ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bekomme ich Probleme beim Tüv????

Bekomme ich Probleme beim Tüv????

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 8:03

Hallo Liebe Talkfreunde, allen zu erst mal ein Schönes Pfingstwochenende....Also ich hatte ja vor Kurzem geschrieben das meine Kawa die ich mir zugelegt hatte ein Jahr stand. Laut Abmeldungsbescheid musste ich aber feststellen das diese aber schon seit 2004 abgemeldet ist. Als ich mal beim meinem Tüv Freund angerufen habe, sagte der mir Das ich jetzt ne TÜV Hauptuntersuchung machen müsse also sowas wie ne neue Vollabnahme. Stimmt das oder gibt es diese Regelung nicht mehr. Den das würde erklären warum die nur 500 Euro gekostet hat.

 

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

Servus.

Ich misch mich mal auch noch ein.

Diese 18-Monate - Regelung ist seit langem (2006) Geschichte. Der Harlekin hat da vollkommen Recht.

Ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" im Volksmund "Vollgutachten" genannt, ist nur noch dann erforderlich, wenn der Datensatz beim KBA gelöscht und von der Zulassungsstelle nicht mehr abrufbar ist. Die Löschfrist beträgt i.d.R. 7 Jahre. Außerdem bei Import-Fahrzeugen z.B. aus der Schweiz, ohne COC-Papiere.

Wie ich aus berufenem Munde (mein Freund ist Leiter einer TÜV-Prüfstelle) weiß, ist ihm das aber auch dann egal, wenn der alte Kfz-Brief (nicht die Zulassungsbescheinigung) noch vorhanden ist, weil er die notwendigen Daten dann daraus entnehmen kann. Das sieht auch ein anderer Freund (Leiter der Zulassungsstelle) so.

Gleichzeitig möchte ich der Panikmacherei vor dem "Vollgutachten" entgegen treten. Ich habe in früheren Jahren xx solcher Gutachten machen lassen. Die kosteten genau 3 Euro mehr als eine normale HU. Aktuell kostet die "Vollabnahme" 60, eine HU 39,50 Euro. Der Unterschied ist, dass die VA von einem Dipl. Ing. gemacht werden muss, in der Regel ist das der Leiter der Prüfstelle.

Andererseits habe ich von dieser Panikmacherei, immer profitiert, denn Moppeds, bei denen eine VA fällig war, waren meistens wesentlich preiswerter zu bekommen, weil alle diese unbegründete Angst hatten. Insofern ist - wer Ahnung hat - klar im Vorteil.

Ich habe auch schon VA machen lassen, wenn sie eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre. Das macht dann Sinn, wenn Änderungen am Motorrad vorgenommen wurden. So habe ich mehrere Umbauten an einer XS 750 und z.B. sogar die fehlende Auspuff-Flöte an meiner BMW R 80 ST legalisiert.

Wie und warum das so ist, erzähle ich maximal per PN, denn eigentlich finde ich das sooo schlecht nicht, dass das nicht Jede(r) weiß.

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 11. Juni 2011 um 8:21

Meines Wissens ist die Frist, ab der man statt einem normalen TÜV dann eine Vollabnahme (§21 oder so) machen lassen muss, mittlerweile auf 8 Jahre angehoben worden, bin aber nicht 100%ig sicher, ob 7 oder 8 Jahre ... 2011-2004=7 ... wenn Du also zum TÜV rennst, könnteste noch mit nem normalen TÜV davonkommen. Aber meines Wissens ist diese §21-Abnahme auch nicht viel teurer als der normale TÜV, und es kann ja nicht schaden, wenn ein Experte Deine Maschine mal genauestens unter die Lupe nimmt, nachdem sie nun 7 Jahre gestanden hat. Denn Probleme beim TÜV bekommt man eigentlich nur, wenn am Fahrzeug etwas nicht in Ordnung ist, und das ist dann ja auch gut so.

