ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. bekomme den Tankgeber beim Rex 50 2T nicht raus

bekomme den Tankgeber beim Rex 50 2T nicht raus

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 15:42

Hallo community ,

 

Besitze einen Rex 2 T 50 er, Baujahr 2002.

Die tankanzeige zeigt bei vollem Tank nur ½ voll an, deswegen wollte ich den Geber ausbauen und nachjustieren .

Leider ist der Stahlbügel im Weg und egal wie ich den Geber drehe , er lässt sich einfach nicht ausbauen .

 

Weiß jemand Rat ? Wollte jetzt nicht den Tank ausbauen auch in der Ungewissheit ob er überhaupt zwischen dem stahlbügel hindurchpasst .

 

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe zwar einen anderen Roller, aber läßt sich der Bügel beim Rex nicht einfach ausbauen oder lösen und wegklappen? Irgendwie muss der Tank ja mal an seinen Platz gekommen sein.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:36

Der Bügel ist festgeschweisst.

Tolle Konstruktion

Moin

Dann musst du wohl den Tank ausbauen.

Ob das lohnt sei mal dahingestellt. Mit viel justieren ist da nichts. Meist ist das Poti hin und ein neuer Taktgeber hilft da nur.

Tankanzeigen werden überbewertet. Alle 150 oder 200 km tanken und gut. Zur Not ne alte 1/2 Liter Ölflasche mit Sprit ins Helmfach. Damit kommst dann immmer bis zur nächsten Tanke

Gruß Tom

Eine schraube am Tank abschrauben und Tank vorziehen. Geber ausbauen. Poti saubermachen und schau ob im Schwimmer Sprit ist. Drehachse nachklopfen das es nicht mehr wackelt aber noch leichtgängig ist. Ohne einbauen auf Funktion Prüfen.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 18:27

Zitat:

@DerDrug schrieb am 21. Februar 2023 um 19:00:43 Uhr:

Eine schraube am Tank abschrauben und Tank vorziehen. Geber ausbauen. Poti saubermachen und schau ob im Schwimmer Sprit ist. Drehachse nachklopfen das es nicht mehr wackelt aber noch leichtgängig ist. Ohne einbauen auf Funktion Prüfen.

Werde ich genauso machen .

Sind 3 Schrauben . Hoffe dass man ihn dann verrutschen kann. Ich vermute stark dass Sprit im Schwimmer ist .

Der Roller gehört meinem Sohn , da möchte ich schon gerne dass er geht. Ne spritflssche mitführen ist jetzt nicht so das wahre .

Bei mir egal , aber für einen Neuling eher nicht

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 17:08

Das ist das schöne an MOTOR-TALK. Man bekommt gute Tipps , die auch funktionieren .

Vielen Dank besonders an derdrug.

Habe die tankschrauben gelöst und Tank vorgezogen . Geber konnte ich rausziehen , Justieren und bei 5/6 vollem Tank zeigt das Ergebnis an. Bin sehr zufrieden .

Allerdings frage ich mich , wie ich den Schwimmer rausbekommen hätte…..

Der ist dicker als das Loch . ( übrigens war er nicht mit Sprit gefüllt,) .

Hat jemand eine Idee, wie man das Teil rausbekommt ?

Die vermeintliche aufsetzplatte entfernen ? Bzw. Bei mir weghebeln, da mit dem Tank verbunden im laufe der Jahre .

Ist das überhaupt eine Platte ?

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wenn man den Schwimmer vom Rest lösen kann: evtl. durch die Tank(einfüll)öffnung?

Nichts zu Danken, Selbstverständlichkeit wenn Frage korrekt beschrieben wird.

Schwimmer in Rund kenne ich noch nicht, ist der nicht Oval an der Seite?

Egal, Hauptsache Funktioniert.

Hallo Dirtyharry1968

Vielleicht hilft dir das ja weiter, du musst die komplette Platte abnehmen.

Gruß

Dr.Oetker

Kannst ja die Unterseite vom Schwimmer nicht erkennen.

Würde mal versuchen den Schwimmer so wie er jetzt steht zu fixieren und dann die Stange hochkannt halten um zu sehen wie der Schwimmer von unten aussieht .

Vielleicht ergibt sich daraus ja auch schon die Möglichkeit den Schwimmer zu ziehen.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 20:24

Die Stange Rausziehen geht , da nur durchgesteckt. Dann bleibt der Schwimmer im Tank . Es funktioniert ja jetzt, daher nur Theorie

Die Stange rausziehen wird dir wohl mehr ärger machen als nutzen.

Wenn sie nur aufgeschoben ist würd ich vermuten das sie rausgerutscht ist und der Schwimmer an die Tankwand gestoßen ist .Das kann wieder passieren.

Bei den kleinen Tanks geht es manchmal um Millimeter.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 15:59

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. Februar 2023 um 21:56:48 Uhr:

Die Stange rausziehen wird dir wohl mehr ärger machen als nutzen.

Wenn sie nur aufgeschoben ist würd ich vermuten das sie rausgerutscht ist und der Schwimmer an die Tankwand gestoßen ist .Das kann wieder passieren.

Bei den kleinen Tanks geht es manchmal um Millimeter.

Eher anders rum. Die Stange schaut auf der anderen Seite raus , ca 1 cm .

Lösung : einfach ne 40 mm Bohrung machen bei offenen Tank und hoffen dass nicht alles in die Luft fliegt ( war ein Scherz )

Die angehängte Seite aus einem Sym Service Manual könnte vielleicht nützlich sein. :)

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. bekomme den Tankgeber beim Rex 50 2T nicht raus