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bekomme ich damit tüv?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 15:22

moinsen ich soll nun endlich mal zum tüv und hab vom kfztti mein auto einma checken lassen... er sagte alles in ordnung bis auf auspuff gummis porös und riemen für die lima. und der motor schwitz etwas mit oil ist nichts weltbewegendes aber das wollt ich wie schon bei meinem alten mit bremsenreiniger und nem lappen weg wischen. UND nun die große frage er sagte die lenkradsperre darf nicht reingehen wenn man den schlüssel auf null stellung hat. darf erst einrasten wenn der schlüssel draußen ist. nun hab ich heute mit nem vw freak geschnackt der sagte zu mir das das schwachsinn iss und das alle "alten" vw modelle (meine is von 84) das wohl so haben.

stimmt das? und kann ich denn auch beruhigt zum tüv fahren?? die gummis und den riemen tausche ich natürlich noch (wollte ich schon vorher)

vielen dank im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2011 um 20:31

Die Sperre darf nur bei abgezogenem Schlüssel in Funktion treten und das nicht nur beim Golf.Hier gibt es keinen Ermessensspielraum und ist ein erheblicher Mangel

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Moin,

bei mir ist es genau so. Und bei jedem Golf 2 wo ich bisher mal den Schlüßel umdrehen durfte, war es auch so. Also keine Angst ;)

Gruß Plattfuss

also bei mir ist das nicht so mit der lenkradsperre......

 

Aupuffgummis kannste doch vorher mal eben machen...ist doch kein akt und du brauchst nicht mehr dran denken das dir eines davon bald reissen könnte.

 

Riemen für lima ist fürn tüv nicht so wichtig glaub ich aber der kost doch auch nur nen paar euros und lohnt es sich zu wechseln. sonst stehst später da und der riemen ist futsch ;)

am 2. Mai 2011 um 18:00

So wie ich weiß ist es nicht erlaubt und er wird es auch bemängeln oder dich vom Hof verweisen. Kollege hatte das gleiche problem damals und er musste es auch ändern. Hab mal hier die SUFU genutzt und bin auch fündig geworden, dass es da schon mal probleme gab.

Siehe diesen Beitrag vom Themenstarter

Gruß, Andree

1. Ja, beim 2er Golf rastet die Lenkradsperre ein sobald die Zündung ausgeschaltet ist, ganz gleich ob der Schlüssel im Schloss oder draußen ist

2. Das sich ein Tüv Prüfer um das Einrasten der Lenkradsperre kümmert, geschweige denn es überhaupt testet habe ich ja noch nie gehört. Warum über so etwas Gedanken machen wenn es dem Serienzustand entspricht. Dann dichte lieber noch den Motor ab, das ist relevanter ;)

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

1. Ja, beim 2er Golf rastet die Lenkradsperre ein sobald die Zündung ausgeschaltet ist, ganz gleich ob der Schlüssel im Schloss oder draußen ist

2. Das sich ein Tüv Prüfer um das Einrasten der Lenkradsperre kümmert, geschweige denn es überhaupt testet habe ich ja noch nie gehört. Warum über so etwas Gedanken machen wenn es dem Serienzustand entspricht. Dann dichte lieber noch den Motor ab, das ist relevanter ;)

Ich denke auch mal,den Motor einmal mit Dampfstrahler sauber machen sollte schon drin sein. Auspuffgummis sind auch schnell gemacht, das sieht für den Tüv-Prüfer dann so aus, als ob Du dir Mühe gegeben hast.

Wer mag schon an einem öligen, dreckigen Auto prüfen?

Wenn der Ersteindruck nicht so positiv ist, schaut der auch (noch )genauer.

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

1. Ja, beim 2er Golf rastet die Lenkradsperre ein sobald die Zündung ausgeschaltet ist, ganz gleich ob der Schlüssel im Schloss oder draußen ist

2. Das sich ein Tüv Prüfer um das Einrasten der Lenkradsperre kümmert, geschweige denn es überhaupt testet habe ich ja noch nie gehört. Warum über so etwas Gedanken machen wenn es dem Serienzustand entspricht. Dann dichte lieber noch den Motor ab, das ist relevanter ;)

Ich denke auch mal,den Motor einmal mit Dampfstrahler sauber machen sollte schon drin sein. Auspuffgummis sind auch schnell gemacht, das sieht für den Tüv-Prüfer dann so aus, als ob Du dir Mühe gegeben hast.

