schön durchgespült incl. Kühler und dann wieder alles zusammengebaut. Sprich Thermostat rein, Ablassschraube am Motorblock wieder rein, Kühlerschläuche drauf und neues Kühlwassergemisch rein. Ich habe allerdings von vornherein den ganzen Vorderwagen aufgebockt so das das Auto vorne locker 30 cm angehoben war und damit der Kühlerausgleichbehälter wirklich die höchste Stelle im Kühlsystem war. Dann wie gesagt das frische Kühlwasser rein und beide Entlüfterschrauben auf. Bzw. habe ich noch eine Entlüftungsschraube unter dem linken Mircofiltergehäuse. Die halt auch noch auf. Und dann solange Kühlwasser reinlaufen lassen bis es erst an der Entlüfterschraube unter der Mircofilterabdeckung raus kam, die dann zu und weitergemacht bis es an den beiden anderen Entlüfterschrauben raus kam. Die dann auch zu und den Ausgleichsbehälter randvoll gemacht. Dann Zündung an und Motor gestartet. Dann die Heizung auf voll und Gebläse kleinste Stufe. Und schon ging das wie von alleine. Ab und an habe ich die Drehzahl mal erhöht so für 1-2min. und die Entlüfternippel mal aufgedreht. Da kam dann aber direkt Blasenfreies Kühlwasser und das wars. Irgendwann war er dann komplett warm und das Thermostat hat aufgemacht. Dann nochmal voll durchlaufen lassen und fertig. Motor abgestellt, Auto wieder abgebockt und im kalten Zustand nochmal Wasserstand kontrolliert. That´s it.

 

Und damit hat das astrein funktioniert! Und ich habe sogar einen Latentwärmespeicher, wo das entlüften ja eh nicht so einfach gehen soll."

Ist aus Forum !

Bei dem Latentwärmespeicher ist es eben schwierig mit dem entlüften ...

Am besten wie beschrieben aufbocken ... DAnn ist der Kühler der höchste Punkt !

Zitat:

@Wolfi6161 schrieb am 14. Mai 2016 um 20:28:30 Uhr:

Danke für die Antwort. Ich habe wie folgt entlüftet:

Du meinst also nach dem "eigentlichen" entlüften mit den Schrauben + blubbern. vor dem Warm werden lassen mit geschlossenen Schrauben + Behälter ca. 20 mal die Zündung betätigen und dann erst Warmlaufen lassen?

Deckel auf

Thermostatschraube auf

Wasser in den Ausgleichsbehälter kippen, bis es aus der Entlüfungsschrauben rausläuft

Wenn es am Schlauch nicht mehr blubbert schraube drauf

Kühlerschraube auf

Wasser in den Behälter bis es aus der Kühlerschraube nicht mehr Blubbert.

Schraube zu

Deckel auf den Ausgleichsbehälter und einrasten lassen

Rein ins Fahrzeug, Heizung auf 32 Grad, Lüfterstufe 1.

Zündung mehrmals ein und aus wegen der Latentpumpe

Wagen für 30 Sekunden starten und einige Gasschübe.

Motor abstellen und Ausgleichsbehälter kontrollieren, ggf. anpassen

Mit dieser Methode hatte ich anfangs erfolg. Vorhin habe ich diese Methode erneut probiert, ohne Erfolg. Dann habe ich auf einen Tipp hin folgende variante probiert:

Ausgleichsbehälter auf

Beide Schrauben auf

Wasser in Behälter füllen

Beide schrauben schließen,so bald es nicht mehr blubbert.

Deckel auf den Ausgleichsbehälter (jedoch nicht festziehen)

Gleiche Reihenfolge wie oben beschrieben durchführen.

Nichts hat es gebracht, jedoch hatte ich vorhin das Gefühl, dass zwar der Schlauch vorne links heiß wurde, Jedoch die Heizung nicht mehr (welche beim ersten mal warme luft ab gab)

 

Edit:

Ich habe eben gelesen, dass der Latentwärmespeicher erst ab 11/97 verbaut wurden ist. Meiner ist jedoch EZ 9/97. Wisst ihr mehr darüber?

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 20:09

hat leider nicht geholfen. die temp steigt und steigt :(

Dann hilft nur eine Werkstatt die die Latentwärmespeicherpumpe ansteuern kann ... Lass es es bei BMW oder Bosch machen ... Kühlwasserwechsel wird jetzt nicht die WElt kosten ... Ansonsten machst du mehr kaputt als das was du sparst ...

WEnn der Motor überhitzt dann ist dein Kopfdichtung hin ;)

"Daraufhin habe ich den Kühler und das Thermostat + Gehäuse gewechselt, da diese undicht waren"

Das ist sicher auch von zu hoher Temp gekommen... Oder überlast... Vielleicht ist auch dein Kühler verdreckt und überprüfe mal ob der Viskolüfter richtig geht und der E-Lüfter

Sind bei den Motoren WAPU´s aus Kunststoff verbaut? Da gibt es schon mal den Effekt das es gebrochen ist und die Flügel teilweise mitgenommen werden und somit pumpt aber eben nur zeitweise. Eine Möglichkeit.

Auch wenn das Thermostat nicht öffnet muss die Heizung voll heiß werden, diese hängt nämlich am kleinen Kühlkreislauf.

Ich vermute daher das immer noch ordentlich Luft im System ist.

Oder doch die Wapu defekt ist.

Das problem mit den kunstoff wapus gab es doch beim e36 oder?

Die m52 motoren kamen ja auch im e39 zum einsatz......

Bei meinem ex e46 330ci hatte ich damals die wapu vorsorglich getauscht, die neue originale (behr) vom freundlichen hatte aber auch ein kunstoff schaufelrad, allerdings wohl kein vergleich zu den alten dingern.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:52

habe den Wagen bei BMW auf den Hof gestellt, sollen die sich damit rumärgen. ich hoffe nur, dass es nicht der Kopf ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bekomme das Kühlsystem nicht in den Griff