ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bekomme das Navi nicht richtig angeklemmt, Hilfe

Bekomme das Navi nicht richtig angeklemmt, Hilfe

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 15:55

Hallo,

hoffentlich kann mir einer helfen, bin gerade dabei, mir das Blaupunkt Travel Pilot RNS 149 Navi ein zubauen in meinen E36.

Habe dafür diesen Übergangsstecker von BMW Stecker auf Din.

Ich habe ab und zu mal die Displaybeleuchtung und dann ist sie wieder aus und ich habe nichts über den Boxen, da kommt nichts raus, wodran kann dieses liegen, bin schon an verzweiflen.

Bitte um Rat.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Februar 2006 um 20:57

Zum Display u.a.: Hast du den Adapter-Stecker auch richtig zusammengekoppelt?

Zum Ton: Hast du ggf. eine Freisprecheinrichtung mit "Privat"-Schaltung und den Handyhalter zur Montage ausgeklinkt und (z.B.) in den Fußraum gelegt? Dann wäre ggf. generell die Stummschaltung aktiviert.

ich würde vermuten du hast das aktivsoundsystem (erkennt man daran, dass in den vorderen türen je 2 hochtöner verbaut sind) und hast das weisse remote-kabel der endstufe nicht an den antennen-plus-ausgang angeschlossen. deshalb bekommt die endstufe (befindet sich im kofferraum hinter der seitenverkleidung) keinen strom und es gibt kein ton

am 3. Februar 2006 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ich würde vermuten du hast das aktivsoundsystem (erkennt man daran, dass in den vorderen türen je 2 hochtöner verbaut sind) und hast das weisse remote-kabel der endstufe nicht an den antennen-plus-ausgang angeschlossen. deshalb bekommt die endstufe (befindet sich im kofferraum hinter der seitenverkleidung) keinen strom und es gibt kein ton

Hört sich zutreffender an!

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ich würde vermuten du hast das aktivsoundsystem (erkennt man daran, dass in den vorderen türen je 2 hochtöner verbaut sind) und hast das weisse remote-kabel der endstufe nicht an den antennen-plus-ausgang angeschlossen. deshalb bekommt die endstufe (befindet sich im kofferraum hinter der seitenverkleidung) keinen strom und es gibt kein ton

Hallo,

stimmt, ich habe in den vorderen Türen jeweils 2 Lautsprecher sitzen und hatte auch kein Kabel an den Antennen-Plus-Ausgang angeschlossen, welches bitte ist es genau, das ich da anschliessen muß??

Habe hier:

1. weißes Kabel ( AUT-LAUTST )

2. oranges Kabel ( BELEUCHTUNG )

3. blaues Kabel ( EL. ANTENNE )

4. schwarzes Kabel ( MASSE )

5. gelbes Kabel ( Dauerplus Memory )

6. rotes Kabel ( Betriebsspannung )

Welches Kabel muß ich dann genau umpolen?

du musst das weisse kabel am fahrzeugkabelbaum mit dem blauen kabel am radiokabelbaum (elektr. antenne) verbinden. dann solltest du eig wieder ton haben

ABER: das aktivsystem benötigt eigentlich einen pegeladapter, da die ausgangsspannung deines navis für den verstärker zu hoch ist. dadurch kann es zu verzerrungen und zur zerstörung der endstufe kommen. ist ein ziemlicher krampf, denn das kannst du nur auf 2 arten zufriedenstellend lösen:

- aktivsystemadapter kaufen (z.b. von DIETZ, ca. 100 (!!!) eur)

- neue kabel vom radio direkt zu den einzelnen lautsprechern legen, frequenzweichen kaufen und alles direkt anschliessen

das 1. ist teuer und nicht besonders gut (klanglich), das zweite sehr viel arbeit....

so ist das eben mit dem soundsystem ;) ich hab übrigens die 2. variante gewählt ;)

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 10:27

Ich habe eben festgestellt, das das blaue Kabel am Antennenausgang nicht angeschlossen war, kann es auch damit zusammen hängen, das es nicht ging??

Will auf jedem keine 100,- für diesen aktivsystemadapter nochmals ausgeben und Kabel will ich auch keine zusätzlich noch zu den Boxen legen, dann verkauf ich das Navi lieber.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 10:29

Werde gleich noch einmal eine Versuch unternehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Ich habe eben festgestellt, das das blaue Kabel am Antennenausgang nicht angeschlossen war, kann es auch damit zusammen hängen, das es nicht ging??

Will auf jedem keine 100,- für diesen aktivsystemadapter nochmals ausgeben und Kabel will ich auch keine zusätzlich noch zu den Boxen legen, dann verkauf ich das Navi lieber.

Wenn DU kein Aktivdapter hast,bleiben Dir ja nicht wiklich viel Möglichkeiten:D

Ich würde lieber Kabel ziehn;)

Sorry,aber was ist das denn für ne Aussage,wegen wieder verkaufen? *lol*

Wozu hast Du Dir erst ein Navi gekauft?:p

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 10:45

Dann hole ich mir lieber ein mobiles Gerät, was ich dann nicht einbauen muß, wenn es da solche Probleme mit gibt, habe gedacht, das alte Radio raus und das Navi rein und fertig.

Verstehe auch nicht, warum es nicht geht, wo ich damals ein anderes Radio probierte, ging dieses doch auch ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Dann hole ich mir lieber ein mobiles Gerät, was ich dann nicht einbauen muß, wenn es da solche Probleme mit gibt, habe gedacht, das alte Radio raus und das Navi rein und fertig.

Verstehe auch nicht, warum es nicht geht, wo ich damals ein anderes Radio probierte, ging dieses doch auch ohne Probleme.

Also wenn Du das Kative System hast und mal ein anderes Radio drann hattes,was auch funzte,dann solltest Du ja nen Adapter schon haben?!

Weil ohne den Adapter funzt es ja nicht;)

 

Mir wär das ja zu blöd,das Navi was ich schon zu Hause habe,wieder zu verkaufen und mir dafür ein portables zu kaufen,nur weil was nicht auf anhieb klappt:D

Naj,mußt Du ja wissen.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 11:01

Ich Trottel, habe das Antennenkabel ( blaues Kabel ) jetzt auch noch angeschlossen und siehe da, der Ton ist da.

Jetzt alles ok hoffe ich, aber wo lege ich am besten das Kabel von der GPS Antenne hin, muß bestimmt auf Amaturenbrett irgendwie, richtig??

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Ich Trottel, habe das Antennenkabel ( blaues Kabel ) jetzt auch noch angeschlossen und siehe da, der Ton ist da.

Jetzt alles ok hoffe ich, aber wo lege ich am besten das Kabel von der GPS Antenne hin, muß bestimmt auf Amaturenbrett irgendwie, richtig??

Einge GPS Mäuse laufen auch unter der Verkleidung;)

Einfach ausprobieren!

wie gesagt es läuft auch ohne den aktivsystemadapter nur klingt es unter umständen nicht toll und/oder der verstärker geht irgendwann hopps ;) musst du wissen.. aber nu tuts ja erstmal ;)

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 13:22

Es läuft nun einwandfrei, aber habe eben mal eine Probefahrt damit gemacht, der schickt mich ja nen längeren Weg als was ich sonst normal fahre, ist das normal ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bekomme das Navi nicht richtig angeklemmt, Hilfe