Gruß

am 11. Juni 2011 um 8:21

Stimmt. Vollabnahme. Aber warum sorgst du dich? Viel wilder als ne normale TÜV-Abnahme ists auch nicht. Wird ja geprüft, ob sie den Zustand wie zur Erstzullassung entspricht.. Klär einfach voher ab, wie es mit evtl. Umbauten ist.. wenn sie zeitgemäß waren... was soll passieren?

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 8:40

Sorgen mache ich mir ja keine habe sie ja schon gefahren mir Kurzkennzeichen alles in ordnung, die haben mir alle nur gesagt dass das wohl drei mal so teuer sein soll und sonderumbauten hatte ich keine vor weil mir die Maschiene sowie sie da steht echt gut gefällt, außerdem bin ich noch fahranfänger hust hust, da will ich ja nicht gleich durchdrehen. kann mir von euch einer wohl noch sagen wo ich online für die maschine reifen bestellen kann.

Das was Kawa Harlekin sagt ist Goldrichtig .... ich muss Dessie leider wiedersprechen ,, es gibt keine "Vollabnahme" mehr

Der Unterschied liegt nur in die Papiere, der TÜV Untersuchung ist ein ganz normale TÜV Vorgang. nichts mehr und nichts weniger. Ist das FZG mehr wie 7 oder 8 (bin mir auch nicht ganz sicher) abgemeldet, dann wird sie aus der Bundeskartei gelöscht. Eine "Vollabnahme" ist ein normale Tüv, wobei das FZG wieder neu beim BKA angemeldet wird.

am 11. Juni 2011 um 8:44

http://www.vogel-motorradzubehoer.de/default.php 

und weiter ?? Ich lande auf die startseite, wo mit Sturtzbügel und Vario Screen Scheibe angeboten wird :)

aber hier haben wir es :

 

Wer künftig sein Auto länger als 18 Monate stillegt, benötigt für die Wiederzulassung keine Vollabnahme nach § 21 StVZO mehr. Möglich macht dies die neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung, die am 1.4.2007 in Kraft tritt. Gemäß der neuen Verordnung ist ein derartiges Gutachten erst dann zu erstellen, wenn das abgemeldete Fahrzeug aus dem zentralen Fahrzeugregister gelöscht wurde. Dies geschieht nach sieben Jahren, und wenn für das unveränderte Fahrzeug keine gültige EU oder nationale Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung nachgewiesen werden kann.

Weiterthin notwendig für eine Wiederzulassung sind eine Hauptuntersuchung (HU), Abgasuntersuchung (AU) oder gegebenfalls eine Sicherheitsprüfung (SP), wenn diese sonst im Abmeldungszeitraum hätte durchgeführt werden müssen.

Muttu in Such funktion Reifen eingeben. (bei Vogel) :D Aber es gibt Online-

Reifenhändler jede Menge.

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Muttu in Such funktion Reifen eingeben. (bei Vogel) :D Aber es gibt Online-

Reifenhändler jede Menge.

hä ?

Na, der Link von Dessie.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 9:12

Na der Link von Dessi war hilfreich hab reifen gefunden, also muss ich ne vollabnahme machen da sie ja schon 7 Jahre stillgelegt ist...wenn es preislich nicht viel mehr ist dann schei.... drauf haupsache ich kann nachher fahren. da die karre vorher ein 50 jähriger gefahren hat und ich erst der zweite besitzer bin wird wohl alles gut gehen.

am 11. Juni 2011 um 9:17

Ähem.. was is'n das genau? Und...

Was wenn du das satt hast?

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 9:22

Wenn ich was satt habe??

am 11. Juni 2011 um 9:27

Na das Bike, den Ärger, die Kosten..

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 9:32

Weißt du der vorteil ist das man an der GPZ alles noch selber machen kann heutige maschinen....kannste nur noch zur werkstatt bringen, und man sollte für gewöhnlich klein anfangen oder nicht.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bekomme ich Probleme beim Tüv????