Wer mag schon an einem öligen, dreckigen Auto prüfen?

Wenn der Ersteindruck nicht so positiv ist, schaut der auch (noch )genauer.

Das ist genau das was man nicht machen sollte. Du weißt ja nicht in welchem zustand die Gummi´s und andere sachen sind, da einfach mit nem Dampfstrahler rein? Also ich würde das nicht. Ganz zu schweigen wenn du lackblasen drin hast und du blast die auf haste schneller Rost als dir lieb ist. Lass es lieber und mach das mit nem Fetzen und Öl/fettreiniger

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:18

danke erstma für die vielen antworten.

kla das mit den gummis und dem riemen werd ich machen und den motor schöön sauber machen. der rest eigentlich ziemlich sauber.... (ich pflege mein auto ja auch will ja irgendwann ma nen H kennzeichen haben) :-P naja das mit der lenkradsperre wenn das denn serienmäßig ist denn iss ja alles in ordnung. ansonsten das mit dem oil das ist hauptsächlich noch von der alten kaputten ventieldeckeldichtung. da tropft unten ja auch nichts es ist einfach nur noch ein wenig oilig weil ich noch nicht dazu gekommen bin das sauber zu machen.

am 3. Mai 2011 um 17:12

Hallo,

also das mit deinem Lenkradschloss ist keinesfalls Serie oder Orginal oder gehört sich so. Da ist ganz einfach dein Lenkschloss im Arsch und wenn der Prüfer es Merkt bekommst du auch zurecht keine Plakette.

Das Lenkradschloss darf nur beim Abziehen des Zündschlüssels einrasten, das war auch schon zu Käfers zeiten so. Das wird dir gerne jeder VW-Audi Händler bestätigen.

Gruß Thomas

am 3. Mai 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Streetrebell

 

Das Lenkradschloss darf nur beim Abziehen des Zündschlüssels einrasten, das war auch schon zu Käfers zeiten so. Das wird dir gerne jeder VW-Audi Händler bestätigen.

Jetzt würde mich mal interessieren, was denn nun richtig ist. Die Aussagen in diesem Thread können gegensätzlicher ja kaum sein...

Bei mir rastet das Lenkradschloss auch mit eingestecktem Zündschlüssel ein - das war schon immer so.

Um das Schloss wieder zu öffnen muss ich den Schlüssel ein wenig drehen. Das erscheint mir auch logisch, denn grundsätzlich gilt: Um ein Schloss zu öffnen oder zu schließen, muss man den Schließzylinder betätigen. Und dazu muss man ihn drehen...

Aber wie gesagt: Ich weiß es nicht genau und lasse mich gerne eines besseren belehren

am 3. Mai 2011 um 20:31

Die Sperre darf nur bei abgezogenem Schlüssel in Funktion treten und das nicht nur beim Golf.Hier gibt es keinen Ermessensspielraum und ist ein erheblicher Mangel

am 3. Mai 2011 um 20:41

Wenn das bei allen Gölfen so ist (Bei meinen Dreien übrigens auch),

dann wird es wohl Serie sein denke ich.

Keiner kann mir erzählen das bei allen Gölfen das nicht geht!

 

Vielleicht gabs mal ne Neuerung und die neuen Schlösser haben es dann drin..

Moin,

ich saß heute nochmal in 8 Zweier Gölfen und da war keiner dabei der das nicht so hatte. Heißt, Schlüßel drin auf "Null" und trotzdem geht die Lenkradsperre rein.

Gruß

Mein 1987 Golf rastete erst nach Abziehn des Schlüssels und es hat jedesmal der TÜV, Dekra und GTÜ auch überprüft.

am 3. Mai 2011 um 21:06

Dass die Sperre bei nicht abgezogenem Schlüssel einrastet kommt bei abgenutzten Schlösser und Schlüsseln nichtgerade selten vor,trotzdem ist es ein erheblicher Mange.Nicht umsont ist dieser Prüfpunkt in der Prüfpunktliste nach § 29 eindeutig aufgeführt.Bei der Dekra wird diese Funktionsprüfung streng durchgeführt .Wenn hier einer behauptet meine Prüfstelle macht dies nicht dann sollte er lieber Stillschweigen bewahren.

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