ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bekomme ich nur bei Mercedes einen neuen Autoschlüssel?

Bekomme ich nur bei Mercedes einen neuen Autoschlüssel?

Themenstarteram 9. August 2010 um 20:11

An die Durchgestylten, die schon alles wissen,

ich fahre zwar einen MB E240T-Modell, der mir auf Reisen unentbehrlich ist, aber leider verstehe ich nichts von Technik.

Als ich (w) den Wagen kaufte, drückte man mir 3 Schlüssel in die Hand. 2 normale mit Fernbedienung und zum Starten des Motors und eine Attrappe (?). Letzterer sagt mir nicht viel.

Seit einiger Zeit funktioniert der 2. Schlüssel nicht mehr, d.h., ich kann mit dem Schlüssel starten und fahren, aber auf den Befehl Tür öffnen und verschließen reagiert er nicht mehr. Ic hhatte ihn öfter aus Versehen hingeworfen.

Ich kaufte dann auf Rat einiger Experten neue Batterien für den Schlüssel. Aber Fehlanzeige. Keine automatische Türöffnung/-schließung möglich. Bei MB soll ich 200 Euro hinblättern für einen simplen Schlüssel. Er müsse ja registriert werden! Das sehe ich nicht ein.

Meine Tochter in London hat sich ebenfalls einen MB zugelegt und im Internet zusätzlich 2 Ersatzschlüssel besorgt. Die sind sicherlich nicht registriert.

Ich frage hier nun die gestandenen Mercedesbesitzer, wie ich an einen neuen Schlüssel kommen kann, außer mich an MB direkt wenden zu müssen.

Merkwürdig ist ja auch, daß der Schlüssel zum Fahren funzt.

Ich danke schon jetzt für ergiebige Beiträge.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich bräucht auch einen zweiten aber bislang bin ich nicht fündig geworden. und egay ist mir da zu riskant. so billig sind die da auch nicht...

Zum Thema Schlüssel ist bei MT schon genug geschrieben worden.

Einfach mal suchen.

Ebayschlüssel sind bekanntermaßen nur für die Tonne gut. 

Die vermeintliche "Attrappe" dürfte der "Werstattschlüssel" sein. Flach, schwarz, ohne Knöpfe, ohne Batterien etc. Damit kannst Du Dein Auto wunderbar starten, nur eben nicht öffnen. Aber dafür gibt es ja den mechanischen Schlüssel in den Funkschlüsseln.

Ansonsten wurde alles gesagt, Schlüssel gibt es NUR über MB, alles was sonst angeboten wird eignet sich als Briefbeschwerer, Dekoration etc.

Also,

es ist richtig, dass es nur Schlüssel von MB gibt.

Auf Ebay werden auch gebrauchte Schlüssel verkauft. Nur kann man die nicht mehr umkodieren.

Somit sind die wertlos.

Frag doch mal die Tochter, ob die auf ebay gekauften auch funktionieren.

Was kannst Du machen: Du kannst einen Zusatzschlüssel kaufen.

Der ist etwas billiger, da er kein Ersatzschlüssel ist. Aber danach fragen, denn MB bietet natürlcih den ersatzschlüssel an.

Wichtig ist aber, bei Verkauf auch den alten, nicht funktionierenden Schlüssel, mit zugeben.

grüße

Wo bitte ist der Unterschied zwischen einem Ersatzschlüssel und einem Zusatzschlüssel. In der Funktion desselbigen meine ich.

mir waren die Schlüsselpreise bei Mercedes auch zu hoch.....benutze den alten defekten Schlüssel und eine gute billige Ebay Funkfernbedienung zum Türenöffnen...

Zitat:

Original geschrieben von rasti

mir waren die Schlüsselpreise bei Mercedes auch zu hoch.....benutze den alten defekten Schlüssel und eine gute billige Ebay Funkfernbedienung zum Türenöffnen...

hast du vorher ir oder funk gehabt? falls ir, wie hast du das mit der wfs gelöst? antwort bitte per PN (sonst regt sich der ein oder andere hier wieder auf)

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Wo bitte ist der Unterschied zwischen einem Ersatzschlüssel und einem Zusatzschlüssel. In der Funktion desselbigen meine ich.

In der funktion sind die natürlich gleich.

Wenn Du einen Zusatzschlüssel kaufst, hast Du halt drei Schlüssel.

Wichtig bei Diebstahl etc.

Dann muss Du auch drei vorlegen können.

 

grüße

Als bei meinem 210er ein Schlüssel defekt wurde, konnte ich feststellen, dass ein Microtaster die Ursache war. Da ich den Preis für einen dämlichen Schlüssel abschreckend fand, habe ich bei einem kleinen 08/15-Radio-Fernsehtechniker gefragt, ob er mir einen Microtaster hinein lötet. Das ging anstandslos, der Taster ist offenbar ein Standardartikel bei Elektronik-Händlern. Kosten 20 Euro.

Oberhesse

 

 

 

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:22

Ich danke allen für ihre Informationen.

@ kutjub

Ich wusste nicht, daß es billigere Schlüssel gibt, die man Zusatzschlüssel nennt. Ich überlege mir den Kauf. Schönen Dank für deinen Tipp.

Meine Tochter werde ich fragen, wo sie denn einen 3. Schlüssel gekauft hat. Sie sagte mir, sie hätte ihn im Internet für nur 10 GBP gekauft. Ich informiere euch dann hier im Forum.

 

@Oberhesse

Deine Lösung scheint mir die beste zu sein. Ich werde als Erstes einen Radio-Fernsehtechniker suchen, der mir den Schlüssel entsprechend deinem Vorschlag repariert. Ca. 20 Euro kann man ja berappen. Danke auch für deinen Tipp.

Noch eine Anmerkung: Wenn du keinen Radio-Fernsehtechniker findest, könntest du es auch bei einem versierten Modelleisenbahner versuchen. Diese kleinen Modelleisenbahnen sind heute auch voller Computer- und Elektrotechnik und sehr filigran zusammengebaut. So einer könnte das auch und davon gibt es nicht wenige.

Viele Grüße und viel Erfolg

Oberhesse

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:09

Mittlerweile habe ich meine Tochter gefragt und sie meinte, es sei ein Mißverständnis gewesen. Sie bekäme den MB erst im September und hätte für ihren 9 Jahre alten Volvo im Internet Batterien gekauft. Den Volvo-Schlüssel mußte sie mit einer kleinen Säge aufsägen. Dann hat sie die Batterien in den Schlüssel eingelegt und ihn anschließend mit Spezialklebeband zugeklebt. Nun soll er wieder ordentlich funktionieren.

Den Volvo wird sie ihrer Tochter geben, da sie für das Fahrzeug in England keinen guten Preis mehr erzielen kann. (Enkelin freut sich!!!) Ich sagte ihr allerdings, sie möge doch gut auf ihre neuen MB-Schlüssel aufpassen, da Ersatz sehr teuer ist.

Herzliche Grüße an alle, die sich Mühe machten, mir zu helfen.:)

AvantgardeE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bekomme ich nur bei Mercedes einen neuen Autoschlüssel?