ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bekomme denn 1. Gang nicht mehr rein

Bekomme denn 1. Gang nicht mehr rein

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 0:50

servus,

habe da mal ein problem.

ich habe gestern die räder im ersten drehen lassen bis 6000 umin und wollte in 2ten schalten und der gang ging erst nicht rein und es haben zähne auf zähne gauen.er ging dann aber rein wo ich gas los gelassen habe und noch mal neu versucht habe denn 2ten einzulegen. mein problem jetzt ich bekomme denn ersten nicht mehr rein.

ist irgend was ausgeschlagen oder verbogen oder so was ?

danke schon mal

gruß christian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau mal dein Schaltgestänge an.

Wenn du das öfters machst, geschähe dir ein Getriebeschaden auch recht :p

autsch.... deine synchronringe werden sich bedanken, hoffentlich sind die nicht hinüber:)

...wenn ja.... Getriebe komplett zerlegen, oder eins zum tauschen holen.

also hoff mal das es nur das Schaltgestänge oder der "Knochen" ist:D

am 27. Februar 2007 um 10:03

wenn du nicht soviel ahnung hast, hol dir einfach nen gebrauchtes getriebe vom schrotti, der auch garantie gibt...

beim getriebe auseinander nehmen kann man auch viel verkehrt machen und teurer wirds wahrscheinlich auch...

hört sich, wie ich auch finde, stark nach absolut fertigen syncronringen an...wieviel hat der wagen denn gelaufen?

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 12:02

hat jetzt 159000 gelaufen. naja gut son getriebe kostet ja nicht die welt. dann werd ich mir mal ein neu gebrauchtes holen. wie siehts aus mit kupplung,die kann ich ja dann auch gleich mit machen.bei ebay gibts doch kupplungen für 80/90 euro,taugen die was ? kaufe ja sonst keine ersatzteile dort aber das würd mich halt mal interessieren.

danke für die schnellen antworten

gruß christian

erst 160000?.. und nen 1.8 oder 1.6er?

da würd ich auf jeden fall erstmal schaltgestänge anschauen!

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 14:53

ist nen 1.8er RP.

der 1. 2. hacken schon länger beim einlegen und zeit dem oben beschriebenen geht der 1. nicht mehr.

was kann das denn am schaltgestenge sein ? verbogen ?

gruß christian

Kannst du die Gänge einlegen wenn der Motor aus ist?

Wenn der erste Gang bei ausgeschaltetem Motor auch nicht reingeht, hast du wahrscheinlich bei deinem Versuch in den zweiten zu schalten die Kupplungsverzahnung der Schiebemuffe so stark "ratschen" lassen, daß sich ein Grat gebildet hat. Dieser Grat blockiert nun die Schiebemuffe beim schalten in den ersten Gang.

Auf dem Bild ist so ein Schadensbild. Deutlich sind die abgewetzten Spitzen der Kupplungsverzahnung zu sehen. Diese Spitzen (Abdachung genannt) werfen rechts und links den entsprechenden Grat auf.

am 27. Februar 2007 um 22:28

nordhesse mein freund :)

boah kerl ;) also ich kenn das teil ja aber ich hab keine ahnung was du genau meinst :) entweder bin ich besoffen oder blind :) anbei nochmal ein bild von einem neuteil (5. gang) ;)

oder auch in groß:

http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3636.JPG

Hi Mirko

auf deinem Bild sieht man wunderbar die spitz zulaufende Kupplungsverzahnung der Schiebemuffe. Auf meinem Bild ist dort eine metallisch blanke Fläche zu erkennen. Die Zahnspitzen haben sich abgewetzt, das Material hat sich verschoben zur Zahnkante und bildet dort einen Grat. Ähnlich wie sich ein Grat am Ende eines Meißels durch die Hammerschläge bildet.

Ich habe mir erlaubt dein Bild zu verunstalten. Die roten Linien sind der Grataufwurf, grau die abgewetzten Zahnspitzen (die Abdachung). Vielleicht wird es so verständlicher?!

am 27. Februar 2007 um 23:28

ach du verunstaltest doch nix ;)

DAS war perfekt, habs mir dann irgendwann gedacht aber für jemand der von sowas überhaupt keine ahnung hat ist das super schwer nach zu vollziehen :)

die sache ist folgendes, das dieses teil eben erst über den synchron ring "rutscht" und dann auf das zahnrad des ganges und wenn diese dinger abgewetztz sind (welche nordhesse schön hervorgehoben hatt) dann ist das eben ziemlich scheisse

mfg mirko

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 1:04

das heisßt das ich welche teile neu brauche ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bekomme denn 1. Gang nicht mehr rein